Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 17:40 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 11:26
Beiträge: 125
Wohnort: 4690 Rutzenham, Österreich
Hallo Leute,

hat wer Erfahrung mit STORZ Sonderkraftstoff?
Ich hab gerade einen Kanister zum testen. Jetzt hab ich meine Dolmar PS 510 (die sonst auf Aspen läuft) damit betankt und die wollte nach einer Tankfüllung nicht ums verecken anspringen.
Tank wieder entleert, Aspen rein, und siehe da sie springt wieder an.
Wo liegt da der Unterschied? Kann mich bitte wer aufklären.

sg chris

_________________
Schönen Tag noch
Chris
www.christopherschlesinger.at


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 18:55 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Hatte mal nen 5l Kanister über einen Bekannten bezogen zum testen,
hatte mit meiner MS 261CM keine Probleme damit,finde riecht sogar
angenehmer als Aspen oder Motomix.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 19:01 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Hatte ich auch schon mal, haben alle Sägen ohne Probleme geschluckt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Hatte ich auch mal bis vor knapp 2 Jahren.
In der ein oder anderen Säge könnte davon noch ein Füllung drin sein.
Würde ich sofort wieder nehmen:
Absolut geruchlos beim Verbrennen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Problemlos in allen Sägen..

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

Spritwechsel gleich Vergasereinstellung anpassen.
Ganz einfach Regel bei Sonderkraftstoff.
L ein wenig rein drehen dan passt das.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:
Hallo Leute,

hat wer Erfahrung mit STORZ Sonderkraftstoff?
Ich hab gerade einen Kanister zum testen. Jetzt hab ich meine Dolmar PS 510 (die sonst auf Aspen läuft) damit betankt und die wollte nach einer Tankfüllung nicht ums verecken anspringen.
Tank wieder entleert, Aspen rein, und siehe da sie springt wieder an.
Wo liegt da der Unterschied? Kann mich bitte wer aufklären.

sg chris
Hallo Christoph

Ich und Sandra fahren Storz und Aspen und wir haben noch keinen unterschied feststellen können
Mal haben wir Storz mal Aspen ohne umstellen :pfeifen:

Gruß Christoph

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Mag sein.
Kommt aber auf den Grad der Einstellung der Säge an. Auf die Höhenlage. Am Zustand des Luft und Spritfilters.
Bei nicht glauben bitte Fa. Storz kontaktieren. Bei Herrn Diez Technikabteilung verlangen dann kommst Du entweder bei Hern Piepke oder bei Herrn "SAUER" raus, ne.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich hab auch schon Storz SFF gefahren, funktionierte problemlos.
Fahre normalerweise meistens auch Aspen.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:
Mag sein.
Kommt aber auf den Grad der Einstellung der Säge an. Auf die Höhenlage. Am Zustand des Luft und Spritfilters.
Bei nicht glauben bitte Fa. Storz kontaktieren. Bei Herrn Diez Technikabteilung verlangen dann kommst Du entweder bei Hern Piepke oder bei Herrn "SAUER" raus, ne.

Gruß Rolf
Da hat Rolf natürlich recht wobei die Höhenlage bei uns bis her am meisten Ärger machte besonders bei den kleinen Sägen :kopfschuettel: und dann noch Spritwechsel :roll:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2015, 12:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Storz beliefert Landesforsten RLP, kann so problematisch also nicht sein.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 13:05 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 11:26
Beiträge: 125
Wohnort: 4690 Rutzenham, Österreich
...alles klar, danke für die Infos.

_________________
Schönen Tag noch
Chris
www.christopherschlesinger.at


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 18:25 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 19:33
Beiträge: 4
Wohnort: Stühlingen
Hallo,
hatte grade eine unschöne Erfahrung mit dem Sonderkraftstoff von Storz.
Habe 2012 dort meinen zweiten 25liter Kanister gekauft, und bis dato nicht anbrechen müssen. ( Pause bei der Waldarbeit )
Nun habe ich vor 6 Wochen begonnen meinen Waldkanister und die Tanks von gesamt vier Maschinen nach und nach mit dem SFF aus 2012 zu betanken.

