Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Stihl BLK von der schweizerischen Armee
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=106632
Seite 1 von 1

Autor:  stihlechtsäger [ Dienstag 2. Oktober 2018, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Hallo Forumsgemeinde,

hab endlich eine BLK 58 daheim, von der schweizerischen Armee.

Hat die üblichen leichten Ausblühungen im Aluminium und irgendeinen Konservierungspampf auf dem Lack.

Wie bringe ich dieses Konservierungsmittel runter?

Mit Bremsenreiniger funktioniert es schon mal nicht, runterkratzen möchte ich das Zeug auch nicht.

Wer hat das Zeug schon mal erfolgreich runtergebracht?

Gruß

Roland

Autor:  HP Ultra [ Dienstag 2. Oktober 2018, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Mit Ethylacetat ist es mir schon einmal gelungen eine unerwünschte Schicht über dem Lack zu entfernen.
(greift den Lack "weniger" an)
Alternative z.B. Aceton oder andere Lösungsmittel.
(Aceton ist ggf. für die freizulegenden Lackschicht zu aggresiv und löst sie gleich mit ab :!: )
An einer unwichtigen Stelle sollte man jedoch immer die Reaktion testen.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Ggf. meldet sich noch ein Lackexperte

Autor:  martin-w [ Dienstag 2. Oktober 2018, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Alkohol (Brennspiritus) probieren. Funktioniert bei ölig-verharzten Schichten und Auspuffspuren auf dem Lack. Greift den Lack nicht an. Man muss aber mit feinem Lappen reiben, nur mit Pinsel geht es nicht.

Oder Teerentferner (für Autolack)

Autor:  stihlechtsäger [ Mittwoch 3. Oktober 2018, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Hallo,

Danke für die Tipps, ich werde mal den Spiritus probieren.

Gruß

Roland

Autor:  cybister [ Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Wie wäre es mit Waschbenzin?

Autor:  xl185s [ Mittwoch 3. Oktober 2018, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Wenn es auf Wachsbasis ist, hilft vielleicht auch richtig heißes Wasser...an einem korrosionsunempfindlichen Teil mal langsam mit steigender Temperatur herantasten.

Autor:  ManuelStephan [ Donnerstag 22. November 2018, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl BLK von der schweizerischen Armee

Diesel.
Reinigt und hinterläßt einen öligen Film der weitere Korrosion verhindert.
8-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/