Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 15:20
Beiträge: 23
Wohnort: Dornheim
ich hab mal eine Anfängerfrage an die Schnitzergemeinde,
welches Holz eignet sich gut für Skulpturen oder anderes im Außenbereich?
Und wo bezieht man es ohne gleich einen immensen Preis abzudrücken?
Sägewerk, Förster??????
Gruß
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Am dauerhaftesten würde ich Robinie und Eiche einschätzen, wobei bei Robinie zu beachten ist das die Späne giftig sind.

mögliche Quellen: Förster, Galabauer, Stadtbetriebe, Straßenmeisterei

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 14:03 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 21:23
Beiträge: 233
Wohnort: bei Berlin
Kann mich den Holzempfehlungen nur anschließen!
Zum Preis, kann ich nur soviel sagen, ich hab für meinen ersten Stamm (1,4m x 0,4- 0,45 m) 20€ bezahlt. Ob das nun eher teuer oder in Ordnung ist, kann ich nicht sagen.

Zur Holzwahl kann ich zudem noch http://www.allgaeu-carving.de/holzarten/ empfehlen. :)

_________________
Schöne Grüße

Kevin

:stihl: 171 mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 201 CM mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 026 mit Cannon Carving-Schwert Quarter Tip
:stihl: 661 (ohne M') Tsumura-Schwert :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 14:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gut zu carven und relativ beständig sind auch Kirsche, Apfel, Zwetschge, Esskastanie, Esche, Lärche, außerdem sollen von den Nadelhölzern Mammut und Douglasie brauchbar sein (hab ich aber noch nicht selbst probiert).

Für die Aufstellung im Freien eher ungeeignet, weil ohne natürlichen Schutz gegen Bakterien und Pilze, sind alle Weichhölzer wie Pappel, Espe, Linde.

Woher? Beim städtischen Bauhof, Straßenmeisterei, aus den Gärten der Umgebung - rumfragen und Augen offen halten.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tag auch,

Hier übers Forum wär ja auch eine Idee. Haben eigenen Wald, Eiche und Robin (Akazie) fällt öfter an. Bist halt leider am anderen Ende der Republik. Sonst hättest was haben können.

Kannst ja im Suche Bereich mal nen Thread starten, evtl. Hat ja jemand in deiner Umgebung was passendes und tauscht gegen ne Kiste Bier oder ne Flasche Wein? Wäre zumindest ein Versuch wert :DH:

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 15:20
Beiträge: 23
Wohnort: Dornheim
Vielen Dank für die Tipps,
da werd ich mal mich in die Richtung bewegen und zusehen was und wo ich was organisieren kann.
Gruß
Markus :danke: :danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de