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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 17:09 
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Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 06:54
Beiträge: 229
Hallo Forumsgemeinde,

hab endlich eine BLK 58 daheim, von der schweizerischen Armee.

Hat die üblichen leichten Ausblühungen im Aluminium und irgendeinen Konservierungspampf auf dem Lack.

Wie bringe ich dieses Konservierungsmittel runter?

Mit Bremsenreiniger funktioniert es schon mal nicht, runterkratzen möchte ich das Zeug auch nicht.

Wer hat das Zeug schon mal erfolgreich runtergebracht?

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 20:10 
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Registriert: Montag 12. Februar 2018, 01:15
Beiträge: 157
Mit Ethylacetat ist es mir schon einmal gelungen eine unerwünschte Schicht über dem Lack zu entfernen.
(greift den Lack "weniger" an)
Alternative z.B. Aceton oder andere Lösungsmittel.
(Aceton ist ggf. für die freizulegenden Lackschicht zu aggresiv und löst sie gleich mit ab :!: )
An einer unwichtigen Stelle sollte man jedoch immer die Reaktion testen.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Ggf. meldet sich noch ein Lackexperte

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 20:30 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 10:41
Beiträge: 4047
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Alkohol (Brennspiritus) probieren. Funktioniert bei ölig-verharzten Schichten und Auspuffspuren auf dem Lack. Greift den Lack nicht an. Man muss aber mit feinem Lappen reiben, nur mit Pinsel geht es nicht.

Oder Teerentferner (für Autolack)

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MfG
martin-w

diverses was es so braucht
Restaurierungsprojekt: Saurer-Berna 4CM/4UM 5 t 4x4 mit Seilwinde (1952)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 07:05 
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Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 06:54
Beiträge: 229
Hallo,

Danke für die Tipps, ich werde mal den Spiritus probieren.

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:48 
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Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:35
Beiträge: 2395
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wie wäre es mit Waschbenzin?

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Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 10:52 
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Registriert: Sonntag 17. März 2013, 19:21
Beiträge: 5006
Wohnort: Freiburg
Wenn es auf Wachsbasis ist, hilft vielleicht auch richtig heißes Wasser...an einem korrosionsunempfindlichen Teil mal langsam mit steigender Temperatur herantasten.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=72686


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 12:37 
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Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14029
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Diesel.
Reinigt und hinterläßt einen öligen Film der weitere Korrosion verhindert.
8-)

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
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