Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Ich habe seit letztem Wochenende eine AKCO 306 Zweimannsäge.
ich habe sie in Leipzig abgeholt und von einem altem Ehepaar die mit dieser Säge zusammen Holz gemacht haben.
Sie selbst haben die Säge von einem Sägewerk bekommen vor zig Jahren.

Der Motor dreht und hat Kompression. Nun hätte ich ein paar Fragen.

Im Vergaser fehlen der Luftschieber und Nadeldüse und der Vergaserdeckel der draufgeschraubt wird.
Was ist das für ein Vergaser? wo bekomme ich evl. die fehlenden Teile her?

Dann was ist das für eine Zündung mit den Audi Ringen drauf und wie funktioniert sie? wer hat dazu Info´s für mich?

dann welche Säge ist das genau? habe im Netz was von einer AKCO Wustinov gelesen oder so ähnlich.
Wo sind denn da die Unterschiede.

Für Infos wäre ich euch dankbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
schau mal da rein

http://chainsawcollectors.se/phpbb3/vie ... s+wostanow

http://www.chainsawcollectors.se/phpbb3 ... bmit=Suche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Schöner Neuzugang Sepp!

Wie kommtcman dazu? Ich würde vermuten, dass das ältere Ehepaar das Ding nicht schnell im www inseriert hat oder doch?

Freue mich auch Restaurationsbilder :klatsch:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Also dass sie in Chemnitz gebaut wurde, steht auf jeden Fall drauf. :pfeifen:
Sieht irgendwie verbastelt aus, dieser Griff rechts am Deckel und die Auspufform scheinen mir nicht original...
Aber wenn man bedenkt, dass diese Säge auch in der DDR gebaut wurde, kann es sein, dass du da das russische Modell erwischt hast. Der Auspuff hat da Ähnlichkeit mit der Sachs Wostanow und das Typenschild sagt ja auch einiges aus... schade dass der Rest da abgeschubbert ist, sonst könnte ich noch entziffern was da noch so drauf steht. :KK:

Bring die mal zum Laufen, ne. :mekka:

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 19:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Du fragst ja, wer kennt sich aus? Ich sage mal ich. Zumindest versuche ich die recherchierten Dinge zusammen zu fügen.
Das soll gar nicht so arrogant klingen wie es einige mir vielleicht unterstellen mögen. Ich recherchier seit vielen Jahren zu AKCO Säge bzw. zur Firma. Der Artikel kommt im Herbst in der Oldtimer Traktor Zeitschrift.
Nun zur Säge selbst. Erst mal Herzlichen Glückwunsch du hast eine der seltenen Sägen mit den kyrillische Buchstaben. Immer wieder geht das Gerücht rum (erfunden von G. Haim) es ist eine Sachs Wustanow. Solch eine Säge gibt es nicht. Ich möchte meinen Artikel nicht vorgreifen und nicht näher darauf eingehen.
Technische Daten
• Arthur Kühn - AKCO – Motorsägen – Coswig Bez. Dresden
• SAW Sächsisches Aufbauwerk G.m.b.H. Chemnitz
• Motor DKW / IFA Typ EL 306
Zweitaktmotor mit Umkehrspülung (Patent Schnürle)
• 295 ccm Hubraum, Bohrung: 74 mm, Kolbenhub: 68,5 mm
• 5 PS / 3000 U/min
• Fliehkraftkupplung
• BVF / Steigstromschwimmervergaser Sum K 12/20
• DKW Magnetzündung (Daher die 4 Ringe)
• Bosch Zündkerze W 175 T 1
• ca. 45 kg Gewicht
• Gebaut ca. 1947 - 1953

Die Säge scheint Original zu sein außer dem Schwert mit Kette. Darum wurde leider am Handstück etwas heraus geschnitten. Den Auspuff hat es so gegeben.
Bitte schau mal genau nach was die für eine Maschinen Nr. hat. du findest die nicht nur auf dem Typenschild sondern auch auf dem Gehäuse eingeschlagen. Die müsste 4 stellig sein. 524 kann man gut lesen aber was ist die erste Zahl ? Vermutlich eine 1 ??

Grüße Peter

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Danke Peter für Deinen Beitrag!

Ich stamme aus der Nähe von Coswig und wußte bis vor kurzen nicht, dass es da einen Motorsägenhersteller gab.


Aufmerksam bin ich nur durch diesen Zeitungsartikel geworden.

http://m.sz-online.de/nachrichten/begei ... 75178.html

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
:danke: Danke Peter für die tollen Info´s.
Ich habe schon gehofft das du hier was beiträgst.
Ich finde auch toll das du einen Artikel in der Traktor Zeitschrift im Herbst veröffentlichst.
Dann kommt eindlich Lichts ins Thema AKCO.

