Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2016, 23:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53
Beiträge: 47
Wohnort: bei Köln
Hallo alle miteinander, bin jetzt relativ neu hier und wollte mal zeigen was ich bisher so mit der Säge geschaffen habe.
Ich schnitze jetzt seit ende April 2015 und denke muss noch einiges lernen um meine Techniken zu verbessern daher bin ich über neue Anregungen und konstruktive Kritik dankbar.

Fange einfach mal an
Als erstes versuchte ich mich an einem kleinen Schweinchen da ich keine Carvingsäge hatte musste da die 550XP herhalten.
war nicht leicht aber für den ersten versuch konnte man immerhin erkennen was es werden sollte.

Bild

Als das erste Projekt geglückt ist habe ich mich an einem Adler versucht.
War leider auch nicht wirklich filigran aber für den 2. versuch recht okay.
Bild
Bild
Bild
BildBildBild

Der nächste versuch war eine Eule, naja ist eher ne Comic Eule geworden
Bild
BildBild


Da mir das ganze reichlich Spaß gemacht hat hab ich dann mal was investiert und mir eine 201 C-E zugelegt womit das ganze einiges besser von der Hand ging. Das Übungsobjekt sollte ein Bär werden.

BildBildBildBildBildBildBildBild

Während den Arbeiten an dem Bären entstand meine 2. Eule, die schon eher nach Eule aussah.BildBildBild

So wie es weiter ging kommt im nächsten abschnitt.... ;)

_________________
Meine Mopeds:
:stihl: MSA160T MS201T MS201C-M MS 241 MS261 MS261C-M (new) HWK MS462 C-M MS661 C-M HWK
:Husky: 562xp 395HWK
:echo: CS281
:dolmar: ps45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 00:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53
Beiträge: 47
Wohnort: bei Köln
Soo hier mal Part nr.2

Nach dem Bären folgten einige kleinere Arbeiten. Wobei ich immer noch die Buchenstämme benutzte weil mir die Eichenstämme zu schade erschienen , war ja noch am üben;)

Hier mal die kleineren Werke die zwischendurch entstanden.
BildBild
BildBildBild
Bild
Bild
BildBildBild


nicht Immer klappt alles;)Bild
BildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBild

Das waren meine gesammelten Werke, die folgenden Projekte wurden dann etwas größer...

_________________
Meine Mopeds:
:stihl: MSA160T MS201T MS201C-M MS 241 MS261 MS261C-M (new) HWK MS462 C-M MS661 C-M HWK
:Husky: 562xp 395HWK
:echo: CS281
:dolmar: ps45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 02:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53
Beiträge: 47
Wohnort: bei Köln
Soo nun kommt der 3.Teil meiner kleinen Werke.
Los geht es mit der Besorgung einer Eiche welche in einige Skulpturen verwandelt wurde.
Die Eiche kommt aus unserem eigenen Wald und hatte eine kaputte/trockene Krone und hätte eh nicht mehr lange gemacht.
BildBildBildBild

Nachdem genügend Holz beschafft war ging es an das zunächst größte Projekt.
BildBildBildBildBildBild

Der erste verschleiß...
Bild

BildBildBildBildBildBild

dann folge eine kleine Holzschale da meine Mutter Geburtstag hatte und ich ein Geschenk benötigte.
Bild

Aus dem Auto heraus machte ich ein Foto eines kleinen Bewohner des Waldes was mich auf eine weitere Idee brachte.
BildBild

Noch eine schnelle Eule zwischendurch.
BildBild

_________________
Meine Mopeds:
:stihl: MSA160T MS201T MS201C-M MS 241 MS261 MS261C-M (new) HWK MS462 C-M MS661 C-M HWK
:Husky: 562xp 395HWK
:echo: CS281
:dolmar: ps45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 02:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53
Beiträge: 47
Wohnort: bei Köln
Und dann kam der erste größere Auftrag ein Elch war gewünscht.
Im Vorfeld machte ich mir viele Gedanken wie ich das Umsetzen sollte, letzten Endes entstand er
einfach spontan.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Vor dem Weihnachtsmarkt auftritt noch einen Kleinen Bären gezaubert.
Bild


Der erste kleine Weihnachtsmarkt bescherte mir einen platz auf dem nächst größeren, bei dem kleinen entstand eine kleine Eule.
BildBild

Dann ging es zum großen Weihnachtsmarkt.
BildBildBildBildBildBildBildBild

Das war en meine Werke bisher, freue mich nun über eure Kommentare und Tipps.


