Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2015, 02:56 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 14:15
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisches Land - Nähe Köln
Hallo,
als eher mitlesender gelegendlicher Schnitzer, möchte ich erst einmal allen Beteiligten für den interessanten Input, die vielen, vielen Infos und das immer wieder auftretende Staunen und Bewundern bei den vielen gelungenen Werken danken.

Ich habe dank diesem Forum schon eine Dolmar PS32 zum Schnitzen. Und ´ne Husqvarna 435 fürs Gröbere. Da ich wg. Nachbarn, etc. in der geöffneten Garage schnitzen "darf", interessiert mich wg. dem Dunst nun doch das Thema Elektrosäge. Im Sommer, bei einem WE-Kurs bei einem Bildhauer hier im Bergischen, habe ich das erste Mal mit einer Elektro-Carvingsäge (von Stihl) gearbeitet. Das ging besser als erwartet. Allerdings hat mich einige Male der ausladende Quermotor gestört. Weil ich damit angestoßen bin und so die Winkel, die ich eigentlich haben wollte, nicht schnitzen konnte.
Daraus ist der Gedanke entstanden eine Säge mit Längsmotor könnte vielleicht zum Carven handlicher / besser geeignet sein. Ausprobieren konnte ich das bisher leider noch nicht.
Daher würde ich gerne eure Erfahrungen nutzen.
Was geht für dich besser, Quer- oder Längsmotor und warum ?
Vorteile / Nachteile ?
Was stört ?
Was gefällt ?

Ich hab mich mal ein wenig umgesehen. E-Sägen mit Längsmotor (im preiswerten Bereich) gibt es ja nicht so viele.
Gefunden habe ich bisher zum einen die Dolmar ES 164 TLC mit 5,5 KG (mit Standartgarnitur) und 1900 Watt.
Dann habe ich heute noch die AL-KO EKI 2200/40 mit 6 KG (mit Standartgarnitur) und 2200Watt gefunden.
Da Al-Ko auch Solo vertreibt stellt sich mir die Frage ist diese Säge vielleicht eine Solo.
Gibt es zu den Sägen auch schon Erfahrungen?
Wenn ich hier richtig gelesen habe läßt sich die Dolmar auf jeden Fall relativ einfach und mit überschaubaren Kosten umrüsten. Oder ?
Wie sieht es mit der Al-Ko aus ?

Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten
Einen schönen Tag noch.
Gruß buzzz

_________________
„Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.“
Fernandel (1903-71), eigtl. Joseph Désiré Contandin, frz. Filmkomiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin ich bin da in der Zwischenzeit bei der Viertsäge.
Auch da ist wieder nicht "DAS" Gerät dabei.
Ich habe ne 2135 von Dolmar. Da gefällt mir das handling, das lange Kabel und die Power (40 cm Carving).
Ne 174er Dolmar. Weil war gut dann eben nochmal Eine (30 cm Carving). Bei beiden ist das Öl aber immer zackig alle.
Noch ne Stihl MSE 180 (20 cm Carving) fürs Feine. Da passt mir das Gewicht aber der Motor ist im weg
und es bläst dir immer die Späne in die Fresse. Sonst aber gar nicht schlecht.
Die will ich ersetzen gegen eine ES 39 TLC habe ich schon probiert gefällt mir gut und die Leistung ist gar nicht so weit weg von den Großen. Ölpumpe ist verstellbar. Motor aber sicherlich auch wieder im weg.
Sooooo, nun habe ich aber gerade die Neue von Hitachi rein bekommen. Das heißt die kleine Dolmar wird vertagt.
Oh und nicht vergessen ne Akku von Stihl habe ich auch noch (30 cm) nicht so spritzig wie die Hus. Aber hält jetzt schon ewig und ist immer noch der erste Akku dabei.

