Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Ich eröffne mal hier einen Post der gerne von jedermann genutzt werden kann. Hab das auch in anderen Foren gepostet ...
Bitte traut euch eure Vorschläge zu machen, auch wenn bereits ganz andere gemacht wurden. Die Profis, die davon leben müssen und Steuern, Versicherung, etc einrechnen müssen, dafür aber auch eine andere Qualität als ich wurschtl liefern, MÜSSEN ja entsprechend Ihrer Leistung einen höheren Preis veranschlagen.

Auch ich schnitze seit einiger Zeit hobbiemässig und hab über die Preislage keine Ahnung. Nach einiger Mühe an das Holz zu kommen, konnte ich in den letzten Wochen dann doch das ein oder andere Teil fertigstellen.

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: los geht es:
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Jetzt hab ich einen Falken aus Mammutholz geschnitzt, den wollt ich eigentlich gar nicht hergeben weil ich einmal die Federschränkung auf einem Flügel falsch gemacht habe (in der Hitze des Gefechts ;( )

Ich hab aber jetzt soviele Anfragen bekommen, dass ich überlege Ihn doch noch am Weihnachtsmarkt mitzunehmen und an den Mann/die Frau zu bringen.
Ich hab aber keinerlei Ahnung was ich da verlangen soll. Verschenken will ich ihn ja auch nicht.

Bild
Werdegang teilweise unter: http://www.plementas.at/mammutbaum-greifvogel/


Ähnlich geht es mir mit dem Engel aus einer Scheibe des selben Baumes. Ca 1m Durchmesser und der Kern ist raus (war direkt neben dem Kopf.

Bild
mehr dazu unter: http://www.plementas.at/mammut/



und hier noch eine Bankrückenlehne aus Nussholz, die Bank dazu ist noch in Arbeit, wird aber auf jeden Fall voll in Nuss gefertigt aber ohne Skulptur links und rechts. Die Sitzfläche bekommt noch Bärentatzenabdrücke und ein Felsendesign.

Bild
mehr dazu unter: http://www.plementas.at/nussholzbank-fuer-gartenlaube/

Abschließend möchte ich erwähnen, einige Designs sind dem ein oder anderen bekannt. Wenn ich etwas für mich nachschnitze, ist das aus meiner Sicht kein Problem, wenn ich aber etwas verkaufe setz ich mich prinzipiell mit dem, von dem ich die Idee "gestohlen" habe, vorher in Verbindung.
Den Engel wird der ein oder andere von Olli schon gesehen haben, die Bärenbank ist stark an ein Teil von Mike Ayers angelehn (übrigens zwei echt Nette)

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Erst einmal ein :DH: von mir, tolle Sachen stellt du da her :GG:

Wie so oft im Kunsthandwerk ein Problem den Preis zu finden, den die Leute noch bezahlen wollen/können und der dich auch glücklich stimmt ;)

Auf die Arbeitsstunde runterbrechen ist vermutlich keine gute Idee :kopfschuettel:

Weihnachtsmarkt ist bestimmt eine gute Wahl die Sachen zu präsentieren :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 07:49 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Wenn du es wirklich verkaufen möchtest,würde ich es nicht zu teuer verkaufen,aber auch nicht zu billig so das du noch hinter ein gutes Gefühl hast.
Vielleicht bei 170€ Für das erste Objekt
Beim zweiten 120€
Und dritten das mir sehr gut gefällt 240€

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
danke schon mal,
@chaos75: sollten sich deine Preisvorstellungen als realistisch herausstellen (und ich hab echt keine Ahnung...) behalt ich alle 3 lieber ;) allein was an Holzschutz in der Scheibe steckt ist schon mehr wert als 50% des Preises. Holz kann ich keinen Preis sagen, da ich das für die Mithilfe beim Baumfällen bekommen hab. Aber einen ganzen Tag geschuftet um es wegzubekommen hab ich auch.
Der Adler hat mich auch lang genug gefrotzelt, für 170 geb ich den sicher nicht her. ist auch ca 1m hoch
aber danke, bin schon gespannt was noch für Vorschläge kommen.
PS ich wär ja damit gleich zufrieden, dann kann ich die Teile behalten, aber meine Frau sieht das unter Umständen anders. langsam türmen sich halt die Carvings bei uns im Garten/Hof/Terrasse/Garage .... ;)

