Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Hallo

Ich möchte jetzt auch mal das Carven versuchen.
Da ich sowieso noch eine Ergänzung zu meiner :stihl: MS 441 und 261 C-M möchte bin ich am überlegen eine MS 201 CM oder eine MSA 200 zu kaufen.
Die MSA konnte ich gestern mal testen, hab auch versucht etwas zu schnitzen.

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen zu dem ganzen Thema:
Kann ich auf der MSA 200 ein Carvingschwert mit 1,3mm Nut montieren, bzw dann auch eine Stihl RMS Kette ?

Wie siehts mit der Akkusäge im Winter aus ? Muss sie zuhause bleiben ?
Hat jemand schon mit dem Akku Gürtel von Stihl gearbeitet ?

Ich möchte das ganz auch noch mit meiner MSE 210 versuchen, aber ich weiß nicht ob das so optimal ist, da es ja nur Vollgas gibt ?

Wenn mir das Carving irgendwann vielleicht besser liegt, würde ich mit der MS 201 die Nachbarn wahrscheinlich ziemlich ärgern, deshalb die Überlegung zur Akku Säge.


Bin für alle Anregungen und Tipps offen

MfG Georg

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Kann auf der Husqvarna 536 LiXP ein Carvingschwert mit 1,3mm Nut montiert werden ?

Hat jemand schon mit beiden Akkusägen gearbeitet ?

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Zitat:
Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen zu dem ganzen Thema:
Kann ich auf der MSA 200 ein Carvingschwert mit 1,3mm Nut montieren, bzw dann auch eine Stihl RMS Kette ? ja

Wie siehts mit der Akkusäge im Winter aus ? Muss sie zuhause bleiben ? nein



Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 22. August 2016, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 08:12 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin,

so lange du noch die Wahl hast nimm die Hus.
Handlicher und besser von der Gasdosierung.
Eine höhere Schnittgeschwindigkeit hat sie auch.

Ich habe eine Efco mit der bin ich sehr zufrieden.
Da liegt aber das Einsatzgebiet nur fürs Feintuning (20 cm Schwert) und was mich dort begeistert ist das der
Akku knapp ne Stunde hält. Was da noch prima ist, ist das der Akku oben auf der Säge sitzt und so das
Handling wesentlich verbessert.

Wenn ich ne MSE 210 hätte, würde ich zuerst die mal umrüsten.
Für zu Hause langt das.
Solltest Du dich dann für die Stihl als Akkusäge entscheiden kannst Du die Schiene und Kette auch dort drauf verwenden.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Hallo

Danke für die Antworten !

Die Husqvarna würde mir schon gut gefallen, aber zu der gibt es keinen Akku Gürtel.
Der hat mit bei der Stihl schon sehr gut gefallen.

Außerdem würde mich die Stihl + den Akku Gürtel ca. das gleiche kosten wie die Husqvarna.

Kann mir jemand erklären wie es mit der Akkusäge bei Minusgraden aussieht ?
Auf was muss man dann achten ?

MfG Georg

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 19:28 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Das macht die Säge dann schon von selbst.
Sie läuft nicht mehr an und dein Ladegerät macht per Lampe "Is nich".
Ist mir bisher 2 mal passiert.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Kann man das mit einer gewissen Teparatur verbinden ?

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2016, 13:00 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 21:23
Beiträge: 233
Wohnort: bei Berlin
Kann man gewissermaßen schon, deine Li-Akku's entladen sich bei Minusgraden unter Last schneller.
Deshalb bewahre gerade nicht in Verwendung befindliche Akku's, die du dabei hast am besten im Rucksack, Auto ect. auf bis Du sie verwendest.
Die meisten Hersteller geben für ihre Akku's einen Temperaturbereich von 5-35 Grad Celsius an, allerdings eher um sich abzusichern.
Du kannst diese bedenkenlos auch bei Minusgraden verwenden.

_________________
Schöne Grüße

Kevin

:stihl: 171 mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 201 CM mit Cannon Carving-Schwert
:stihl: 026 mit Cannon Carving-Schwert Quarter Tip
:stihl: 661 (ohne M') Tsumura-Schwert :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Akku-Gürtel mit unter die Jacke...könnte was bringen ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 200 zum Carven ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2016, 08:17 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Also bei mir waren das beidesmal Vorführungen.
Hätte ich nicht Kohle dafür bekommen wäre ich mit Sicherheit bei den Temperaturen nicht draussen gestanden
und hätte bei dem Wetter geschnitzt.
Ich bin was das Schnitzen angeht ein echter Freak aber selbst da hatte ich keine Böcke mehr.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de