Mittlerweile habe ich sie fast fertig gereinigt.
Bei der Gelegenheit hat sie schon ein neues Zündkabel bekommen und ich habe auch den Unterbrecherkontakt gereinigt.
Und sie DA ein starker Zündfunke ist schon mal vorhanden.
Auf meinem Vergaser steht nur 361 sonst nix und leider fehlen mir noch die Teile wie oben schon geschrieben.
Nebenbei habe ich noch bemerkt das die Fliehkraftkupplung fest ist.
Da muß ich wohl noch rann.

Einen Flachriemen habe ich auch noch nicht um den ersten Probestart zu machen.
Aber das wird schon werden.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Nimm doch solange einen alten Gürtel.
Ich habe noch einmal das Bild mit dem Typenschild gezoomt, man kann (wer zumindest Russisch kann) noch ein wenig das 'Восстанов', also Wostanow, herauslesen. Scheint wohl doch was an Haims Gerücht dran zu sein. :pfeifen:

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Ach, Luis. Lieber nicht an Gerüchte glauben. Ich habe das von verschiedenen Übersetzern vom Russischen ins Deutsche Übersetzen lassen - und was heißt Wostanow ?? - Und steht das da wirklich so ? :mrgreen:
Wer den Artikel von G. Haim kennt weiß auch, das er aus dem DKW Motor einen Sachs Motor gemacht hat. Gut Recherchieren ist wichtig. Aber ich greife schon wieder vor. Wartet doch bis zum Herbst, dann kannst du es nachlesen. Ich hoffe das die Redaktion den Artikel auch bringt, ich warte schon lange darauf. Ist schon seit über einem Jahr fertig.

Thomas, den Artikel kenne ich. Die Frau Keller hat von mir Infos bekommen. Ich war Anfang Februar auf einem Treffen in Coswig da haben wir alles besprochen. Matthias hat fast alle AKCO Sägen. Sehr beeindruckend. Zu Herrn Tramm den ehemaligen Lehrling von AKCO und die Enkeltochter (mittlerweile auch ende 70) des Firmengründers habe ich auch Kontakt gehabt. Ist eine wirklich tolle Geschichte. Einen Teil davon gibt es zu lesen. Einen Teil habt ihr auch im Zeitungsartikel den Thomas eingeblendet hat.

Sepp, du findest bestimmt noch einen passenden Vergaser im Internet. Mit Oldtimer braucht man immer Geduld. Sonst wird es meistens teuer.

Grüße Peter

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Nun gut, hast recht, streichen wir dies. Ich nehme mal an, dass sich Wostanow in russischen Ohren besser anhört als AKCO und somit besser verkauft. Wostanow leitet sich von 'Wiederherstellen'/'Restaurieren' ab. Passt irgendwie. :mrgreen:

@Peter, findet sich die Oldtimer Traktor an der Tanke? Dann würd ich im Herbst da mal reinschauen. :pfeifen:

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Ich habe heute einen Startversuch unternommen.
einen Starterriemen habe ich noch nicht und einen alten Gürtel habe ich auch nicht. :pfeifen:

deshalb habe ich sie ganz abenteuerlich mit der Bohrmaschine gestartet.
Sie ist gut angesprungen. Ein super geile Sound. YES YES

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Hallo Peter,
ich habe heute nach der Masch. Nummer gesucht.
habe aber nirgends was eingeschlagenes gefunden.
wo genau soll denn die sein? hast du ein Beispielbild?
:danke:

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
So die Nummer ist gefunden. :pfeifen:
1524 sie steht ja oben fast unter dem Auspuff.
Ich habe mittlerweile die Auspuffhalterung geschweißt
Den Auspuff innen entrostet.
Die Fliehkraftkupplung überholt mit neuen Federn.
Benzinhahn gänig gemacht.
Den Vergaser überholt und komplettiert. :wink:


Eine stabile Schwertbefestigung muß ich noch bauen so wie das Jetzt ausgefürt ist
wackelt das Schwert rum obwohl es festgeschraubt ist. Das kann so nicht original sein.
Da habe ich ja Angst das die Kette abspringt.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Ich habe heute den ersten Testlauf absolviert.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo Alex,

sauber hinbekommen, die springt ja an wie neu :super: :mekka:.

Da hast du was feines für deine Sammlung YES .

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Ja danke. :danke:
Der Motor steht auf einem Zweibein, deshalb habe ich die Bohrmaschine zum anlassen genommen
weil ich ja den Motor auch halten muß. :pfeifen:

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
So nun ist die Akco 306 fertig und ich bin sehr froh das die so gut läuft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
So muss das. :GG:

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 20:55 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Sieht erstklassig aus. Den Originalzustand hast du sehr schön erhalten. :klatsch:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 19:31
Beiträge: 774
Nice Job, great looking saw


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de