Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Hilfe bei Holzwahl
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=98844
Seite 1 von 1

Autor:  bulliwulli [ Freitag 20. Januar 2017, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe bei Holzwahl

Hallo zusammen,
Ein Nachbar hat mich gefragt ob ich ihm ein Bär in einen Stumpf Trauerweide schnitze.
Was meint ihr hält das Holz wenn es noch mit der Wurzel verbunden ist.
Was muss ich bei der Versigelung / Behandlung beachten?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teieln würdet.
:mekka:

Autor:  Eichsi [ Freitag 20. Januar 2017, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Holzwahl

Weide ist nicht sehr haltbar, schlägt aber wieder aus, solange ein Stück Rinde über dem Boden zu sehen ist. Dein Bär wird wahrscheinlich in einigen Jahren innen hohl werden, was aber nicht so schlimm ist, weil er durch die austreibenden Äste sowieso verdeckt wird. ;)

Solange der Stumpf im Saft steht, kannst Du da auch keinen Holzschutz aufbringen. Das Holz darunter ist dauerhaft nass und wird stocken. Du könntest höchstens versuchen, ob Du dem Stumpf mit einem Rundumschnitt von ein paar cm Tiefe direkt am Boden trockenlegen kannst. Jetzt ringeln und im Herbst nachschauen, ob er trocken geworden ist, dann erst schnitzen.

:)

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Freitag 20. Januar 2017, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Holzwahl

Warum nicht probieren.

Mit Anchorseal versiegeln, das geht auch wenn das Holz nass ist.

Man darf halt keine Ewigkeit erwarten.
Wenn der Stamm unten austreibt, hat das Kunstwerk etwas ganz eigenes.

Das Kunstwerk lebt.

Autor:  bulliwulli [ Dienstag 28. Februar 2017, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Holzwahl

Hallo,
vielen dank für eure Tips. Ich habe es gewagt Stark angefangen:
Bild

nachgelassen da er dazächlich faul von innen war:
Bild

aber ich habe mich dann für eine kleinere Version entschieden und weiter gemacht, war ja auch mein erster Stumpf Job:
Bild

Ich bin gespannt wielange er hält.

Autor:  Eichsi [ Dienstag 28. Februar 2017, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Holzwahl

Sieht doch gut aus!

Ein paar Jahre wirds schon gutgehen. Ist eben keine Eiche.

:)

Autor:  Traveller79 [ Dienstag 28. Februar 2017, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Holzwahl

Trotzdem eine ganz, ganz tolle Arbeit!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/