Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

carven, jetzt aber wirklich...
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=94175
Seite 1 von 2

Autor:  JayCe [ Freitag 1. April 2016, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  carven, jetzt aber wirklich...

Moin moin!

Wie der Titel schon sagt, jetzt soll es losgehen mit dem carven.
Ein Platz zum carven habe ich und Holz für jetzt und in der Zukunft auch.

Hat jemand einen Tipp für einen Carvin-Kurs in Norddeutschland? Niedersachen natürlich bevorzugt, fahre zur Not aber auch weiter... Sehr mühsam hierfür das www zu bemühen.
Woodpecker habe ich schon angeschrieben, aber hier zu fragen schadet ja nicht. Meine MS 193 soll umgerüstet werden, welche Schiene empfehlt ihr?

:danke:
Gruß Jan.

PS: Als Übungsobjekt hätte ich noch einen Kieferzwisel stehen. Unten rum ca. 60 x 90cm (Oval) und die Abgänge ca. 40 - 50cm. Tipps was es werden soll nehme ich gerne an. Steht übrigens noch. Konnte der Harvester wohl nicht packen...

Autor:  Heep [ Freitag 1. April 2016, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Moin Jan,
komme auch aus Landkreis ROW.
Suchst du einen speziellen Kurs? Bestimmte Richtung?
Schnitze seit 8 Jahren,vielleicht hast Du Interesse.
Gruss Ralf

Autor:  Eichsi [ Freitag 1. April 2016, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Guter Vorsatz, JayCe! :klatsch:

Die 193 umrüsten? :KK: Die wird doch ein 3/8 Ritzel haben. Die würde ich so lassen, meine 192T wird auch so eingesetzt. Deine 150 müsste doch schon 1/4 Zoll haben, mit einer 20-er/1,1mm Cannon ist die Säge optimal für Feinheiten.

Was willst Du denn schnitzen? Für Tiere wäre ein Kurs sicherlich hilfreich am Anfang, ansonsten gilt "learning by doing".

Aus einer Gabel könnte man z.B. sowas machen:

Bild

:)

Autor:  JayCe [ Freitag 1. April 2016, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Moin Heep! Ja genau, Klein Meckelsen. Bietest du öfter Kurse an oder wäre das eine persönliche Lehrstunde?

Ich liebe die 150er zum zerteilen von Kronen, aber stimmt, ein zweites Schwert wäre ja kein Problem. Bis es aber zu den kleinen Feinheiten geht, dachte ich mir wäre die 193 ganz gut. Vor allem weil sie eine Backhandle ist.

Autor:  Thorsten Garbsen [ Freitag 1. April 2016, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Moin..
Ich hab letztes Jahr im April meine husqvarna 339xp
Bei Michael knüdel www.knuedel.de auf carving umgebaut, cannon.
Michael knüdel war 20 Jahre technischer Einkäufer bei grube Forst, da bekommst du cannon und Ketten zum guten Preis, und auch schnitzkurse..

Gruß thorsten

Autor:  Eichsi [ Freitag 1. April 2016, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Solange Du keine Feinheiten mit der Spitze schneiden willst, funktioniert das mit einer normalen Umlenksternschiene auf der 193 einwandfrei. Vorschlag: Probier es einfach aus, wie weit Du mit der normalen Schiene kommst.

:)

Autor:  JayCe [ Samstag 2. April 2016, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Knüdel macht leider nur Kurse im Winter...

Ab wann fängt denn fein an?
Ach egal, die 193er bekommt ne Carvingschiene, sonst hätte sie neben der 181er keine Daseinsberechtigung. :mrgreen:
Wenn ich dann sehe das es mir liegt bekommt auch die 150er eine kleine Carvingschiene verpasst.

Autor:  JayCe [ Samstag 2. April 2016, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Hat schon jemand etwas über Marcus Bickhardt in Uelzen gehört?

Autor:  Heep [ Samstag 2. April 2016, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Schau dir die Seite von Marcus an,dann kannst du dir
deine eigene Meinung bilden.
"Lehrstunde" ist nicht das richtige Wort.Auch der Profi kann es dir nicht lehren.
Er kann nur Tipps geben.Wie Eichsi schon bemerkt hat: Learning by doing.