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich würde erst mal rein faktisch ausrechnen, was hat es mich gekostet um es herzustellen. Also Zeit, Material, Werkzeugabnutzung. Ich würde mir überlegen, was will ich für eine Stunde meiner Freizeit haben, was ist mir das wert. Dann weißt Du schon mal, was der unterste Preis sein muss, damit Du nicht drauflegst. Wenn Du den bekommen kannst, bist Du zufrieden, willst Du glücklich sein verdoppelst Du ihn und gibst es als VB raus... dann kann man noch wunderbar feilschen, was auch Spaß macht.

Oder mach einen Zettel an die Verkaufsobjekte, wo du drauf schreibst, wie viel Std. Du gearbeitet hast, was an Material etc. drinnen steckt. Dann schreibst drunter, "Was ist es Ihnen Wert?"

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Der Adler hat mich auch lang genug gefrotzelt, für 170 geb ich den sicher nicht her. ist auch ca 1m hoch
seh ich auch so,für 170,- hätte wohl fast jeder einen im Wohnzimmer oder Garten stehen

wennst länger am Weihnachtsmarkt bist,setz die Preise etwas höher an,siehst ja dann wie sie ankommen,runtergehn kannst immer noch

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Danke schon wieder
@cherokee: wie rechnet man die Abnutzung und Holzpreis ein wenn man keine Ahnung hat
Beispiel Adler
. ca 12 Stunden
. Materialkosten:
Sprit, Öl ca 30,-
Holzschutz und Anchorsal ca 30,-
Holz ca 1.2 hoch ca 0.9 Durchmesser Mammutbaum Preis unbekannt Schweiß extrem viel
. Abnutzung unbekannt

Beispiel Engel
. ca 8 Stunden
. Materialkosten:
Sprit, Öl ca 15,-
Holzschutz und Anchorsal ca 60,- (weil die Fasern das Zeug einsaugen wie Sau)
Holz ca 0.2 hoch ca 1.1 Durchmesser Mammutbaum Preis unbekannt Schweiß extrem viel
. Abnutzung unbekannt

Beispiel Bank (noch nicht fertig, also noch mehr Schätzung als oben ;)
. ca 17 Stunden (schleifen und mehrmaliges lasieren zaht sich extrem ...)
. Materialkosten:
Sprit, Öl ca 30,-
2x Holzschutz, 3x Lasur ca 70,-
Holz ca 1.6 hoch ca 0.55 Durchmesser und ca 1.2 hoch und 0.4 Durchmesser für Beine - Walnuss Preis
. Abnutzung unbekannt jedoch höher als bei Mammut

Ich weiß, der schnellste bin ich nicht, ist aber ja nur hobby ;)

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 08:52 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Ich würde erst mal rein faktisch ausrechnen, was hat es mich gekostet um es herzustellen. Also Zeit, Material, Werkzeugabnutzung. Ich würde mir überlegen, was will ich für eine Stunde meiner Freizeit haben, was ist mir das wert. Dann weißt Du schon mal, was der unterste Preis sein muss, damit Du nicht drauflegst. Wenn Du den bekommen kannst, bist Du zufrieden, willst Du glücklich sein verdoppelst Du ihn und gibst es als VB raus... dann kann man noch wunderbar feilschen, was auch Spaß macht.

Oder mach einen Zettel an die Verkaufsobjekte, wo du drauf schreibst, wie viel Std. Du gearbeitet hast, was an Material etc. drinnen steckt. Dann schreibst drunter, "Was ist es Ihnen Wert?"
Super Vorschlag :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 12:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Das erste Objekt verkaufe ich zB für 400-450,- Euros... Wer es nicht möchte, der läßt es stehen ;) Bis jetzt bin ich alle losgeworden, ohne das sie bei mir alt wurden!
Was ist er Ihnen Wert, ist Weltklasse! Da kannst du ihn auch gleich in den Graben schmeißen, brauchst du dich nur einmal ärgern :wut:

