Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möbel aus Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 11:03 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 16:42
Beiträge: 15
Wohnort: Immenhausen
Moin, ich habe mal eine Frage an die Profis.

Ich habe größere Mengen Eichenholz als große Stämme geschenkt bekommen.
Daraus möchte ich mir einige Möbel "schnitzen" unter anderem Barhocker.

Nun ist meine Frage wie ich an diese Sache am besten ran gehe. Das Holz lag nur ein paar Wochen und ich gehe mal davon aus das es vielleicht zu feucht ist um es zu bearbeiten!??!

Könnt mir jemand erklären wie ich da am besten vor gehe? Holz erst liegen lassen und trocknen oder ist es egal wenn ich jetzt erst einmal die Grundform herausarbeite?

Danke für euer Feedback

_________________
-----------------------------

:Husky: 345
:Husky: 562XPG
:Husky: T540XP
:SoloRex: 125
:stihl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möbel aus Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2183
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo,

bin kein Profi in dem Gebiet aber Grundsätzlich hängt es vor allem davon ab wo die Hocker stehen sollen. Wenn Sie in den Innenraum sollen (Wohnzimmer o.ä.) sollte das Holz relativ trocken sein da es sonst sehr schnell reißt. Im Außenbereich (Garten/ Terrasse..) muss das Holz nicht ganz so trocken sein aber allerdings nicht in der prallen Sonne stehen (reißt ebenfalls). Bearbeiten (sägen) lässt es sich frisch am besten und mit wesentlich weniger Staub wie trocken. Beim Nachbearbeiten (schleifen o.ä.) ist trockenes Holz besser zu bearbeiten da feuchtes Holz "schmiert".

Hoffe das hilft schon mal für den Anfang, ich denke der eine oder andere Beitrag wird hier schon noch kommen.

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möbel aus Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 21:18
Beiträge: 5241
Wohnort: Weinsheim RLP
Ich würde bei den Barhockern schon mal die grobe Form rausschneiden

Da hast du zB zwischen den Beinen den ganzen Kern rausgenommen was am ehesten zum reißen neigt

Genau so ist es bei der Rückenlehne

Dann wäre nur noch in der Sitzfläche der Kern drinne

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de