Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Bericht ín der Oldtimer Traktor
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=19687
Seite 1 von 5

Autor:  Porsche-Diesel-Junior [ Sonntag 2. November 2008, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Bericht ín der Oldtimer Traktor

In der aktuellen Oldtimer Traktor Zeitung ist ein 3 Seitiger Bericht über alte Motorsägen von Stihl Dolmar usw. Ist ganz intressant, bin aber mal gespannt ob alle Daten dadrin richtig sind oder ob jemand einen Fehler endeckt ;) .

Schaut mal rein...

Autor:  Holzsucht [ Sonntag 2. November 2008, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

http://www.oldtimer-markt.de/vfmz_cms/m ... ontent.nsf" onclick="window.open(this.href);return false; lasst sich aber nur Übersicht öffnen

Autor:  saegenpeter [ Sonntag 2. November 2008, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Der Bericht ist grotten schlecht, da sind nicht nur Fehler drin sondern da stimmt fast nichts. Ich habe schon einen Leserbrief geschrieben bin sehr gespannt ob der auch gedruckt wird. Ich hatte auch schon überlegt ihn hier ins Forum zu setzen aber ich weiß nicht wie viele die Oldtimer Traktor lesen, denn die braucht man schon um das zu verstehen.
Grüsse Peter

Autor:  mr.stihl [ Sonntag 2. November 2008, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Der Sägenpeter hat bestimmt Recht! (schleim) :groehl:

MFG Andre :mrgreen:

Autor:  mr.stihl [ Sonntag 2. November 2008, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Der Sägenpeter hat bestimmt Recht! (schleim) :groehl:

MFG Andre :mrgreen:

Autor:  mr.stihl [ Sonntag 2. November 2008, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Der Sägenpeter hat bestimmt Recht! (schleim) :groehl:

MFG Andre :mrgreen:

Autor:  Martin [ Sonntag 2. November 2008, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Ich habe den Bericht nur grob überflogen bis jetzt und daher noch nicht groß Fehler entdeckt. Jedoch fand ich es schade, dass fast nur DDR-Zeugs darin vorkam bzw. so einen hohenm Stellenwert einnahm.

Ansonsten ist die Oldtimer Traktor eine Zeitschrift mit sehr guten, fundierten Berichten - da passt das eigentlich gar nicht.

Autor:  saegenpeter [ Montag 3. November 2008, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Ja, Martin das ist das Problem!
Die Zeitung ist sonst echt Klasse aber mit dem Motorsägenbericht haben sie echt mist gemacht. Der Satz über die Sector Säge liest sich wie aus einer Werbeanzeige des großen deutschen Sägenherstellers, dabei war die Sectorsäge sehr erfolgreich und wurde über 10 Jahre gebaut. Das war kein Versuch von Herrn Ingenieur A. v. Westfelt, sondern ein ganz großer Wurf seiner Zeit.
Dann die Rinco Geschichte, der Motor der BB1 hat nichts mit dem Bekamo Motor von Hugo Ruppe zu tun. Die Firma gab es schon in den 30er Jahren nicht mehr. Die ganz frühen Rincosägen hatten einen, aber 1942 ganz sicher nicht mehr.
Die große Unbekannte ist eine "RECORD" Säge mit DKW Motor von ca. 1927. Unterlagen habe ich dem Besitzer zukommen lassen, aber er scheint mir nicht zu glauben. Das Prospekt über die Record habe ich doch von dir, da ist sie abgebildet.
Die Drushba ist eine Ural und die Werus Bügelsäge ist nicht an der Stihl angelehnt vom Bau her, sondern eher der Dolmar CB35 oder CB50.
Die Leser glauben doch das was da geschrieben steht, und es ist schon so vieles falsch wiedergegeben worden. Wenn ich an das Buch "Die Geschichte der Motorsäge" denke, wird mir noch ganz anders. Fehler über Fehler.
Aber das ist eine andere Geschichte!
Ich hoffe mein Leserbrief wird gedruckt.

