Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Holzskulpturen mit der Motorsäge
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=95464
Seite 1 von 1

Autor:  Birkendorf [ Sonntag 26. Juni 2016, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Holzskulpturen mit der Motorsäge

Hallo zusammen
als Westfale im Schwarzwald (Bäume satt) habe ich mich jetzt mal mit dem Inhalt dieser Stämme befasst und bin schon 5 Mal fündig geworden. In der Reihenfolge Pferd, Eule, Specht, Katzen und ein noch nicht fertig Adler.
Sägen: Dolmar 3PS 45cm, Stihl MS 180 35 cm und Carvingschwert und eine günstige elektrische NoName

Mein Problem, wenn ich die Spitze der Sägen ansetze zupfen sie meist nach oben weg. Kann und muß ich den Winkel anders schleifen?? Ich habe ein elektrisches Schleifgerät an dem ich den Winkel einstellen kann.

Mit Gruß an alle

Konrad

PS: Als Oldtimer (62) fehlt mir das gewusst wie (Bilder anhängen)

Autor:  Solo 640 [ Sonntag 26. Juni 2016, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzskulpturen mit der Motorsäge

Vielleicht zu spitzer Schärfwinkel?

Autor:  Birkendorf [ Sonntag 26. Juni 2016, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzskulpturen mit der Motorsäge

Bei der Dolmar benutze ich 30Grad, Bei der Stihl mit Carving 25 Grad

Autor:  Solo 640 [ Sonntag 26. Juni 2016, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzskulpturen mit der Motorsäge

Also, bei deiner Dolmar und deiner Stihl das gleiche problem? Bei mir steht im Buch "Motorsägenketten schärfen wie die Profis" von M. Reetz, dass Stihlketten ein Winkel von 35° bei Halbmeißel und 30° bei Vollmeißel haben. :KK: Bei herkömmlichen soll bei HM und VM überall 30° sein.

Autor:  Renni [ Sonntag 26. Juni 2016, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzskulpturen mit der Motorsäge

Ggf. mehr Gas und Drehzahl beim Ansetzen.

Autor:  Woodpecker [ Dienstag 28. Juni 2016, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzskulpturen mit der Motorsäge

Oder zu trockenes Holz.

Gruß Rolf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/