Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölpumpe Dolmar 144 und 152
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Und gleich noch ein Thema zu den schönen rechteckigen Koffern von Dolmar :mrgreen: Für mich allerdings ein leidiges :wut: Jetzt habe ich zwei schöne Dollies und beide rauchen wie wenn sie vom Stammtisch des bulgarischen Rauchklubs "Изгаряне на ада" (In etwa: Verascht die Hölle). Die Frage ist: Was kann da falsch sein? Ich mach es mal anders herum auf - was habe ich gemacht? Ölpumpengeraffel aus dem Gehäuseschacht geholt. Alles sauber gemacht und wie folgt eingebaut: Zuerst den O-Ring (5,3x2,4 NBR) auf der Welle in die vorgesehene Nut montiert. Dann habe ich die winzige Spitze in die Bohrung der Welle hineingeschoben und die Feder aufgesetzt. Das Ganze dann in die Säge hineingeschoben. Dannen die vorgesehene Nut der Madenschraube/Stellschraube ebenfalls einen bleichgroßen O.Ring eingesetzt. Das dann wieder ins Gehäuse geschraubt und zum Schluß den Sprengring zur Sicherung eingeclipst. Wo ist jetzt der Fehler???? :heulen:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Dolmar 144 und 152
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ich schieb das jetzt einfach nochmal hoch. Hat denn keiner mal eine von den schönen Kasten-Dolmars zerlegt? Mir geht es ja nur mal darum zu wissen wie das alles zusammengehört. :danke:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Dolmar 144 und 152
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Update - so wie es aussieht könnte das Problem gelöst sein. Ich habe die passenden O-Ringe noch im freien Handel bekommen. Wie schon geschrieben sind es welche in der Größe 5,3x2,4 aus NBR was ja bekanntlich ölresistent ist. Diverse Probeläufe hat die Dolly mittlerweile erledigt und raucht auch nicht mehr - bis jetzt. Sie ölt jetzt wie der Teufel. Man könnte meinen die schafft auch eine 105er oder gar 120er Schiene mit Öl zu versorgen :DH: Das nächste wird jetzt ein Einsatz beim Ablängen auf 33cm-Klötze sein. Da hat sie das letzte Mal höllisch zu qualmen angefangen.

Achja, der Zusammenbau war offensichtlich richtig. Von unten her die Druckfeder, der kleine Pin zwischen Feder und Ölpumpenwelle, der O-Ring in der nächsten Nut, von der Seite kommend die Halteschraube, dann der O-Ring auf der Stellschraube sitzend und zum Schluss der Sicherungsring.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Dolmar 144 und 152
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Danke für deine Beiträge. Ich werde demnächst mal an meine 152 ran müssen, die verliert bisschen viel Öl im Regal...
Wo hast du dir den Ring bestellt? :wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Dolmar 144 und 152
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Oh, entschuldige, ich habe den Beitrag eben erst entdeckt :pfeifen: Also die Ringe habe ich - wie immer - übers Netz bestellt. Bei HUG Technik und Sicherheit in Ergolding. Mittlerweile kann ich sagen, dass es funktioniert YES Ich habe aber auch schon gelernt, dass die Nut (letzte vor der Druckfeder) nicht zur Aufnahme der Sicherungsschraube (Die aus dem Kupplungsgehäuse) dient sondern auch einen O-Ring beherbergen soll :schreck: Das hatte ich auch erst vergessen. Es dichten also zwei O-Ringe in Richtung Kurbelgehäuse ab.

Die 152 hatte ich ja letztens in Görzke mit. Geht echt super das Maschinchen:

Bild

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de