Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=94491
Seite 1 von 1

Autor:  mcandrew [ Dienstag 19. April 2016, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Hallo an alle,

ich habe mir am letzten Freitag diese Eule gekauft. Sie wurde an diesem Tag bei einen Event
aus frischer Eiche geschnitzt.

Nun meine Frage:
Mit was soll ich das Holz jetzt behandeln, es sind schon deutliche Risse erkennbar :schreck:

Die Farbe soll, wenn möglich, nicht viel dunkler werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Mittwoch 20. April 2016, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Ich nutze Anchorseal - ist ein Wertholzwachs.

Das verhindert das schnelle trocknen.

Autor:  schrauber-at-work [ Mittwoch 20. April 2016, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für das Anchorseal? hab auf die schnelle bloß ein 5l Gebinde bei ebay gefunden, ist zu viel für mein Vorhaben. Im Fall auch gerneein Angebot per PN falls jemand 0,5 -1l davon veräußern mag.

Danke & Gruß

Stephan

EDIT

Soll hierfür sein um möglichst wenig Risse beim trocknen zu bekommen.

Bild

Autor:  Woodpecker [ Mittwoch 20. April 2016, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Moin,

22,50 Euro für 3 l kleiner bieten wir das auch nicht an.

Gruß Rolf

Autor:  mcandrew [ Mittwoch 20. April 2016, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

@ Woodpecker,

Ich habe auf Deiner Seite leider nur das 5 ltr. Anschorseal gefunden, 3 ltr. Würden mir aber reichen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß:
Andreas

Autor:  juergen1150gs [ Donnerstag 21. April 2016, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Beim Drechselzentrun Erzgebirge kriegst auch 1 l-Flaschen:
http://drechslershop.de/oberflaechenbeh ... rseal.html

Autor:  Snow [ Samstag 25. Juni 2016, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Hallo, ich greife diesen Thread nochmal auf um eine Frage zu stellen, habe mich mal über Anschorseal belesen und gesehen das es nicht als endBehandlung dient, kann ich danach zum Beispiel mit Öl von osmo drüber? Wenn ja nach welcher Zeit? Oder kann ich vorher auf Anschorseal verzichten und gleich mit osmo auf das frische Holz gehen? Danke für eure Antworten.
PS . Eine Vorstellung meinerseits erfolgt noch, schreibe gerade nur mit Handy und das ist nicht so praktisch

Gruß

Autor:  wunderburgunder [ Mittwoch 29. Juni 2016, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

http://www.plementas.at/oberflaechenbehandlung/

Autor:  geraldo [ Dienstag 26. Juli 2016, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Hallo,

kann sein, dass meine Fragen schon mal diskutiert worden sind. Hab aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Heute hab ich auch Anchorseal (oder so ähnlich) bekommen und auch ein Drachenöl hab ich gleich mitbestellt.

Die Fragen: :?: :?:
a) Kann ich das Ancorseal auch am Stamm für eine längere Lagerzeit verwenden? Um ein reissen vorzubeugen.

b) Muss bzw. sollte man da die ganze Skulptur einpinseln oder hauptsächlich nur die Stirnseite (Kern)?

c) Hat jemand mit dem Drachenöl Erfahrung?


Gerhard

Autor:  waelder [ Dienstag 26. Juli 2016, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Behandlung einer Skulptur nach dem Schnitzen

Hallo

Skulptur komplett mit Ancorseal einstreichen , nach ein paar Monaten dann mit Drachenöl überstreichen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/