Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Hallo Gemeinde!

Hab kurz vor Weihnachten noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich ergattern können.

Meine Frage wäre nur, um welche Säge es sich genau handelt. Habe die Seriennummer an Stihl geschickt, es kam aber keine eindeutige Antwort zurück

Gerne haben wir für Sie recherchiert und können Ihnen mitteilen, dass es
sich bei Ihrer STIHL Motorsäge mit der Serienummer 1167362 vermutlich um das
Modell CONTRA handelt. Das Dokument wurde gemäß unserer Dokumentation im Mai
des Jahres 1969 produziert. Wir müssen jedoch um Verständnis bitten, dass
wir aufgrund des Alters keine verbindlichen Angaben machen können.


Ich bin leider mit den alten Stihlern nicht so bewandert, dass ich weis auf welche Details ich achten muss, gerade eben weil oben auf der Säge 090 AV steht, auf dem selben Deckel ein Stück weiter unten noch Contra. Die Maschine sieht so nicht zusammen gewürfelt aus, farblich passt alles zusammen (rot/grau). Aufgrund des Bj. habe ich die Vermutung, das es entweder eine Contra S im neuen Kleid ist, oder eine der ersten 090 AV (090 AV gab es anscheinend ab 04.1969, die hier wäre lt. Stihl 05.1969). Habe hier auch schon was von einer großen Kupplung (6-teillig) gelesen, diese ist verbaut.


Meine anschließende Frage wäre, ist Axialspiel an der Kurbelwelle normal? Aktuell habe ich die Zündung und Kupplung demontiert, weil ich die Wellendichtringe altersbedingt wechseln möchte, da ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle sich leicht nach links und rechts drücken lässt. In der ET-Liste sieht man, dass Nadellhülsen verbaut sind (zumindest bei der 090 ET-Liste).


Fragen über Fragen... ahja hier mal Bilder vom Eisenschwein

https://www.bilder-upload.eu/upload/b21 ... 410943.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/452 ... 410958.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/9ba ... 410976.jpg

Habs euch verlinkt, damit ihr die volle Auflösung habt.

Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Glückwunsch! Du hast eine Stihl 090AV. Wenn sie läuft, dann würde ich da nicht viel dran rumfummeln. Zum richtigen sägen viel zu schade. Das Axialspiel sollte normal sein. Ich glaube, die hat Rollenlager. Ich habe die gleiche Säge. Bild

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 20:32 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

eindeutig eine frühe 090 AV! :klatsch: Toller Fund, die Säge sieht sehr gut aus. Hast du von dem Contra-Aufkleber noch ein Foto? Das habe ich so noch nie gesehen, ob das wohl original ist?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab die kleine Schwester 070AV mit gleichem Produktionsdatum, Optik passt zum Zeitraum, ist ne 090 AV.

Gruß Hako :wink: :super:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Super, danke euch!

Nicht viel machen ist gut gesagt, die Gute steht anscheinend schon Ewigkeiten, ist stark verharzt / verklebt. Sieht auf den Fotos besser aus als im Original. Hab se jetzt erstmal zerlegt zur Begutachtung, die linke Gehäusehälfte hat mal was abbekommen, da fehlt vorne ne ganze Ecke Höhe des AV-Griff`s, wurde aber anscheinend vor längerer Zeit repariert (Muttern SW9, sieht man schön unten auf dem Foto). Am Vergaser (Tillotson) gibt es kein Gewinde mehr für die Standgasschraube und naja... die Gehäusehälften waren undicht, da die Muttern lose waren... usw. Wie gesagt ich begutachte mal alles, neue Dichtungen und Verschleißteile bringen keinen um, es gibt ja zum Glück das meiste noch von Stihl.

https://www.bilder-upload.eu/upload/469 ... 493345.jpg

Knappe 50 Jahre gehen halt doch nicht spurlos vorbei. Warte jetzt mal meine Teilelieferung ab :pfeifen:


Ich halte euch auf dem laufenden.


Mfg Tobi

Achja Martin, hier das Bild der Haube. Sieht doch recht original aus, wenn man es mit dem 090 AV Aufkleber vergleicht, oder?

https://www.bilder-upload.eu/upload/35b ... 493329.jpg

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 20:24 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Bei mir lädt es im Moment leider deine Bilder nicht.

Teilelieferung - ich hoffe, du verwendest Originalteile? Wäre irgendwie schade um die 090, wenn da Chinazeugs dran käme.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Hallo Martin!

Hab oben ja geschrieben, dass es das Meiste noch von Stihl gibt. Ich verwende nur Originalteile.

Warum die Bilder nicht funktionieren weis ich grad auch nicht.... :kopfschuettel:

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 08:52 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Jetzt geht's wieder. Vielen Dank für das Bild mit der Haube! Sieht absolut original aus. Ich würde mal vermuten, dass du da eine der ersten 090 überhaupt hast, und dass diese zusätzlich noch den Contra-Aufkleber bekommen haben, weil dieser Name sehr bekannt war.

Falls du ein linkes Kurbelgehäuse brauchst, kann ich mal nachschauen. Da habe ich evtl. noch ein gutes Gebrauchtteil da, passt ja von der Contra.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Na, das klingt doch super... gerade eben wegen des Bj. hab ich mir auch sowas gedacht, bzw. war ich anfangs deswegen verwirrt. Das mit der Gehäusehälfte wäre mehr als super, Interesse besteht! Vergaser hab ich auch schon was in Aussicht, da bräuchte ich ja die alte Version mit den Einstellschrauben nach hinten, im Netz wird zwar ein neuer Tillotson angeboten, der ist aber schon mit Einstellschrauben an der linken Seite.....


