Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie schützt ihr eure Lungen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:21
Beiträge: 198
Hallo Gemeinde, aus gegebenen Anlass wollte ich euch mal Fragen wie ihr beim carven/schleifen eure Lunge schützt, ich komme mit den 0815 Staubmasken irgendwie nicht so recht klar und habe letzte Woche wieder eine Bank aus Eiche gebaut, nach dem vielen schleifen der Sitzfläche usw (ohne Staubschutz mal wieder) hab ich echte Probleme, Ich lag nun auch 5 Tage flach mit Grippe und nun geht es wieder aufwärts, leider hab ich noch Schmerzen in der Brust und will in Zukunft nicht wieder ohne Schutz arbeiten.

Also bitte raus mit euren Masken usw.

Danke u Gruß

_________________
:jonsered: 1020 (P100) :partner: P5000 :partner: P7000
:stihl: 025 :stihl: 021 Carving :stihl: 190t :stihl: Hochentaster
:dolmar: 32C Carving :dolmar: PS401
:OM: Efco 5100 :MAC: 374
Chinabomber KS58 für Dreck Chinabomber Rawtec Tophandle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wie schützt ihr eure Lungen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 14:19
Beiträge: 79
Wohnort: Mittelfranken
Servus,

hab eine Halbmaske von 3M (6200) gibt es viele verschiedene Filter dafür zum wechseln. Zum schleifen nehme ich die einfachen Staubfilter und für Lackierarbeiten die ABEK Filter mit Aktivkohle (da gibts sogar noch Aufsätze mit extra Staubfiltern dafür)
Die Maske trägt sich auch nach längerer Zeit noch ziemlich angenehm und wenns atmen schwieriger wird einfach den Filter tauschen ;-)

Gruß Maddin

_________________
Selbst: :stihl: Stihl MS 180 (30cm Carving), MS 231 (35cm), 041 AV (40cm Erbstück von Opa)
Mitholzer: :stihl: Stihl 026 (37cm); MS360 (50cm)

- Deutz Fahr Agroprima 4.31 mit Industriefrontlader
- John Deere 1130 Allrad

MEINE FOTOS:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9#p1499229


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wie schützt ihr eure Lungen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ich kann dir auch die 6000er serie von 3M empfehlen
Alle anderen sogenannten staubschutzmasken ohne filter sind müll und halten keinerlei feinstaub von den atemwegen fern, sondern nur den groben schmutz.

Ich hab meine 3M schon über 10 jahre und die ist immer noch top, filter sind verschleißteile...

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wie schützt ihr eure Lungen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich verwende die 3M FFP3 Masken aus der Arbeit, wenn ich Atemschutz brauche. Allerdings ich bin kein Schnitzer. Aber die haben sich sehr bewehrt beim Dachboden isolieren bei meinen Eltern die vorher Mineralwolle draufliegen hatten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: wie schützt ihr eure Lungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 15:21
Beiträge: 198
vielen Dank, dann wird es wohl eine 3M werden

_________________
:jonsered: 1020 (P100) :partner: P5000 :partner: P7000
:stihl: 025 :stihl: 021 Carving :stihl: 190t :stihl: Hochentaster
:dolmar: 32C Carving :dolmar: PS401
:OM: Efco 5100 :MAC: 374
Chinabomber KS58 für Dreck Chinabomber Rawtec Tophandle


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de