Eine nach der anderen Maschine fing an;
- nicht mehr sauber anzulaufen
- stark zu qualmen
- gar nicht mehr zu laufen

Letzten Freitag hatte ich dann die Faxen dicke, als alle vier Maschinen keinen Mux mehr machten.
Meine Solo :solo: 656 hatte ich gar in der Werkstatt zur Vergasereinstellung, was erst mal nicht half. Die Maschine lief dann aber wieder mit einer neuen Spritfüllung mit dem Sonderkraftstoff aus der Werkstatt. Einmal nachtanken mit Storz-Sonderkraftstoff und sie war nicht mehr zum anlaufen zu bewegen.

Dann hab ich mir einen neuen Kanister Oekomix beim Händler vor Ort besorgt, Tanks damit neu befüllt und mit Hilfe vom Startpilot eine nach der anderen Maschine wieder sauber zum laufen gebracht.
Wenn auch anfangs mit extremen qualmen und Ölaustritt aus dem Auspuff !
Nach ein paar Minuten Einsatz liefen MS310, MS180, Solo 656 und Solo 681 wieder wunderbar !

Nun weigert sich Storz nach knapp Jahren mir den 25 liter Kanister zu ersetzen, bzw. die entstandenen Werkstattkosten zu erstatten ! :KK:
In den Datenblättern und den Hinweisen auf dem Kanister aus 2012 ist aber bei Storz niergends was zu einer eingeschränkten Haltbarkeit zu finden !

Andere Herstellen beschränken die garantiere Verwendbarkeit auf 2 oder 3 Jahre.

Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr mir noch dazu ?

Gruß aus dem Südschwarzwald,
Klaus

_________________
Gruß Klaus

Holzler mit Solo 681, Solo 656, Stihl MS 310, Stihl MS 180, Taifun 5,5to mit Funk-Seilausstoß am U421


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 18:38 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ich habe es so verstanden, dass du deine Sägen nach 3 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen hast. Wie hast du die Maschinen abgestellt?
Zum Thema alter SK: Ich habe mal einen angebrochenen Kanister nach 7 Jahren wiedergefunden. Damit habe ich dann einen Sommer lang Rasen gemäht.
Ein drei Jahre altes ungeöffnetes Gebinde würde ich ohne Zögern in Anbruch nehmen und meine Säge würden wohl laufen.
Wenn der Kanister wirklich noch zu war, glaube ich nicht an den Sprit als Ursache.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 18:57 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 19:33
Beiträge: 4
Wohnort: Stühlingen
Die Sägen waren immer wieder im Betrieb mit dem Sonderkraftstoff aus einer anderen Charge, auch schon älter.
Damit liefen alle vier immer.

Nur als alle vier Maschinen mit dem bis dato ungeöffneten Plastik-Kanister aus 2012 betankt wurden, ging der Ärger los ! :?

Definitiv also auf diesen Kanister SK von Storz zurückzuführen.

Vor allem auch deshalb, weil die eine Säge in der Werkstatt wegen starker Qualmerei, schlechtem Anspringen und ganz schlechter Gasannahme nach Austausch des Sprits im Tank, einer neuen Kerze und korrekter Einstellung sofort wieder einwandfrei lief. Die in der Werkstatt wunderten sich auch, weil ich versicherte nur Sonderkraftstoff zu tanken. Hatten vermutet, ich hätte ein extreme ölige Mischung angesetzt.

Wenn es der Aufwand Wert wäre, könnte eine Analyse des Storz Sonderkraftstoffs sicher Antworten liefern.

Wie kann ich den Lieferant dazu bringen, den alten Sprit zurück zu nehmen, mir dafür einen neuen 25liter Kanister aus aktueller Produktion zu geben ?
Der wird nach derzeitigem Arbeitsanfall im Wald bis ende des Frühjahrs weg sein.