Lg Thomas

_________________
Meine Mopeds:
:stihl: MSA160T MS201T MS201C-M MS 241 MS261 MS261C-M (new) HWK MS462 C-M MS661 C-M HWK
:Husky: 562xp 395HWK
:echo: CS281
:dolmar: ps45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Prima, Du wirst von Stück zu Stück besser. Esel und Elch gefallen mir schon sehr gut, und bei der letzten Skulptur nutzt Du auch die Maserung. :GG:

Nur von Buche solltest Du die Finger lassen. Genau wie Pappel, Linde, Weide hält sie unter Witterungseinfluss nicht lange durch.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 09:58 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Aus meiner Sicht sind dass alles Super Werke :mekka:
Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass du es erst seit kurzem machst :klatsch:

Einen Tip darf ich dir auch mitgeben - hör auf Eichsi und seine Tips, er weiß wovon er spricht :echt:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53
Beiträge: 47
Wohnort: bei Köln
Vielen Dank schon einmal.
Seit ich das erste mal mit Eiche gearbeitet habe ist Buche eh raus.
Hab noch 2 gute Eichen hier stehen die auch als Spender in frage kommen.

Wie sieht es denn mit Kirsche aus? Hab da noch 2 hier stehen die am kaputt gehen sind . Haben nen BHD von ca75cm

_________________
Meine Mopeds:
:stihl: MSA160T MS201T MS201C-M MS 241 MS261 MS261C-M (new) HWK MS462 C-M MS661 C-M HWK
:Husky: 562xp 395HWK
:echo: CS281
:dolmar: ps45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Kirsche ist in jeder Hinsicht prima Schnitzholz. Deine beiden werden nach der Beschreibung wohl leider hohl sein. Vielleicht hast Du wenigstens mit den Starkästen Glück, aus Gabeln kann man sehr viel schnitzen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. März 2013, 12:18
Beiträge: 75
Wohnort: Hannover Land
Respekt, das sieht wirklich gut aus :klatsch: :klatsch:

_________________
Gruß der Malte

:stihl: MS 250 - 35cm/40cm
:stihl: MS 200T - 30cm
:dolmar: PS 7900 - 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2015, 18:42
Beiträge: 181
Wenn man bedenkt das du erst seit ein paar
Monaten schnitzt,sieht das doch schon sehr
vielversprechend aus.
Weiter so,und viel Spass hier im Forum.
Gruss Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Ich bin beeindruckt was man alles schnitzen kann -
deine Werke werden, wie man sieht auch immer besser

s.G.Herbert

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 22:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
TOTAL KLASSE!!! In der kurzen Zeit, finde ich schon bemerkenswert!

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 23:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 21:53
Beiträge: 47
Wohnort: bei Köln
Danke , naja perfekt ist anders, also sieht meist nachher anders aus wie ich es mir vorher vorstelle.

Wie behandelt ihr denn die Skulpturen das die haltbar sind?
Bisher hab ich Leinöl genommen und das mit der lackierpistole mehrmals besprüht bis das Holz nichts mehr groß gezogen hat.

_________________
Meine Mopeds:
:stihl: MSA160T MS201T MS201C-M MS 241 MS261 MS261C-M (new) HWK MS462 C-M MS661 C-M HWK
:Husky: 562xp 395HWK
:echo: CS281
:dolmar: ps45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Montag 17. Februar 2014, 12:36
Beiträge: 18
Schöne Werke hast du da bereits gesägt. Ich denke, man sieht das du Spaß an der Sache hast. Genau so wirken auch die Figuren. Da ist Bewegung drin!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 09:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Leinöl für draußen? :KK:

Auf Metall als Firnis kein Problem, aber auf dem meisten Hölzern hält das Zeug nicht lange und wirkt eher als Zersetzungbeschleuniger.

Nimm Dickschichtlasur, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Also, den Elch finde ich :super: :mekka: Hast Du :GG: mit dem Geweih. Die anderen Werke sind natürlich auch :DH:
Bitte mehr zeigen :klatsch:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. November 2015, 23:02
Beiträge: 3
Wohnort: Neuhof /Zenn
cool . bitte mehr :super:

_________________
:stihl: MS170 Carving , :stihl: MS 271, :Husky: 141, :dolmar: ES-38 Carving ,und jede menge Winkelschleifer , YES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 00:02 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:28
Beiträge: 10
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
:DH:
Sehr schöne arbeiten. Carving interessiert mich auch immer mehr.

_________________
Bild MS 270 C-B (2002) 40 cm
Bild SACHS-DOLMAR 100 (1984) 35 cm
_______________________________________
Aktuell zur Instandsetzung wohnt bei mir eine
:stihl: 020 AVP Super :)
_______________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. März 2007, 14:03
Beiträge: 1565
Wohnort: Pustleben
moin,

deine arbeiten gefallen mir auch sehr gut :klatsch:

ps: schicke hornet :DH:

_________________
Gruss Rüdiger

Bild

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Werke
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2016, 15:58 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 15:09
Beiträge: 10
Der Elch ist einfach der Hammer- Kompliment!
Gerald


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de