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 16:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ein Bekannter von mir verkauft z.B. eine Bank mit zwei Greifvögeln an den Seiten für 890€ incl.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 16:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ich geb mal den Link zu seiner Seite hier drunter. Da kann man auch stundenlang drauf gucken, weiß ich aus Erfahrung! Einige hier werden Ihn oder seine Seite ja kennen.

http://www.saegeskulpturen.de/index.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8543
die Holzschutzkosten sind relativ hoch 30-70€
dafür Streiche ich ja die ganze Scheune ...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2015, 18:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Zitat:
die Holzschutzkosten sind relativ hoch 30-70€
dafür Streiche ich ja die ganze Scheune ...
Sehe ich auch so.

Man sollte sich schon Fragen was man möchte?

Einen guten Gewinn machen ? Das meiner Meinung zu viele hobbycarver machen, wenn es ein profi ist ist es für mich etwas anderes bzw. Bei der entsprechenden Qualität sind gewisse preise ok.

Etwas daran verdienen und die eigene Kassa ein bisschen aufbessern um z.B.: Material zu kaufen, Spritkosten, Ersatzmaterial, Schutzausrüstung. Usw., und das hobby geniessen und anderen die die arbeit zu schätzen wissen eine Freude zu machen ?

Es gibt wenige hobbies die wirklich einen Gewinn bringen, daher stellt sich auch eher für mich die zweite frage ! Lieber verdiene ich mir etwas dazu und andere die meine Arbeit zu schätzen wissen ! Dass ist mir wichtig.

Die Arbeitsstunden kann man für solche arbeiten nicht verlangen, das wären viel zu hohe preise! Ich habe bereits eine " Marktrecherche" durchgeführt und die meisten bekanbten carver als auch hobbycarver sehen das mit den arbeitsstunden genau so! Man sollte nicht zu wenig und nicht zu viel verlangen. Einige wollen nur Gewinn machen, fast schon gierig. Man sollte sich schon die Frage stellen, was würde ein nichtcarver dafür bezahlen ?

Mal so zum nachdenken!

Gruss martin

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2015, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: Naturpark Schwäbisch fränkischer Wald
Zitat:
die Holzschutzkosten sind relativ hoch 30-70€
dafür Streiche ich ja die ganze Scheune ...
Genau das ist das Problem daran. Wenn man seine Rechnung so transparent macht, fragt jeder erstmal nach, wieviel Sprit brauchst du denn usw.
Du wirst natürlich von jedem eine andere Einschätzung kriegen, was die Teile wert sind.
Aber du brauchst ja nur einen Käufer, der bereit ist, einen vernünftigen Preis zu bezahlen.

Für den Raubvogel in der Größe würde ich auch mindestens 250 EUR ansetzen, wenn der Schnabel nicht so kurz wär noch deutlich mehr.
Wenn er nicht weg geht, egal, der nächste wird besser :)

Die Nussbaum Rücklehne finde ich wirklich schön! Da könnte ich mir als Komplettbank 500-600 EUR gut vorstellen.

für den Weihnachtsmarkt brauchst du aber auch viele Dekoartikel für die "Laufkundschaft": Sterne, Engel, und so Gedöns...

_________________
MS 026, MS 020, MS 017, KM 56 mit HL, BG, FS Vorsatz, HSA 65, Gränsfors Spalthammer, Fiskars 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. November 2013, 06:37
Beiträge: 142
Wohnort: Odenwald bei lindenfels
Hi jochen

Preises sind total flexibel meine nussbaumherzen (nur mit Wachs versiegelt) gehen mit schiefersockel über 100 Euro weg, wobei schiefer sehr teuer ist im Verhältnis zum Rest. Arbeitszeit ca 1 stunde spritkosten keine Ahnung net viel.

Bei dem letzte Herz was wir verschenkt haben zur silbernen hochzeit haben viele gesagt das ich noch mehr verlangen könnte.

Und ein Herz habe ich gegen eine Eiche getauscht Durchmesser 85cm und ner Länge von 5 Meter.

Preises sind wie Schall und Rauch, nimm das was es dir wert ist.

