Zitat:
Ich überlege schon seit längerem ob ich überhaupt noch Beiträge hier reinschreiben soll.
aber Gott sei Dank gibts auch noch ein paar andere User hier.
Nein, bitte nicht Aufhören mit deinen, wirklich guten, Beiträgen.
Mit Ersatzteilen für Oldies ist immer so ne Sache!
Habe für meinen Holder B12 (war mein erstes Restaurationsobjekt) damals ewig gesucht bis ich den Laderegler für die Gleichstrom Lichtmaschine gefunden hatte! Im Endeffekt wurde er in irgend einem Bosch Lager in keine Ahnung wo (nicht in D) aufgetrieben und ich konnte ihn für knapp unter 300€ erstehen
Listenpreis waren wohl mal ~60 DM (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Bosch hat halt die Lagerkosten über die Jahre draufgeschlagen und fertig.
War beim Preis für nen Laderegler auch erst mal schockiert, aber wollte den B12 auch möglichst original belassen, somit habe ich die bittere Pille halt geschluckt.
Für meine alten Transaxle Porsches werden manche Teile, mittlerweile, auch schier mit Gold aufgewogen. Ich habe zum Glück schon den einen oder anderen geschlachtet (Meist Unfall oder Karrosserie vergammelt) und bin somit erstmal versorgt mit den wichtigen (und raren) Teilen.
Auch für Teile die noch verfügbar sind ruft Porsche mittlerweile horrende Preise auf da diese eben nicht mehr in großen Stückzahlen verfügbar sind oder eben Nachproduziert werden müssen.
Ob ich das (in deinem Fall) jetzt unbedingt als "abzocke" einsortieren würde weiß ich nicht.
Ist ja auf der einen Seite schön wenn sich jemand die Mühe macht und Teile reinigt, katalogisiert und entsprechend einlagert (Ist ja auch immer mit einem gewissen Aufwand und je nach dem mit Kosten [Wenn Lagerfläche angemietet werden muss] verbunden). Da Du ja auch einen absoluten Exoten geangelt hast ist halt die Ersatzteillage nun mal nicht die Allerbeste.
So wie ich Dich einschätze findest aber auch eine andere Lösung die der Säge wieder Leben einhaucht
Viel Erfolg dabei egal in welche Richtung die Reise geht (Umbauen/Ersatzteil finden).
Gruß aus dem Süden
SAW