Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Dolmar CC 109 Kettenteilung
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=103797
Seite 1 von 2

Autor:  holzwurm026 [ Donnerstag 11. Januar 2018, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Dolmar CC 109 Kettenteilung

Hallo zusammen, hab da ein Problem mit einer Dolmar CC 109. Es gibt da welche mit kleinem und welche mit großem Kettenraddurchmesser. Meine hat den kleinen. Jetzt wollt ich da eine neue Kette mit 404 Teilung draufmachen-nur so geschätzt. paßt nicht :KK:
Alte Oregon-Kette rausgeholt. Komme bei der 50 Gliedern auf 57cm Länge. Sind pro Glied 1,14cm oder 0,449 Zoll. Weiß jemand, wie/wo ich die passende Kette bekomme?

Autor:  Martin [ Donnerstag 11. Januar 2018, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Hallo,

mach mal ein Foto von der Kette. Wahrscheinlich hast du eine 7/16"-Kette. Wird nicht mehr produziert.

Autor:  holzwurm026 [ Donnerstag 11. Januar 2018, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Danke erstmal, bin neu hier, wie das mit dem Fotoeinstellen geht????
Könnte aber hinkommen, 7/16" sind 11,11mm. Meine hat 11,4mm, weil sehr wahrscheinlich gelängt.
Werd dann wohl umbauen müssen auf das große Kettenrad mit passender Kupplung, dann bin ich bei 404 Teilung.
Außer es hat noch jemand eine mind. 50% Kette 7/16 rumliegen????
Würd ich abkaufen
Gruß Hans

Autor:  SachsDolmar [ Freitag 12. Januar 2018, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Hallo,
hier ist ne Anleitung http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110

Grüße

Autor:  holzwurm026 [ Freitag 12. Januar 2018, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Selber blöd

Autor:  holzwurm026 [ Freitag 12. Januar 2018, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Hast bis heute nicht bemerkt, welches Glump an Sägen du dein Eigen nennst. Glaub ich sofort, daß man da seinen Ärger mit Bier runterspülen muß. Soviel zum Thema Dummheit.

Autor:  Timmyneun [ Freitag 12. Januar 2018, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

:ohman: https://de.wikipedia.org/wiki/Signatur_ ... _Postings) :ohman:

Autor:  Eichsi [ Freitag 12. Januar 2018, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Holzwurm026, was genau ist Dein Problem mit der Sigantur von SachsDolmar? :KK:

Autor:  SachsDolmar [ Freitag 12. Januar 2018, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

die signatur hab ich schon länger, die hat nichts mit deiner frage zu tun.

Autor:  Newbie 021 [ Freitag 12. Januar 2018, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Seh ich auch so. Die Sägen mögen vielleicht nicht neu sein, aber es sind alle solide Qualitätsprodukte eines namhaften Markenherstellers. Nur weil mein geil auf das neueste Modell ist und jeden ein -- ich spar mir das -- nennt, der das nicht so hält, ist das noch lange kein Glump. Nicht jeder hier arbeitet in einer Vollzeitstelle beim Forst. Ich finde sowas schlichtweg beleidigend. :DR:

Autor:  Martin [ Samstag 13. Januar 2018, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Ich hätte noch mind. eine 7/16"-Kette, bei solchen Antworten behalte ich die aber lieber selbst bzw. für andere Leute, die eine suchen. 8-)
Wenn Dolmar-Sägen so ein großer Schrott sind, weshalb brauchst du dann eine Kette für eine CC?

Autor:  holzwurm026 [ Samstag 13. Januar 2018, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Weil es unsere erste Säge war, deshalb. Find es schade, wenn man neu hier ist und mit dem Fotoeinstellen hier noch nicht zurechtgefunden hat, muß man sich nicht als unendlich dumm bezeichnen lassen. Von Leuten wie Sachs Dolmar, wo dieser Spruch wie er sagt zur Standardantwort gehört.Ich fühlte mich als Mensch verletzt. Andere sind schon verletzt wenn man über die Marke Dolmar was schlechtes sagt. Wenn ich dann kontere bin ich in Augen von Martin der Beleidigende. Wenn ich der Forenbetreiber wäre, hätte ich längst dafür gesorgt, daß dieser Universums- Dummheitsspruch abgeschafft wird.

Autor:  Pausner [ Samstag 13. Januar 2018, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

holzwurm026,

ist Dir aufgefallen, daß Du Dir eine Jacke angezogen hast welche garnicht für Dich bestimmt war? :ohman:

Tu auch bitte mal nicht diese Dolmar-Sägen so bezeichnen.