Was ich mir wünschen würde:
Eine E Säge mit Längsmotor, mit 2500 Watt. So leicht wie die kleine Dolmar mit der Ölpumpe von der und dem Kabel von der Großen. Und das Gas sollte verstellbar sein. Kettengeschwindigkeit mindestens 20 Laufmeter pro Sekunde.
Ich weiß was ich will aber die Firmen bekommen das nicht hin.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 15:20 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 14:15
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisches Land - Nähe Köln
Hallo Rolf,
danke für deine Antwort. Deine Wunschsäge hätte ich auch gerne, aber da es die anscheinend noch nicht gibt, muss ich wohl noch etwas gucken.
Wenn meine Entscheidung gefallen ist, werde ich mich bei dir mal melden.

An alle anderen,
ich bin immer noch neugierig auf eure Erfahrungen mit Elektrosägen Längs- oder Quermotor.
Wäre schön wenn ihr noch was schreiben würdet !
Danke. Martin ( buzzz )

_________________
„Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.“
Fernandel (1903-71), eigtl. Joseph Désiré Contandin, frz. Filmkomiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 15:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Da kann ich leider nicht helfen, meine beiden Noname-E-Sägen mit Quermotor verstauben seit Jahren im Keller. Meine Nachbarn sind tolerant (oder nur taub/leidensfähig?) :groehl:

Sägen darf und muss darum lärmen und stinken. ;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Husqvarna 321. Klein handlich gute Qualität aber nur 2000W.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:12
Beiträge: 9
Hallo zusammen.

meine Nachbarn sind noch ziemlich rüstig....
Ich benutze seit Jahren eine Dolmar 2140.
Habe noch nie ein robusteres Elektrogerät besessen! Unkaputtbar!
Mit Quermotor komme ich nicht zurecht - ist mir immer im Weg oder ich stelle mich zu blöd an!?

Gruß
Arnd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 02:23 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 14:15
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisches Land - Nähe Köln
Hallo John Deere, hallo Arndt,
ich gehe davon aus eure Sägen sind auf Carving umgerüstet.
Wie einfach / kompliziert / teuer war das ?

buzzz

_________________
„Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.“
Fernandel (1903-71), eigtl. Joseph Désiré Contandin, frz. Filmkomiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 08:19 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Vergiss die Hus.
Habe ich schon viel zuviel mit kaputtem Motor gesehen.
Außerdem ist das Ding im Vergleich zu den Dolmetten lahmarschig.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Wäre nicht zuerst folgende Fragen wichtig:

Was möchtest Du ausgeben?

Was möchtest Du sägen, eher grob, eher fein (3/8" oder 1/4")?

Wird intensiv nachgearbeitet (gehobelt, geraspelt, geschliffen)?

Wird dies die einzige (Carving)-Säge oder hast Du schon einen ganzen Fuhrpark?

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2015, 12:06 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 14:15
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisches Land - Nähe Köln
@ Handwerkermarkt24
Ich habe ne Dolmar PS32 mit 1/4 Zoll und Husqvarna 435 mit Standartausrûstung fürs Gröbere.
Nach-/ Weiterbearbeitung mit div. Flexzubehoer und z.T. auch mit Schnitzeisen wird gemacht.
Die E.Säge soll auch mit 1/4 Zoll sein >>> fürs Feine.

Grundsätzlich kaufe ich gerne preisWERT und solide, aber nicht billig.

@Rolf
Danke fur die Info aus der Praxis

Macht's gut Martin ( buzzz )

_________________
„Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.“
Fernandel (1903-71), eigtl. Joseph Désiré Contandin, frz. Filmkomiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Die Dolmar ES-39 und ES-43 lassen sich auf 1/4" umrüsten oder eine Akkusäge.
Hier hätte ich noch die AS-3626, welche sich ebenfalls umrüsten lässt.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 14:58 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 15:09
Beiträge: 10
Ich habe mit einer alten Dolmar ES-6A angefangen, die war aber nicht auf 1/4" umzurüsten. Bei Rolf habe ich mir dann eine Dolmar 2135 gekauft mit 30er Carvingschiene- die zieht sehr gut durch, ist mir aber für feines Arbeiten- ich bin eher im Kleinformat unterwegs- etwas zu unhandlich und vom Schwerpunkt für mich nicht ausgewogen.
Für die Detail habe ich nun eine ES 39 TLC mit 20er Schwert, die finde ich genial zu handeln, auch wenn manchmal der Motor im Weg ist.
Einziger Wermutstropfen- es hat sich der Zapfen für die Kettenspannung verabschiedet (Rolf sei Dank nicht lange!).
Sonst kann ich diese Kombi absolut empfehlen