_________________
:stihl: 441 :stihl: 241
:stihl: 201 :stihl: 150

Grüße aus dem odenwald


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 18:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Jochen,mir ist noch ein Beitrag von Martina Gast eingefallen, die sich mit dem rechtlichen Hintergrund zum Verkauf von Skulpturen, Gewerbe usw. beschäftigt hat.

Ob mans möchte oder nicht es wird zukünftig sicher mehr ein thema werden, auch bei uns in Österreich!

http://allgaeu-carving.jimdo.com/wissen ... chtliches/

Gruss
Martin

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Holzschutz und Lasur
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2015, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
also ich verwende derzeit von xyladecor die Grundierung und dann entweder die Lasur, auch von Xyladecor oder Anchorsal (kann man das kombinieren, also anchorsal nach der lasur???)

Beim Engel ist es so, dass die Lasur eingesaugt wird wie sau, da kommst du keine 3 cm mit dem Pinsel, und er ist trocken.
Die Bank wird halt insgesamt 5mal gestrichen, ich bin ja kein mathematiker, aber probier es trotzdem ;)
2*0,5*2 für die Rückenlehne, dann nochmal für die Sitzfläche und die 2 Füße mit ca der selben oberfläche wären dann 6m2 das ganze mal 5 sind 30m2 abgesehen von der Zeit die draufgeht muss ich sagen, bei einem Kanisterpreis von 70 Euro (gestern beim Lagerhaus Tulln gekauft ... )
ausserdem war es ja nur eine Schätzung.

Danke an alle, genau so stell ich mir das vor, die einen findens zu billig, die anderen total überteuert, aber jeder hat seine Argumente dazu, dann kann man sich sein Bild schon machen.
Ich werd die erzielten Preise dann auch hier posten.

@fireaxe: hab mich da beim Finanzamt schon erkundigt. In Ö darfst du 700 Euro im Jahr steuerfrei dazuverdienen. Aufwände wie Material, Maschinenankauf und Kurse kannst du gegenrechnen. So wurde mir das telefonisch erklärt.

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2015, 08:36 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 11:26
Beiträge: 125
Wohnort: 4690 Rutzenham, Österreich
Hallo Jochen,
du wirst auf diese Art nicht schlauer werden, das haben schon viele versucht und es gibt bei Unikaten keinen richtigen Preis den dir wer nennen kann.
Ich für meinen Teil halte überhaupt nichts davon Preise aufgrund der entstandenen Kosten zu rechnen. Die erste Frage die immer kommt ist doch immer "Wie lange hast du denn dafür gebraucht?"
Meiner Meinung nach ist weder Zeit noch Holzschutzmittel, noch Maschineneinsatz, etc. der Maßstab, an dem eine kreative Leistung gemessen werden kann. Du verkaufst auch eine umgesetzte Idee und deine Fähigkeit diese um zu setzen. Das einzig faire Kriterium ist. Wie wertvoll ist das Stück für den Kunden.
Von diesem Standpunkt aus gibt es den einen richtigen Preis nicht.
Was ich verlange, kann vom einen belächelt werden weil viel zu teuer, vom nächsten als zu billig und für mich genau richtig erachtet werden.
Das ist meine Messlatte. Was sagt mein Bauch, welcher Preis passt für mich damit ich ein Stück gerne hergebe und davon ausgehen kann dass der Käufer es will und damit auch glücklich ist. Den nimm und bleib dabei. Ich fahre gut damit.

_________________
Schönen Tag noch
Chris
www.christopherschlesinger.at


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Preisvorschläge erwünscht!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Es schadet sicher nicht auf sein Baugefühl zu hören und dieses, auf Grund der damit gemachten Erfahrungen, zu verfeinern und auch mal neu zu justieren.

Trotzdem muss man ja seine Kosten decken und was über haben, ansonsten braucht man einen guten und geduldigen Kreditgeber!

um eine Idee zu haben könnte man doch einfach mal eine Std Arbeit mit 30€ ansetzen und eine Maschinenstunde. mit 10€ inkl. Verbrauchsstoffen.

Und schwupps sind wir auch schon in etwa bei den von Holger genannten Preisen. Es geht auch nicht um einen genauen Preis, sondern eben nur um eine Richtung, der Rest ist dann sowieso VB.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de