Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
Es gibt ja Lasuren auf Wasser- und Acrylbasis, ebenso den Grundierungsschutz, und dann gibt es noch Leinölprodukte wie Danishoil und Skulpturenwachs wie Anchorsal.
Was kann ich wie kombinieren???
ich hab hier mal alle mir einfallenden Möglichkeiten aufgelistet, könnte wer kompetenter hier mal mit J bzw N kennzeichnen was geht und was nicht geht? (smilies kann man nicht verwenden weil nur 15 erlaubt sind :( )


? Grundierung auf Wasserbasis + Leinöl
? Grundierung auf Wasserbasis + Anchorsal
? Grundierung auf Wasserbasis + Leinöl + Anchorsal
J Grundierung auf Wasserbasis + Lasur auf Wasserbasis
? Grundierung auf Wasserbasis + Lasur auf Acrylbasis
? Grundierung auf Wasserbasis + Lasur auf Wasserbasis + Leinöl
? Grundierung auf Wasserbasis + Lasur auf Wasserbasis + Anchorsal
? Grundierung auf Wasserbasis + Lasur auf Acrylbasis + Leinöl
? Grundierung auf Wasserbasis + Lasur auf Acrylbasis + Anchorsal


? Grundierung auf Acrylbasis + Leinöl
? Grundierung auf Acrylbasis + Anchorsal
? Grundierung auf Acrylbasis + Leinöl + Anchorsal
? Grundierung auf Acrylbasis + Lasur auf Wasserbasis
J Grundierung auf Acrylbasis + Lasur auf Acrylbasis
? Grundierung auf Acrylbasis + Lasur auf Wasserbasis + Leinöl
? Grundierung auf Acrylbasis + Lasur auf Wasserbasis + Anchorsal
? Grundierung auf Acrylbasis + Lasur auf Acrylbasis + Leinöl
? Grundierung auf Acrylbasis + Lasur auf Acrylbasis + Anchorsal

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
nach Rücksprache darf ich euch die Antwort auf meine Frage von Herrn Steinert zur Kenntnis bringen,
denke das ist für alle was:

Guten Tag Herr Plementas,
ich habe Ihnen unten in der Kurzform zwar Antworten auf Ihre Fragen gegeben, es müsste zu dem gesamten Thema aber noch viel mehr gesagt werden.
Einige grundsätzliche Dinge möchte ich Ihnen nennen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu haben:
1. Anchorseal ist kein Mittel für den dauerhaften Oberflächenschutz. Es handelt sich vielmehr um eine wässrige Wachsemulsion zur Verringerung der Rissgefahr beim Trocknen von nassem Holz. Durch Witterungseinflüsse wäscht sich die Wachsschicht aus.
2. Grundierungen haben Sinn, wenn sie einen konkreten Zweck erfüllen müssen (z.B. Bläueschutz bei Nadelhölzern oder Neutralisierung von Inhaltsstoffen wie Gerbsäure etc.) Es ist nicht notwendig, bei allen Oberflächen-Schutzmitteln eine Grundierung zu verwenden.
3. Öl muss die Möglichkeit haben, in das Holz einzudringen. Deshalb hat Öl auf einer Lasurschicht keinen Sinn. Eine Lasur sperrt das Holz ab.
4. Bei Grundierungen auf Wasserbasis können nach dem vollkommenen Abtrocknen des Wassers andere Materialien aufgetragen werden. Das würde auch in begrenzter Weise mit Ölen gehen, mindert aber die Haftfähigkeit des Öles.
5. Es gibt auch Grundierungen auf Ölbasis, die haben Sie gar nicht erwähnt. Bei solchen Grundierungen können dann Ölmittel als Oberflächenschutz sehr gut verwendet werden.
6. Grundsätzlich ist es am besten, wenn der Oberflächenschutz mit den gleichen System aufgebaut wird (Öl mit Ölprodukten - Wasser mit Wasserprodukten usw). Wobei auf den meisten wässrigen Produkten nach dem vollkommenen Austrocknen auch andere System Anwendung finden können.
7. Öl stellt den günstigsten Oberflächenschutz für Holz im Außenbereich dar weil es die Atmungsaktivität für Holz gewährleistet. Öl ist aber nicht gleich Öl. Reine Naturöle sind nicht geeignet. Diese erreichen niemals die erforderliche Widerstandsfähigkeit. Öle (also Leinöle, Palmöle etc.) müssen immer konfektioniert oder anderweitig behandelt werden. Früher wurde Leinöl gekocht und mit Sikkativen (Trockenmitteln) versetzt. Moderne Holzöle sind mit verschiedenen (meist natürlichen) Zusatzstoffen versetzt, die eine gute Trocknung gewährleisten und nach Aushärtung sowohl sehr widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen als auch gegen Feuchtigkeit sind.
8. Farblose Oberflächenmittel (ganz gleich welcher Art) haben keinen UV-Schutz. Die UV-Strahlung im Freien ist aber der besondere Störenfried für Holz. Deshalb sollten - um einen guten und dauerhaften Schutz für Objekte im Freien zu erzielen - immer pigmentierte Öle, Lasuren oder dgl. Verwendung finden.
9. usw. usf.
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen für spezielle Anwendungsfälle konkrete Oberflächenmittel aus unserem Sortiment empfehlen und zugehörige Anwendungsempfehlungen geben. Wir arbeiten vorrangig mit natürlichen Holzölen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Steinert

DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Heuweg 4
D-09526 Olbernhau

Tel.: +49 (0)37360 - 72456
Fax: +49 (0)37360 - 71919
Internet: http://www.drechselzentrum.de
Email: steinert@drechselzentrum.de

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 19:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:danke: für die Infos, Jochen!

Nur Nr. 8 ist wohl falsch:

http://www.ebay.de/itm/Genius-PRO-Wette ... sqQB-xjyKw

Das Zeug nehme ich regelmäßig. Auch andere namhafte Fabrikate wie Xyladecor, Caparol, Delta, Novatic oder Remmers bieten Dickschichtlasur farblos mit UV-Schutz an.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. April 2013, 14:00
Beiträge: 2877
Wohnort: Anfang der Weinstraße
wird demnächst getestet Lothar....... :super: :danke:
:wink:

_________________
__________________
Gruß Richard

Wer Wahrheit spricht, braucht schnelles Pferd (Mongolen-Sprichwort)

:dolmar: Dolmar PS 5105,
:dolmar: Dolmar 115

für meine Fotos gilt ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 07:43 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 18:12
Beiträge: 9
Zitat:
:danke: für die Infos, Jochen!

Nur Nr. 8 ist wohl falsch:

http://www.ebay.de/itm/Genius-PRO-Wette ... sqQB-xjyKw

Das Zeug nehme ich regelmäßig. Auch andere namhafte Fabrikate wie Xyladecor, Caparol, Delta, Novatic oder Remmers bieten Dickschichtlasur farblos mit UV-Schutz an.

:)

Das sehe ich auch so.
Ich nehme immer die Remmers HK Lasur und bin eigentlich zufrieden damit.

Gruß

Arnd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de