Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Linde für Carver interessant?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:22 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Moin,

ich habe mal wieder mächtige Lindenstammstücke, so 130-150 cm Durchmesser. Länge der Rollen ca. 120-150cm.
Ist Linde für Carver interessant? Kleinere, handlichere Durchmesser gebe ich oft an Schnitzer ab, aber solche Monster wollen die wohl eher nicht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
aber solche Monster wollen die wohl eher nicht...
Ich könnte Dir 'ne Säge borgen, dass Du sie kleiner schneiden kannst :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2015, 23:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Ist Linde für Carver interessant?
Nur, wenn die fertige Skulptur witterungsfrei aufgestellt wird. Im Freien ist Linde zu anfällig für Pilze und Bakterien.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 05:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Danke euch schon mal. Mal sehen, vielleicht stelle ich die Brocken einem meiner Brennholzgeier einfach vor die Garage. Der wird dann zwangsweise zum Skulpturenschnitzer, wenn er die Rolle mit seiner MS 180 aufarbeitet... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 07:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Prima Idee! Am besten, wenn der Pkw drinnen steht. :am Boden:


So dürfte das Speedcarving entstanden sein. :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Danke euch schon mal. Mal sehen, vielleicht stelle ich die Brocken einem meiner Brennholzgeier einfach vor die Garage. Der wird dann zwangsweise zum Skulpturenschnitzer, wenn er die Rolle mit seiner MS 180 aufarbeitet... :mrgreen:
Hab ich auch schon mal bei so einem nervigen Vogel gemacht der unbedingt Holz zum selber spalten haben wollte. Wochenlang die krummsten und knotigsten Stücke raussortiert... Hat danach brav Scheitholt geordert. :pfeifen:
Zitat:
Prima Idee! Am besten, wenn der Pkw drinnen steht. :am Boden:
Noch besser wenn die Motorsäge da drinne liegt... :mrgreen:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 13:05 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 11:26
Beiträge: 125
Wohnort: 4690 Rutzenham, Österreich
Das wäre ideales Schnitzholz auch für Handschnitzer. (Nicht fürs Freie aber super Schnitzholz) Speziell weil man es schön auf Teile spalten könnte und so den Kern (Rissbildung) vermeiden bzw. minimieren kann.

_________________
Schönen Tag noch
Chris
www.christopherschlesinger.at


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Zitat:
Das wäre ideales Schnitzholz auch für Handschnitzer. (Nicht fürs Freie aber super Schnitzholz) Speziell weil man es schön auf Teile spalten könnte und so den Kern (Rissbildung) vermeiden bzw. minimieren kann.
Da hast Du, meiner Meinung nach, Recht. Das viertel eines sochen Stammes währe immer noch dick genug für eine schöne Figur. Also bitte nicht kleinsägen, sondern versuchen sie so an einen Holzbildhauer o.ä. zu veräußern.

@ FrankB; Kann ich den Stamm haben, bitte per E-Mail schicken! :am Boden:

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 22:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wer das Stammholz haben möchte, darf es sich gerne abholen.
Hier mal ein Bild einer Fuhre, das ist der Kronenansatz und hat immer noch 110 cm:

Bild

Was da aussieht wie ein Eimer ist ein großer Mörtelkübel mit einigen Wurzelanläufen.
Der Stammfuß war an der jüngsten Stelle 130, dickste Stelle 180:

Bild

Sollte ich hier Begehrlichkeiten geweckt haben, bitte erst das Transportproblem klären.
Kranverladung ist möglich. :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Zitat:
Sollte ich hier Begehrlichkeiten geweckt haben, bitte erst das Transportproblem klären.
Kranverladung ist möglich. :DH:
Ich weiß zwar nicht was das MK bei Wohnort bedeutet aber ich fürchte es ist zu weit weg.

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich weiß zwar nicht was das MK bei Wohnort bedeutet aber ich fürchte es ist zu weit weg.[/quote]

Ich vermute mal "Märkischer Kreis" und nein, das liegt nicht in Brandenburg... :mrgreen:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de