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 Betreff des Beitrags: Oldtimer zugelaufen... (SOLO 650 VA)
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 15:22 
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Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

mir ist gestern eine SOLO 650 VA zugelaufen, die ausschaut, als wäre sie fast neu - jedoch hat sie das übliche Problem: Alle Schläuche bröckeln. Der Impulsschlauch ist komplett in kleine Stückchen zerfallen, der Benzinschlauch am oberen Knick abgebrochen und die Benzinentlüftung hatte einen kleinen Riss direkt vorm eigentlichen Bauteil - letzterer sollte sich aber mit kürzen wieder hinbiegen lassen.

Nun finde ich allerdings keine ernstzunehmenden Ergebnisse, wenn ich nach dem Impulsschlauch der 650 VA google - selbiges gilt für den Benzinschlauch. Kann man hier einfach normalen Schlauch in passenden Durchmessern aus dem Fachhandel benutzen? Der Benzinschlauch hat einen kleinen Knubbel, der warscheinlich am Tank abdichten soll - was mach ich hier? :bahnhof:

Den Vergaser würde ich auch gerne reinigen, ohne gleich die Membranen zu wechseln. Die Säge kommt laut Vorbesitzer direkt aus dem Service und wurde dann eingemottet - läuft auch, wenn man ihr ein wenig Sprit in den Luftfilter reintüdelt... :pfeifen:
Sollte ich den Vergaser aufschrauben und die Membranen reinigen oder einfach erstmal so lassen, wie sie sind?

Danke im Vorraus und Grüße,
Maik

Ps: Ich weiss, ohne Bilder geht hier nix - ich hab nur dummerweise vergessen, die Kamera zu benutzen, bevor ich alles auseinandergeschraubt habe. Ich verspreche, beim Zusammenbau ein paar Fotos zu schießen :)


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 18:36 
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Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zitat:
Der Benzinschlauch hat einen kleinen Knubbel, der warscheinlich am Tank abdichten soll - was mach ich hier? :bahnhof:

Den Vergaser würde ich auch gerne reinigen, ohne gleich die Membranen zu wechseln. Die Säge kommt laut Vorbesitzer direkt aus dem Service und wurde dann eingemottet - läuft auch, wenn man ihr ein wenig Sprit in den Luftfilter reintüdelt... :pfeifen:

Sollte ich den Vergaser aufschrauben und die Membranen reinigen oder einfach erstmal so lassen, wie sie sind?
Schau mal hier, wie es Heinrich gemacht hat:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&start=20

Habe gleich nach Lesen des Beitrags meine Sägen überprüft und die Kraftstoffleitungen eingeklebt. :mekka: - danke Heinrich!
Seitdem verliert keine Säge mehr Sprit, wenn ich sie auf die Seite lege (was man im Wald ja nicht einmal merkt...).

Den Vergaser würde ich auf jeden Fall öffnen und auf Verunreinigungen überprüfen, reinigen
und mir auch die Membranen ansehen. Der Aufwand ist nicht allzu groß. :DH:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
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:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
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Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 19:47 
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Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Leider bekomme ich noch die Nachricht, keine Berechtigung zu haben, diesen Beitrag anzusehen. Muss ich erst 10 Beiträge auffüllen?
Damit das kein kompletter Off-Topic-Beitrag wird: Die Möre hat ja 63 ccm. Ist das dann vergleichbar, mit einer modernen 60-ccm-Säge, oder ist die vom Bumms her ähnlich meiner 036?

Nicht, dass sie bei mir noch arbeiten müssen wird, aber interessieren täts mich ja schon...


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 22:27 
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Registriert: Freitag 21. April 2017, 17:10
Beiträge: 97
Wohnort: Odenwald
Bei meiner 650er Solo ist der Benzin-Ansaugschlauch noch gut.
Der Schlauch der Tankbelüftung war aber ebenfalls total zerbröselt.
Um nicht die halbe Säge zerlegen zu müssen, hab ich den Schlauch mit der Tülle
in den Tank gedrückt und am Einfüllstutzen herausgeholt.
Als Ersatz wurde ein Hydraulikschlauch in die Belüftungsöffnung eingeführt,
welcher etwas größer als diese ist.
Wichtig ist, dass der Schlauch oben am Gewinde am Vergasergehäuse nicht zu dicht ist,
sonst läuft die Säge nicht.
Bei meiner war schon ein Adapter vorhanden, welchen ich beibehalten habe.
Alles ist so weit dicht.
Da aber der Belüftungsschlauch am Gewindestutzen nicht absolut dich sein darf,
läuft trotzdem Benzin aus, wenn man mit der 650er zu lange nach links geneigt sägt.
Neue Benzin-Ansaugsets gibt es übrigens noch, einfach mal googlen.

Gruß
Heinrich (der andere Heinrich)

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Husqvarna 135, Husqvarna 444SG, Solo 650VA, Stihl HL 100 K, Hecht 922, Maranuka TG 18, Stihl FS 160, Einhell HSP 51, Einhell EKS 2040/1P, King EKS 1650 und noch so einiges...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 07:58 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 13:28 
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Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Hallo Woodsmann,

gehe ich richtig in der Annahme, dass dies die Originalen Ersatzteilnummern sind? Habe nämlich mal gegooglet, finde da aber dann vor allem Ersatzeile zu ganz anderen Sägen (neueren Ursprungs). Sind die Austauschbar?

Grüße
Maik


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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 22:27 
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Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 14:08
Beiträge: 12
Hab mir auch grad eine 650 VA erstanden....
Mal sehen wann sie per Paket ankommt, und wie sie aussieht. Soll gut laufen. Ich bin gespannt.

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