Grüsse Peter

Autor:  ManuelStephan [ Montag 3. November 2008, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Das hoffe ich auch!

Ist echt mies der Artikel....... :evil:

Autor:  saegenpeter [ Samstag 13. Dezember 2008, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

So, die neue Oldtimer Traktor ist erschienen und mein Leserbrief wurde auch gedruckt.
Es wird in den nächsten Heften, öfter mal einen Bericht über Oldtimer Sägen geben. :klatsch: :klatsch:
Na, das freut mich aber.

Grüsse Peter

Autor:  Superdolmar [ Samstag 13. Dezember 2008, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Peter, you need to make a artikel about German chainsaw for the Tractor magazine.
You can tell he history about the development of the German made chainsaw the best i think.

And maybe they can make a artikel about OKIG 2009/

Marco

Autor:  Ebbemichel [ Samstag 13. Dezember 2008, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Zitat:
Peter, you need to make a artikel about German chainsaw for the Tractor magazine.
You can tell he history about the development of the German made chainsaw the best i think.

And maybe they can make a artikel about OKIG 2009/

Marco
@ Marco

Maybe we travel together,

you, Manuel and I

:D ;)

Autor:  Superdolmar [ Sonntag 14. Dezember 2008, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Rene,

It's a longer drive for me iff i pick-up you guy's.
The OKIG 2009 is close to my home, i live in the nord off Niederlande.
I am also planning to bring many saws with me this time.

I hope this will be a realy big meeting with many saws.
Maybe i will bring my hole Dolmar collection with me. :klatsch:

I have some plans in my head. ;) ;) but that's for later.

Marco

Autor:  Ebbemichel [ Sonntag 14. Dezember 2008, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Hi Marco,

it sounds like a very good idea.

:D :D :D ;)

Autor:  dolmars [ Freitag 19. Dezember 2008, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Hi Peter
Kannst du den Artikel scannen und uns zur Verfügung stellen?
ich habe ihn im Kiosk mal schnell überflogen.
Vielleicht per Mail, damit er nicht im Netz steht.

Grüße
Reinhold

Marco schrieb, ich soll die EB zu Dir senden, dann hast du eine Säge mehr in Bremen :-)

Autor:  saegenpeter [ Freitag 19. Dezember 2008, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

In der nächsten Ausgabe, März / April, kommt eine Vorankündigung zum 5 Motorsägentreffen 2009 in Upjever mit einem Rückblick vom 4 Treffen 2008 in Baiersbronn / Schwarzwald.
Mein Leserbrief in der letzten Ausgabe bezieht sich ja auf den Bericht in der Vorletzten Ausgabe November / Dezember von einem Sammler aus der Nähe von Chemnitz.
Wenn ich dir den Leserbrief schicke ist das aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Säge von Marco kannst du mir zuschicken, ist alles abgesprochen.

Grüsse Peter

Autor:  MS 290 [ Freitag 19. Dezember 2008, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Wo ist denn der Artikel?
Finde den auf der Seite nicht :oops:

Autor:  saegenpeter [ Freitag 19. Dezember 2008, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Seite 112 -Leserbrief - "Ein bisschen versägt im ersten Anlauf"

Peter

Autor:  Superdolmar [ Freitag 19. Dezember 2008, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

where can i find this artikel about the old saw.

Marco

Autor:  saegenpeter [ Freitag 13. Februar 2009, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bericht ín der Oldtimer Traktor

Rasende Ketten und fliegende Späne !

Unter der Rubrik: "Treffen und Feldtage" auf Seite 17 im Aktuellen Heft 3-4 2009 ist ein kurzer Bericht über das "Neue" und das "Alte" Motorsägentreffen. Leider haben sie meinen Bericht sehr zusammen gekürzt. Schade. Aber besser als gar nichts. Es kommt bestimmt noch mehr zum Thema Oldtimer Sägen in den nächsten Heften.

Peter

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/