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Sammlersägen wie vorbereiten?
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Autor:  Lewe [ Montag 8. Januar 2018, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Sammlersägen wie vorbereiten?

Guten Abend,
über die Suchfunktion werden viele Beiträge zum Überwintern von Sägen bzw. zum Reinigen dieser aufgeführt. Ich frage mich aber, wie man am besten eine Säge vorbereitet, die als Sammlersäge ihr weiteres Dasein in einem Regal oder ähnlichem verbringen soll.
Es wäre schön, hier den ein oder anderen Tip zu bekommen.

Gruß Lewe

Autor:  glorf [ Montag 8. Januar 2018, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammlersägen wie vorbereiten?

Wenn du die nur noch im Regal deponieren willst:
Alles ausleeren & spülen,
etwas Öl in den Brennraum und 1-2x durchziehen,
Säge reinigen und dann hinstellen...

Autor:  Bitburger [ Mittwoch 10. Januar 2018, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammlersägen wie vorbereiten?

-Zylinder wie glorf sagt, Kerze danach nur locker eindrehen.
-Öltank mit billigem 10W15 befüllen und laufen lassen, sodass Ölleitungen und Pumpe damit
-gespült/befüllt sind.
-Tank und Vergaser leer laufen lassen.
-Tankboden mit WD40 bedecken.
-Mit Kolben auf OT WD40 durch den Vergaser ins KWGH laufen lassen.


Trocken und vor Sonnenlicht, Feuer und Diebstahl geschützt lagern.

Auch nach Jahrzehnten noch freuen. :klatsch:

Autor:  wahlschrauber [ Mittwoch 10. Januar 2018, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammlersägen wie vorbereiten?

hallo

WD40 ist ein reinigungsmittel..... :echt:

Autor:  Lewe [ Mittwoch 10. Januar 2018, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammlersägen wie vorbereiten?

Danke für eure Beiträge. Ich habe in wi em Beitrag gelesen, das man auch Balistol verwenden kann.

Gruß Lewe

Autor:  Bitburger [ Mittwoch 10. Januar 2018, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammlersägen wie vorbereiten?

das ist chemisch nicht neutral, sondern minimal alkalisch und hinterlässt,
ebenfalls mit Absicht, einen relativ dünnen, aber festen Paraffin-Film.
WD40 dagegen nur einen dünnen Film Mineralöl, der sich sofort wieder in Benzin löst.
Originaler Einsatz/Entwicklungsauftrag war sogar primär die Wasserverdrängung bei der Konservierung von techn. Bauteilen.

es geht wohl beides, bei Anwendung/Durchlauf im Motor selber habe ich mit wd40 das bessere Gefühl.

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