Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Hallo zusammen :wink:
Nach einer Ewigkeit melde ich mich mit einer Frage auch mal wieder hier :pfeifen: .
Und zwar, hat jemand bereits Erfahrungen mit Leimholz als Carvingholz gemacht? Ich hatte mal den Gedanken, mir einfach ein paar Kanthölzer zu schnappen, durch den Hobel geschoben, verleimt und mit Schraubzwingen verpressen, sodass ein geeigneter Klotz entsteht. Zumindest sollte das die Rissbildung deutlich einschränken. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Leimverbindung quasi wie eine Sollbruchstelle wirkt, besonders beim Ausarbeiten von Details.
Hat das hier schonmal jemand probiert? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Liebe Grüße :wink:

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wenn du das ordentlich verleimst wird es halten

Wenn was reißt dann immer neben einer Leimfuge

Du musst nur darauf achten das es sauber ausgehobelt ist

Je dünner eine Leimfuge ist, um so stabiler ist sie

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:44 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
geh zu einem zimmereibetrieb, die haben immer abschnitte rumliegen und dann kannste testen.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
An Maschinen und Material scheiterts nicht, ich wollte nur mal fragen ob das schon wer gemacht hat :guck: . Ich werds demnächst mal ausprobieren, falls gewünscht kann ich auch hier berichten, wie es gelaufen ist.

LG

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 4. Dezember 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 22:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nein, fürs Carven hab ich das noch nicht gemacht, weil zu viel Aufwand. Risse gehören einfach dazu, und auf eine schöne Maserung möchte ich auch nicht verzichten. Sonst könnte ich ja gleich Ytong carven. :mrgreen:

Aber beim Möbelbau aus Massivholz ist Leimholz üblich. Wenn das Holz deutlich durch künstliche Trocknung 6-8 % Restfeuchte hat, reißt da normalerweise nichts mehr. Wenn das Holz feuchter ist, würde ich allerdings keinen Weißleim nehmen, sondern PU-Leim, weil er etwas elastisch bleibt und Spalten besser füllt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Zitat:
Ich werds demnächst mal ausprobieren, falls gewünscht kann ich auch hier berichten, wie es gelaufen ist.
Ja, mach das bitte :!: :GG:

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:26
Beiträge: 2556
Kette gegen Weißleim oder PU-Leim stelle ich mir nicht bersonders toll für die Standzeit der Schärfe vor.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 11:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen, und mit PU-Leim/Spangemisch hantiere ich ja eher großzügig.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 13:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Kette gegen Weißleim oder PU-Leim stelle ich mir nicht bersonders toll für die Standzeit der Schärfe vor.
Bei Weißleim: Jah! Bei PU leim: kein Problem! So wird es jedenfalls in die Schreinerei hantiert; kein mit PVAC (Weißleim) geklebtes Holz hobeln mit HSS Messer!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich habe ein Brett für ein Relief mit PU-Leim zusammengefügt.

Ich konnte normal sägen und schleifen, bisher auch keine anderen Auffälligkeiten.

Ich glaube auch, das einige Schnitzer Holzblöcke Leimen.
Als in Mulda das Thema "Reiter mit Pferd" war, musste dies getan werden. Ich glaube nicht, das es so große Stämme gab.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 15:55
Beiträge: 682
Wohnort: Nördlicher Thüringer Wald
Zitat:
Ja, mach das bitte :!: :GG:
Kein Problem :) .
Zitat:
Ich glaube auch, das einige Schnitzer Holzblöcke Leimen.
Als in Mulda das Thema "Reiter mit Pferd" war, musste dies getan werden. Ich glaube nicht, das es so große Stämme gab.
Etwas Ähnliches habe ich vor, wenns in kleiner Probe gut funktioniert. Dann möchte ich mich mal an einen - zumindest nahezu - lebensgroßen 20er Hirsch heranwagen :krank: :pfeifen:

_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf! :mrgreen:

:Husky:
:echo:

Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Das geht soweit problemlos, nur die ständigen Maserungswechsel sind nicht so schön... franst, franst nicht, franst... das nervt!

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 07:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:59
Beiträge: 323
franst, franst nicht, franst... das nervt!kann aber auch ein tolles Bild ergeben,könnte ich mir sehr gut vorstellen.Grüße Toni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
dann mach das, ich nicht. ..

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Unter Drechslern ist es Gang und Gebe Rohlinge aus verschiedenen Hölzern zusammen zu leimen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Erfahrungen mit Leimholz
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 16:06 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 22:06
Beiträge: 57
Ich habs bei einer Trompete mit Zirbenbretter gemacht ;eben wegen der Rißbildung hat tadellos hingehaut u.ist mittlerweile über 2 Jahre her 0 Riße, hab leider kein Foto hochzuladen aber zu schnitzen wars gut,u.der Weisleim hat eigentlich an der schärfe nichts gemacht !Grüße !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de