Klaus

_________________
Gruß Klaus

Holzler mit Solo 681, Solo 656, Stihl MS 310, Stihl MS 180, Taifun 5,5to mit Funk-Seilausstoß am U421


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Wie du den Lieferanten dazu bewegen kannst?
Vermutlich nur auf dem Rechtsweg.
Aber da sehe ich mehr als schwarz für dich,
das du da etwas erreichst, außer evtl. Kulanz des Lieferanten...

Und Startpilot hat an/in einer Säge soviel zu suchen,
wie Hundekacke am Schuh.
Wenn es schon "mit Gewalt" sein muß,
dann benutzt man Sprühöl o.ä. ...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Wäre interessant zu wissen ob da ein MHD drauf sein müsste? Auf Nachfrage gibt Storz die Haltbarkeit mit zwei Jahren an. Mir wäre ein Aufdruck wie beim Kettenöl auch lieber. (Oder ein 12,5l-Kanister).
Aber den Kanister drei Jahre ins Eck stellen und dann auf Bilanz hoffen finde ich fast etwas frech. Das wirst du wohl als Lehrgeld abschreiben müssen.

Gruß makau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:45 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 19:33
Beiträge: 4
Wohnort: Stühlingen
Zitat:
Wäre interessant zu wissen ob da ein MHD drauf sein müsste? Auf Nachfrage gibt Storz die Haltbarkeit mit zwei Jahren an. Mir wäre ein Aufdruck wie beim Kettenöl auch lieber. (Oder ein 12,5l-Kanister).
Aber den Kanister drei Jahre ins Eck stellen und dann auf Bilanz hoffen finde ich fast etwas frech. Das wirst du wohl als Lehrgeld abschreiben müssen.

Gruß makau

Hallo Makau,
genau deshalb finde ich es nicht frech, weil Storz auf allen Unterlagen bzw. auf dem Kanister nichts stehen hat mit einer max. Haltbarkeit oder Verwendbarkeit, wie das andere tun. ( Aspen, Oest )
Zumindest müsste Storz sich bereit erklären das Altmaterial zurück zu nehmen und mir dafür einen frischen Kanister zu geben. Über die Unannehmlichkeiten und Werkstattkosten muss ich mich mit denen ja nicht streiten.
Habe Storz auch die Empfehlung gegeben solche Haltbarkeitshinweise zu verwenden.
Wegen 100.-€ einen sicher positiven Rechtsstreit für mich anzuzetteln ist Blödsinn. Da hast Du mit dem Kapitel "Lehrgeld" schon recht.
Werde Euch informieren was dabei raus kam.

Der letzte Storz-Kanister machte davor auch keine Probleme, obwohl der auch nicht binnen einem Jahr verbrannt wurde.

Klaus

_________________
Gruß Klaus

Holzler mit Solo 681, Solo 656, Stihl MS 310, Stihl MS 180, Taifun 5,5to mit Funk-Seilausstoß am U421


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 14:44 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

habe auch schon Rapsöl im Supermarkt gekauft.
War blöd das ich damit nach 5 Jahren damit einen Salat anmachen wollte.
War nicht wirklich gut.

Woher soll eine Firma wissen wie ein Produkt von Ihnen gelagert wird.
Spirt kann Schaden nehmen durch Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung oder Frost.
Also Bitte irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das ist echt der Hammer.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Storz Sk?
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:49 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Gesetzliche Sachmangelhaftung ist 24 Monate, 6 Monate nach Kauf gibt's die Beweislastumkehr - dann muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat. Nach drei Jahren?
Viel Spaß dabei....
Garantie (und Kulanz erst recht) sind immer nur eine freiwillige Sache des Verkäufers und kann von ihm auch an Bedingungen (Wartungsnachweise oder Ausschluss einzelner Teile/Bereiche) geknüpft werden.

Ich muss das fürs Tagesgeschäft wissen, bin selbst auch Unternehmer....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de