Bis dahin

Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Eine echte 090 ist in jedem Fall eine lohnende Investition. Hat deine einen Starterring aus Kunststoff, oder den aus Metall. Meine hatte den Kunststoffring, welcher verschlissen war, so das der Starter durchrutschte. Den originalen Startertopf mit Metallring und Klinken bekam ich noch bei Stihl.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Ich meine der war aus Metall, muss ich später nachgucken gehn. Was ich noch entdeckt habe, das der Auspuff einen Fertigungsstempel aus 1990 hat, der wurde anscheinend mal gewechselt. Evtl. hat das sogar was mit dem Schaden am Kurbelgehäuse zutun? Man wird es nie erfahren ;)

Achja, steckt der Schalldämpfer auf Stehbolzen oder wird der mit Schrauben angeschraubt? In der ET sind Stehbolzen aber bei mir war er mit zwei M6x20 angeschraubt. Möchte alles soweit es geht auf original trimmen.

Bei der Führungsschiene wirds da happig, hab die Tage mal bisschen geguckt. Originale aus dem Bj. der Säge sind 1. sehr rar und 2. saumäßig teuer.... naja kommt halt erstmal ne gebrauchte 90er Duromatic drauf...


Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 13:56 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Wegen der Standgasschraube würde ich keinen neuen Vergaser einbauen. Neues Gewinde schneiden und eine M4-Schraube rein, fertig...
Schau mal nach, was du für einen Vergasertyp verbaut hast, wäre interessant!

Habe mehrere Contra-Teileträger mit intaktem linkem Gehäuse. Ist bei deiner Säge der Auspuff mit dem Gehäuse verschraubt über einen Winkel? Dann geht das Contra-Gehäuse nämlich nicht, das hat da kein Gewinde.

Original sind zwei Stehbolzen am Auspuff verbaut. Auch die gibt es noch original von Stihl für kleines Geld. 9121 347 1310.

Ich habe noch ein originales 63er Schwert da (gebraucht), da will ich mich aber eigentlich nicht gern von trennen. Die Säge sieht ja aber auch mit einem neueren Schwert gut aus.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Hallo Martin!

Problem ist, das die Hälfte vom Gewinde am Vergaser weggebrochen ist, somit kein Gewindeschneiden mehr möglich. Der ehemalige Besitzer hat den Anschlag am Reglerhebel etwas nachgebogen fürs Standgas. Vergaser ist ein Tillotson HL 244A verbaut, der 324-A ist der Nachfolger, soweit ich das inzwischen herausbekommen habe.


Der Auspuff ist per Winkel an der Gehäusehälfte zusätzlich befestigt. Ok, dann werd ich mir die Stehbolzen besorgen.

Die Gehäusehälfte wird dann wohl nicht passen, schade. Das Thema Schwert ist nebensächlich. Erstmal alles zum laufen bringen, dann gucken wir weiter :danke:

Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Ein schönes Teil die 090AV. Viel Freude beim restaurieren.
Habe meine Contra auch gestern zerlegt um sie auf Vordermann zu bringen. Leider bin ich mit den Bilder einstellen nicht so fit. Muss mal sehen wenn die Kinder Zeit haben.
Kannst nicht bei dem Vergaser auch mit einem guten Metallkleber arbeiten um das Gewinde der Lerrlaufschraube zu regenerrieren? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wie hast du dich an Stihl gewendet um diese Auskunft zu bekommen? Ich bekam nur einen Anruf mit der Aussage das meine Motornummer noch nicht bei ihnen registriert wäre.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Ich hab von JB-Weld noch ne Art Knetmetall über, evtl. probier ichs damit mal. Neu käme so oder so erstmal nicht in Frage, hab daher ein Vergasergehäuse aufgetan, das steht aber noch auf der Kippe.

Für eine Auskunft bei STIHL einfach ne E-Mail an den Kundensupport schicken, am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht. Glaube aber, dass es Bj.-bedingt bzw. Seriennummerlängenabhängig ist, ob sie da noch Daten hinterlegt haben.


Ach noch was. Kann mir zufällig jemand sagen, ob die KW-Lager satzweise oder stückweise verkauft werden (ET-Nr. 0000 993 0900)? Ich werd da nicht ganz schlau drauß.

Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 11:44 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

du musst die Nummer 2x bestellen pro Säge.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 21:20 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

habe heute einige Contra-Teile bekommen - u.a. ein sehr gut erhaltenes Gehäuse, das das Gewinde für den Auspuffwinkel hat! Bei Interesse kannst mir eine PN schreiben.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Hast PN :super:


Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Hallo Freunde des alten Eisens...

Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.

Aktuell wächst und gedeit die gute, u.a durch die Hilfe von Martin hier ausm Forum (Nochmals danke für die perfekte Gehäusehälfte!)
Ein paar kleinigkeiten muss ich noch besorgen, dann wird se aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Ich war fasziniert, was es original für die alte Dame noch so von Stihl gibt. Bessere Versorgung als bei 042/048 etc.

Bilder reiche ich nach!




Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Typenbestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Sooooooooooooooooooo


https://www.bilder-upload.eu/upload/492 ... 610682.jpg


Lange hats gedauert, hier mal das "dicke" Ende :mrgreen:

Auf dem Bild mit 105er Duromatic 404"

Achja, falls Interesse besteht, würde mich evtl. davon trennen, da ich derzeit mit was älterem liebäugle :roll:

Bei ernsthaftem Interesse einfach per PN melden.

Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de