Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: carving schienen und ketten
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
moin!

erstmal: es freut mich, das es jetzt dieses unterforum gibt, da ich mich auch mal am schnitzen versuchen wollte.

von der handhaltung her bevorzuge ich eine tophandle säge, was daran liegt, das ich 20 jahre lang
so eine säge als einzige hatte, mit der ich alles gesägt habe.

schienen gibt es von verschiedenen herstellern, längen von 20 bis 50 cm, und verschiedenen spitzen:
http://www.cannonbar.com/index.cfm?meth ... dcc5b0c970

ich habe mich für die stihl ms192t entschieden mit einer 30cm dime tip schiene.
die schiene ist von sugi-hara und hat 35 euro gekostet. ich wollte nicht zu viel geld versenken,
für den fall das ich hoffnungslos untalentiert sein sollte. inzwischen wurde ich darauf hingewiesen,
das die schiene zu den besseren gehören soll.
die säge wollte ich ohnehin haben, für die gartenarbeit und zum bäume beschneiden.

carving schwerter gibt es noch von cannon, woodsman, stihl und gb.
irgendwelche qualitätsunterschiede?
sind aber alle deutlich teurer als 35euro.

als kette habe ich die 25ap 1/4" von oregon. diese hat hochgezogene zwischen-treibglieder.
laut meinem händler dienen die der vibrationsminderung, es ist keine low-kickback kette.
es gibt diese kette auch mit hinten reduzierten schneidezähnen, ist aber teurer,
deswegen kann ich das auch selber abfeilen.

frage: stören die hochgezogen treibglieder beim schnitzen? ich hätte lieber eine ganz normale kette gehabt,
aber mein händler hatte nur diese da.

was haltet ihr von dieser kette, die nur aus schneidezähnen besteht:
http://www.grube.de/csc_article_details ... IAsb6xP2Vi

Bild

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. November 2007, 15:12
Beiträge: 674
Wohnort: Gönnersdorf/Eifel
Moin,
mußt du ausprobieren wenn sie stören sollten weg damit (abschleifen).
Die andere Kette weiß ich nicht hab die noch nicht gehabt,Die kostet ja auch für eine 30cm Schiene 32 € das ist ganz schön teuer. Ich hatte am anfang gar kein Carving Schwert die kleine Kette 3/8 von stihl ist für den anfang super.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

_________________
http://www.chainsaw-carving-art-malter.com
http://www.chainsawsculptors.com/chains ... age=Rodchy
Skype Name: roger.malter
Schnitzkurse auf Anfrage

Sachs-Dolmar 111
Sachs- Dolmar 100 Carving
G 3300 Zenoah Carving
MSE 140 C-BQ
MS 170 Stihl Carving
MS 200 Stihl
MS 200 T Stihl Carving
MS 210 Stihl
MS 260 Stihl
MS 028 AV Super Stihl
MS 460 Stihl
MS 880 Stihl
FS 460 Stihl
KM 100 R Stihl
Spalter 8 to Stahlmann
Hänger 2,2t Humbau
Suzuki SJ 413 Kleines Maultier


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 12:43
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Calw Schwarzwald
Die Kette wo nur Zähne hat, ist garnicht so schlecht.
Sie hat zwar kaum Schnittleistung, aber man kann sehr fein arbeiten, und die Oberfläche wird auch besser.

_________________
Zu fällen einen schönen Baum
braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert
EUGEN ROTH (1895-1976)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 13:27 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
laut Oregon haben die Nur Zahn Ketten keine Zulassung in Europa, das sind Ketten aus Asien speziell für Bambus haben wir meinem Schnitzer auch mal besorgt, geht für Feinheiten absolut Top, aber eben nur für Feinheiten so mit gross was wegscneiden da ist sie nicht so toll aber man kann mit der Schienenspitze(sehr schmal soll sie sein) richtig geile Feinheiten raus arbeiten.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 20:22
Beiträge: 856
Wohnort: bei Augsburg
ich gehe mal davon aus das die Ketten lange halten oder :?: :?: oder liege ich da falsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de