Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 21:11 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:33
Beiträge: 156
Moin zusammen

mein heutiger Neuzugang, zwar keine Säge aber auch interessant. Eine Solo Motorsense!

oder anders gesagt:ein Einrad Mähbalken.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was wohl fehlt ist der Starter, Auspuff und die Tankhalterung.

Hat da jemand Tipps oder kann aushelfen, gerne per PN.

Wer hat noch so eine Sense? Ich meine schonmal auf einen Treffen eine gesehen zu haben :pfeifen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 10627
Wohnort: Österreich
Sehr cool!!! :DH:

g,

7

_________________
sfg.Foley hat geschrieben:
... 550 und 560 kann man sich schenken. Kenn auch einige FWs die nach der 550/560 jetzt eine 555/545 gekauft haben und da ist kein Unterschied in Sachen Leistung verstellbar. Das Geld kann man sich Sparen ..

Hueffel hat geschrieben:
...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 12706
Wohnort: Japan
So ein Teil habe ich noch nicht gesehen - :super: .
Den Reversierstarter hat wohl (einer) der Vorbesitzer entfernt oder die Sense wurde ohne gekauft. In den frühen Jahren der Motorgeräte war ein solcher Luxus eine Sonderausstattung, auf die viele beim Kauf verzichtet haben. Die Geschichte lässt sich ja auch mit einem Seil anwerfen. Möglicherweise passt der von einem Sägenmodell...

Der Auspuff dürfte eher ein Problem sein - oder ist das nur das Endrohr und der Schalldämpfer weiter innen? Auf den Bildern schlecht zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 21:16 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:33
Beiträge: 156
Moin Japanischer Säger

ich habe mich jetzt ein wenig schlauer gemacht: Der Auspuff müßte auch bei der Solo Motorhacke verbaut sein, ebenso wie der Starter.

und ja zum teil hast du recht, der vorbesitzer hat den Motor wohl per Riemen gestartet, dafür spricht auch eine Schraube mit abgenutztem Gewinde, welche von innen nach außen durch die Starterrolle gedreht wurde.
Der Tank wird von innen mit einem Bügel gehalten und am Ende des Mähbalken befindet sich eigentlich noch ein Laufrad (wie von einem alten Rasenmäher) das Gewinde für eine Schraube ist dort zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 12:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 532
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Freund Gerriet beim Vorführen meiner Solo Sense. Ist ein Klasse Teil und macht mächtig Spaß damit die Wiese zu mähen.

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:35
Beiträge: 2347
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Die Körperhaltung macht schon beim Zuschauen Rückenschmerzen :-) Aber sehr schönes Maschinchen!

_________________
Gruss,
Michael
--
Stihl MS241C-M (35,40)
Stihl 034 super (40)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 372XP x-torq (50)
Makita DCS9010 (60,70,74)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de