Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 18:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Hallo, habe ein Problem mit meinem Geradschleifer Makita GD0800C und mit einen Saburrtoothfräser. Habe den Fräser und den Geradschleifer ausprobiert. Anfangs hat sich der Fräser ständig gelockert, dann habe ich mit den originalen Werkzeugen das ganze fest zugezogen und hab das ganze gut getestet. Die Raspelfräser sind der Hammer. :mekka:
Das Problem ich wollte, den Fräser wechseln, jedoch konnte ich die Mutter nur um ca. 3 Umdrehungen öffnen- keine Ahnung ob das mehr sein sollte- und der Fräser sitzt komplett fest. Nach ca. 1,5 h hat mich die Geduld verlassen und hab das Werkstück mit den Sikkens-Lack behandelt. Der Schleifer liegt noch so wie ich zuletzt benutzt habe :lol: :ohman:

Woran könnte das Problem liegen, bzw. was könnte ich tun? Vielleicht ists nur eine Kleinigkeit, daher die Frage hier odee vielleicht kennt jemand das Problem bereits. :danke:

Ansonst werde ich zum Makita-Servicecenter fahren.

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 18:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Hat der Fräser mal blockiert und der Schleifer weiter gedreht?

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 18:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber nein er hat nicht blockiert und auch nicht weitergedreht. :kopfschuettel:

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Dann entweder ab zum Service oder mal mit Schmackes versuchen den Verschluss weiter zu öffnen...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Weiter aufdrehen hilft! Ist ein Problem der Spannzange. Hatte meine billig Oberfräse (musste mittlerweile einer Festool weichen) auch das Problem, musste auch immer 2-3umdrehungen aufschrauben dann hat sich der fräser nicht gelöst und es ging schwer zu drehen (nur mit Gabelschlüssel). 1/2 Umdrehung mehr und die Spannzange löste sich. Gewöhnt man sich dran :pfeifen:
Meist wenn die Spannzange mal nicht richtig gepackt hat und ein fräser sich darin gedreht hat. Sieht man dann auch am fräserschaft.

Kann man leicht kontrollieren ob die Spannzange noch richtig packt. Fräser einspannen wie gewohnt und mit edding nen Strich auf fräserschaft, Spannzange Mutter und Spindel. Ordentlich fräsen und schauen ob die Striche noch in einer Flucht sind. Andernfalls braucht's ne neue Spannzange. Kostet nicht die Welt.

Einfach mit etwas schmuckes weiter aufdrehen, im Fall noch vorher ein Spritzer WD 40 drauf (Gewinde, fräser,Spannzange) und ein wenig einwirken lassen.

Viele Erfolg :DH:

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2016, 14:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Ich werds am Wochenende nochmal mit WD40 versuchen! Ich bin mir aber ziemlich sicher, den Gewaltakt mit der Lockerung der Spannzange habe ich bereits schon hinter mir :groehl:

Ich werde dann wieder berichten. :lol:

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2016, 14:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Trotz mehrmaliger Versuche und mit WD40 löste sich die Spannzange nicht mehr, also ab zum Makita-Service. Hat 15 min. gedauert, Gewinde war verdreckt bzw. eckte. Zuhause habe ich mir das ganze angesehen: Das Gewinde eckt an der bekannten Stelle immer noch, jedoch kann man es jetzt mit etwas mehr andrücken auch öffnen. Mal sehen, ich hoffe dass das Problem nicht mehr auftaucht, da ich mir von Makita eine andere Qualität erwarte.

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2016, 07:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Ganz oft löst sich die Sache, tickt man mal mit nem Holzhammer, oder ähnliches, auf den Fräser. Natürlich gerade und nicht den Fräser schiefhauen! Dann entspannt sich die Sache gewöhnlich...

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:35
Beiträge: 499
Wohnort: klosterneuburg (niederösterreich)
... oder du gibst es meinen Kindern und sagst ihnen "Macht ja nicht den Fräser aus der Maschine", lässt sie 5 Minuten allein, das ding ist draussen und meine Jungs schwören das Teil nie angefasst zu haben!!!!

_________________
!!! HOBBYSCHNITZER AUS LEIDENSCHAFT !!! :handbetrieb:

jochen plementas aka wunderburgunder | siedersgraben 5 | 3400 klosterneuburg | österreich | www.plementas.at
:dolmar: : PS 35 , ES 173 A | :echo: : CS-270WES | :Husky: : 536 LiXP | :stihl: : 026 (+ Eder Troghöhler) , 045 , 028 | :solo: : 681 | Agroma | Shindaiwa 452S

seither vernichtet:
:dolmar: : PS 32 , PS 510 , ES 173 A | :stihl: : 023 , 045


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geradschleifer Makita Gd0800c
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Oktober 2016, 10:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:58
Beiträge: 40
Wohnort: Österreich
Das mit dem Holzhammer hatte ich alles probiert, da ich mir das eben auch dachte - vielleicht nur verkantet. Momentan funktioniert es wieder, dass ist wohl das wichtigste. 8-)

Jochen, ich hoffe du sagst deinen Kindern nicht "fasst die Motorsäge ja nicht an", könnte dann gefährlich werden :lol:

_________________
MS 261 C-M
MS 170 Carving-Ausrüstung
Pioneer P20
Pioneer P21
Pioneer P26 - 4 Stück in unterschiedlichen Versionen
Pioneer P1073
Echo 330 EVL
Echo 550 EVL


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de