Ansonsten kann ich mich nur dem Martin anschließen.

Signatur laß ich vorsichtshalber mal weg.

Gruß :wink:

Autor:  Martin [ Samstag 13. Januar 2018, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Du hast angenommen, der SachsDolmar hätte diesen Spruch explizit an dich geschrieben. Der gehört aber zu seiner Signatur und hat nichts mit dir zu tun. Wobei ich dir in sofern rechtgeben muss, dass es zweifelhaft ist, ob dieser Spruch unbedingt in eine Signatur muss.

PS: Ich bin kein "Dolmar-Fan", obwohl ich u.a. auch mit einer Dolmar arbeite und eine Handvoll Dolmar-Oldtimer besitze. ;)

Autor:  saegenpeter [ Sonntag 14. Januar 2018, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Zitat:
Weil es unsere erste Säge war, deshalb. Find es schade, wenn man neu hier ist und mit dem Fotoeinstellen hier noch nicht zurechtgefunden hat, muß man sich nicht als unendlich dumm bezeichnen lassen. Von Leuten wie Sachs Dolmar, wo dieser Spruch wie er sagt zur Standardantwort gehört.Ich fühlte mich als Mensch verletzt. Andere sind schon verletzt wenn man über die Marke Dolmar was schlechtes sagt. Wenn ich dann kontere bin ich in Augen von Martin der Beleidigende. Wenn ich der Forenbetreiber wäre, hätte ich längst dafür gesorgt, daß dieser Universums- Dummheitsspruch abgeschafft wird.

So, "Holzwurm026" nun halt bitte mal den Ball flach. Wir haben schon ganz gut ein Auge auf die Dinge die da geschrieben werden. Du bist bei uns im Forum neu von daher lassen wir das jetzt mal damit das nicht weiter eskaliert. Trotzdem immer schön freundlich bleiben. Wenn du den Universums- Dummheitsspruch nicht magst, kannst du den ja für dich abschaffen und überlesen damit du dich als Mensch nicht verletzt fühlst.
Jetzt wird es Zeit, wieder zu deiner eigentliche Frage zurückzukommen.
In diesem Sinne:
Willkommen im Forum
Grüße Peter

Autor:  LamaRanger [ Freitag 31. Dezember 2021, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Andere Frage. Seit heute habe ich eine CC109 dazubekommen, Läuft wohl fürs erste, aber recht viel mehr schauen oder gar zerlegen war nicht drin. Gab es seitens Dolmar für die eine Möglichkeit die auf Ringkettenrad umzubauen? Meine hat jedenfalls eine .404er Rim. Hatte da eigentlich den Stern erwartet, zumal bei dem Baujahr, die ET Zeichnung weist das auch so aus.

Kommt gut rüber ins neue Jahr, auf das es besser werde!

Autor:  elmex [ Freitag 31. Dezember 2021, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Servus

Hab einige CC aber keine mit org. Ringkettenrad wo Dolmar eingeprägt wäre

Die gabs dann bestimmt mal als Nachbau
Hab nur eins in 3/8 Rim als Nachbau

Und nen Rucksack voll neuer 8 Zahn 404 Stern Kettenräder Nachbau !

Rutsch auch gut rüber

Autor:  LamaRanger [ Freitag 31. Dezember 2021, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Ich schau mir das mit dem rim bei meiner noch genauer an, Verschleiß hat's auf alle Fälle, evtl komm ich in der Sache auf dich noch mal zu...

Autor:  LamaRanger [ Samstag 1. Januar 2022, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

So, das ganze ist ein Oregon Satz, 16375 steht auf der Trommel eingeprägt. Laut einiger Ebay Angebote ist das von der Dolmar 144 / 152 her kommend. Das ganze Nadellager mitsamt der Laufhülse wurde zwar mit ein paar Distanzscheiben von der Kupplung aus etwa 3,5 - 4mm nach außen verschoben, so schützen sie das Motorghäuse an der Überströmer Basis - hier gehts generell etwas eng zu. Es klemmt nichts, alles ist schön freigängig. Die Flucht des Rim mit der Schiene ist aber vollkommen in Ordnung. Rim selber gibt es als 404 -8 noch von Stihl, Oregon ist da raus.

Autor:  elmex [ Samstag 1. Januar 2022, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolmar CC 109 Kettenteilung

Was ich so gehört habe ist Oregon auch schon raus bei der großen Schwertaufnahme in 404 :heulen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/