Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Stammdurchmesser 60 cm - Bär?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=95710
Seite 1 von 1

Autor:  geraldo [ Montag 18. Juli 2016, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Stammdurchmesser 60 cm - Bär?

Hallo,

neulich hab ich einen Birkenstamm mit 2m Länge und einem mittleren Durchm. mit 60 cm erworben. Diesen würd ich gerne zu einem lebensgroßen Bären verwandeln. Würde das funktionieren oder ist der Durchmesser dafür zu klein? Wenn für welche Höhe wäre er dann geeignet?

Danke für eure Hilfen.

Gerhard

Autor:  Eichsi [ Montag 18. Juli 2016, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammdurchmesser 60 cm - Bär?

Naja, wird vielleicht ein etwas schlankeres Exemplar Bär. Wie trocken ist denn der Stammabschnitt? Wenn relativ fällfrisch, dann wird es ein sehr reißender Bär. Und Birke fault Dir bei der schutzlosen Aufstellung im Freien schneller weg, als der Reststamm trocknet.

:)

Autor:  wunderburgunder [ Dienstag 19. Juli 2016, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammdurchmesser 60 cm - Bär?

nimm dir ein Bild von einem Bären in der Pose die du schnitzen willst,
miss die breiteste Stelle am Foto setz sie in Verhältnis zu deinem Stammdurchmesser und dann kannst die Größe errechnen.
Beim Ridgway Chainsaw Rendevouz vor ein paar Jahren hats dazu ein gutes Seminarvideo gegeben.
Suchs mal, vielleicht gibts das noch ....
http://chainsawrendezvous.org/videos/
Ansonsten siehe Eichsi, Birke ist BÄH für draussen weils fault, Frische Birke ist BÄH für draussen weils fault und reißt wie sau

Autor:  geraldo [ Donnerstag 21. Juli 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammdurchmesser 60 cm - Bär?

Ich hab's mir etwas anders überlegt: Werde doch keinen Bär drauß machen. Von einem Abschnitt möcht ich ein Schränkchen für's Bad machen und aus dem anderen Stück einen Engel. Mal schauen, was drauss wird.

Autor:  holgerderschnitzer [ Freitag 29. Juli 2016, 00:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammdurchmesser 60 cm - Bär?

Viel Glück, Gerhard!!! Du schaffst das :DH:

Autor:  afghanendidi [ Freitag 29. Juli 2016, 05:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammdurchmesser 60 cm - Bär?

Gerhard und immer daran denken,ohne Fotos ist es nie passiert :DH:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/