Gerald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 04:18 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 14:15
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisches Land - Nähe Köln
@bab091 danke auch für deinen Beitrag.
Ich bin mit dem Thema noch nicht durch und sammel gerne noch weitere Erfahrungen.
Gruß buzzz

_________________
„Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.“
Fernandel (1903-71), eigtl. Joseph Désiré Contandin, frz. Filmkomiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Längsmotor ist handlicher. Mit Quermotor finde ich ist schlecht ausbalanciert bei so leichten Sägen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:57 
Offline

Registriert: Montag 3. März 2008, 19:10
Beiträge: 644
Wohnort: Ostthüringen
wenn möglich , immer Längsmotor ! Der andere ist Dir garantiert irgendwann im Weg!
Wie Rolf sagt ... Dolmar ist bei e-Sägen mit Kabel zu empfehlen.
Bei Akku die 536 LiXP ... ist aber auch ne Preisfrage für den der`s nur gelegentlich braucht.

Grüße
R & M

_________________
... Sägen haben wir auch ...
http://www.hw-skulptur.de/

Das Event: Carving - Forst-und Landtechnik - Motorsägen => http://www.carving-cup.de/

Bildergalerie => http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=43971


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Man muss aber immer ein wenig unterscheiden, ob jemand Profi ist oder das Schnitzen als Hobby beginnen möchte.

Beginnt jemand und möchte vorerst nicht so viel Geld ausgeben, dann ist er mit einer ES-39 doch recht günstig.
Nach meiner Erfahrung ist die Säge mit einer 30 cm Carvingschiene eine gute Einsteiger-Variante.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 10:13 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 15:09
Beiträge: 10
Ganz unabhängig von der Handlichkeit, oder ob der Quermotor im Weg ist, oder nicht. Das ist sicher auch eine sehr subjektive Einschätzung, die sich am besten durch eigenes Ausprobieren lösen läßt.
Wie sieht es mit der technischen Seite der Quer-/Längsmotoren aus?
Hat da bereits jemand Erfahrung über Reparaturanfälligkeit,etc.?
Könnte ja auch eine Kaufentscheidung sein.
Gerald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 14:02 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 15:09
Beiträge: 10
Ich habe am Wochenende wieder mit der ES-39 und 20er Schwert gearbeitet- ich finde das eine gute und günstige Lösung für Details als Ergänzung zu deiner PS32.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi für meine Zwecke, weil auch relativ leicht.
Aber wie gesagt- ist Geschmacksache mit dem Quermotor- mich stört er nicht
Gerald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 13:27 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 14:15
Beiträge: 12
Wohnort: Bergisches Land - Nähe Köln
Hallo,
vielen Dank an alle die seit meinem letzten Eintrag hier noch ihre Einschätzungen / Erfahrungen geschrieben haben.
Bin die letzte Zeit ziehmlich mit anderen Dingen beschäftig und habe daher länger nicht mehr hier rein gesehen.
Eure Mitteilungen werden in meine Entscheidungen einfließen. DANKE.

Wenn ich denn mal so weit bin und entsprechend Zeit habe mich darum wirklich zu kümmern werde ich euch das Resultat kund tun.
Es wird aber wohl allein preislich auf eine der beiden Dolmar hinauslaufen.

Oder gibt es mittlerweile was Neues in der preiswerten Liga :?:
Vermutlich nicht, sonst hättet ihr da sicher was zu geschrieben.

Macht´s gut
Martin ( buzzz )

_________________
„Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.“
Fernandel (1903-71), eigtl. Joseph Désiré Contandin, frz. Filmkomiker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de