Ich versuche lediglich meine Erfahrungen weiterzugeben
in den wenigen EINZELkursen die ich gebe.

Gruss Ralf

Autor:  JayCe [ Samstag 2. April 2016, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Super Heep, das klingt doch gut. Wann, was, wie, wo, wieviel?
Wenn du möchtest auch gerne per PN. :DH:

Autor:  Heep [ Samstag 2. April 2016, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Moin Jan,
vielleicht ein bisschen kurzfristig,aber ich bin morgen
von 9-18 Uhr beim Staudenmarkt in Elm.
Nicht so weit weg.Wäre ne Möglichkeit sich kennenzulernen
Komm doch einfach vorbei,könntest auch gleich meine aktuellen Projekte begutachten.
Ansonsten heep62@gmx.de
Gruss Ralf

Autor:  JayCe [ Samstag 2. April 2016, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Elm bei Bremervörde?

Wenn ja, könnte klappen...

Autor:  Heep [ Samstag 2. April 2016, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Jo,bei der Mühle
Gruss Ralf

Autor:  JayCe [ Samstag 9. April 2016, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Bin gerade im Wald am Holz zusammen suchen für den praktischen Teil mit Ralf.
Frage: sind Astabgänge ein absolutes nogo, oder halt "nur nicht so schön"?

Zum üben muss Nadelholz her halten...

Autor:  Heep [ Samstag 9. April 2016, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Hallo Jan,
Nogo gibt´s eigentlich nicht beim Holz. :kopfschuettel:
Aus jedem Teil lässt sich was machen.
Irgendwann hat man eine Idee gerade für das Teil
was man mal in den Ofen geschickt hat. :wut:
Gruss Ralf

Autor:  Eichsi [ Samstag 9. April 2016, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

Du siehst ein Stück Holz und weißt sofort, was Du daraus machen willst.

Du hast eine Idee im Kopf und suchst das passende Stück Holz dazu.

Du legst Dir jeden Brocken, aus dem vielleicht mal was werden könnte, an ein trockenes Plätzchen.

:mrgreen:

Je verwachsener ein Stück ist, desto besser eignet es sich für filigranere Strukturen.

Autor:  JayCe [ Samstag 9. April 2016, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Ich hab jetzt nen ordentlichen Schwung aus dem Wald geholt. Kiefer, Fichte und Holz welches ich nicht zuordnen kann. Bilder folgen... Auf alle Fälle von 30cm bis über 50cm mit und ohne Äste.

Da ist bestimmt was ordentliches dabei! :GG:

Autor:  Heep [ Samstag 9. April 2016, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Die vierte Möglichkeit:
Kunde bringt dir ein Stück Holz und sagt:
"Mach was daraus,hängen Erinnerungen dran" :KK:
In diesem Fall 2m hoch,aber leider nur ca.20cm dick.
Thuja oder sowas.
Fotos morgen in diesem Theater.
Gruss Ralf

Autor:  Heep [ Sonntag 10. April 2016, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Hier die versprochenen Fotos.......

Bild

Bild

Bild

Naja,nicht eine meiner schönsten Arbeiten.... :kopfschuettel:
Gruss Ralf

Autor:  JayCe [ Sonntag 10. April 2016, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: carven, jetzt aber wirklich...

Schaut doch gut aus! :DH: Da kommen gleich viele Fragen in mir hoch die ich dir stellen werde...

War ne ganz schöne plakerei mit meinem bescheidenen Gerät das Holz zu "bergen".

Bild

Das Ergebnis schaut dann so aus. Das was taugt wird zum schnitzen genommen, der Rest wird Brennholz.

Bild

Bild

So und dann bräuchte ich mal einen Tipp um was für ein Holz es sich hier handelt. Auf alle Fälle ist es bleischwer... :roll: mein armer Rücken.

Bild

Bild

Schönen Dank!
Gruß Jan.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/