Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 00:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 08:38
Beiträge: 4
Neulich war ich dumm und arm genug, um eine China-Kupplung an meine Contra zu bauen. Nachdem jetzt ich vom Bremsen-Technik-Engel allerfeinstes Belag-Material bekam, will ich meine originale, neu belegte Kupplung wieder einbauen.

Ich bringe nur leider die China-kupplung nicht mehr runter. Die originale Stihl-Kupplung konnte ich ganz easy mit dem Abzieher lösen.
Habe schon richtig feste mit dem Abzieher gemacht und das Kettenrad bereits krumm gezogen. Habe auch schon mit dem Fön tierisch aufgeheizt, aber ohne Erfolg. Hat einer von Euch vielleicht sowas schon erlebt und eine Lösung für´s Problem ? ich vermute, die chinesische Spannhülse ist irgendwie falsch gemacht...
Ganz allgemein wollte ich auch gerne das Thema anschneiden:
Was entsteht eigentlich, wenn eine alte Contra mit lauter Chinateilen "restauriert" wird? das ist ja dann eigentlich eine China-Säge, oder wie denkt ihr darüber ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 07:15 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mit Wärme und Kälte arbeiten (Kältespray) dazwischen noch etwas rostlöser abzieher auf Spannung halten. Vermutlich hat sie passungsrost .
Ist eine Säge (Auto etc) die von einem deutschen Hersteller mit Teilen aus China,Rumänien,USA usw.....hergestellt wird Made in Germany ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 09:00 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Was entsteht eigentlich, wenn eine alte Contra mit lauter Chinateilen "restauriert" wird? das ist ja dann eigentlich eine China-Säge, oder wie denkt ihr darüber ?
Hallo,

ich sehe das so, ja. Wenn da jetzt ein Nachbau-Kettenrad drin ist oder so, finde ich nicht problematisch, aber 1/3 der Teile Nachbauzeugs... naja.

Wurde die Kupplung denn auch, wie im Original, mit einer Spannhülse montiert? Wie ging sie denn zu montieren?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...
Was entsteht eigentlich, wenn eine alte Contra mit lauter Chinateilen "restauriert" wird? das ist ja dann eigentlich eine China-Säge, oder wie denkt ihr darüber ?
Hallo dermichl,
da eine Contra als Motorsäge keinen Gebrauchtswert hat (fehlende Kettenbremse, viel zu schwer ...), sondern nur einen Sammlerwert, wenn sie dem Originalzustand entspricht, verliert die Oldiesäge dann auch den Sammlerwert.
:mrgreen:
Sie hat dann als Ersatzteileträger nur noch den Wert der originalen Einzelteile.
Gehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinder haben dann -wenn original- den grössten Wert. ;)

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 12:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 08:38
Beiträge: 4
Danke für die raschen Antworten. dazu folgendes: Passungsrost glaube ich weniger, weil die Kupplung erst ein paar Wochen drauf ist. war bei der Montage unauffällig. wurde auch nicht benutzt seitdem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2018, 22:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 08:38
Beiträge: 4
so, mittlerweile sah ich mich gezwungen, den Kupplungsmitnehmer mit der Flex tangential zur Kurbelwelle durchzuschneiden. dass dabei die Glocke teilweise im Weg war, machte nichts, denn die war eh schon ruiniert.
Folgendes ergab sich bei näherer Betrachtung: kann sein, dass ich die ganze Mimik verkehrt herum montiert hatte. ( keinerlei Anleitung lag damals bei )
die chinesische Spannhülse sieht anders aus als das Original, nämlich wie ein Zwischenkonus mit Schlitz. Hatte damals den Mitnehmer aufgeschoben und danach den Spannkonus mit der Mutter reingedrückt. Hatte mich unterbewusst noch gefragt, wie das denn wieder aufgehen solle.
Also, liebe China-Teile-Verwender: erst den Konus auf die Welle und danach den Mitnehmer, sonst zieht sich die Chose beim Abziehen immer noch fester.
Im Nachhinein ist mir vollkommen klar, was für ein Idiot ich war. Irren ist männlich. Danke an alle, die sich um mein Problem bemühten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
Bei mir war es andersrum. Ich hatte ein China? Kettenrad bestellt und das klapperte total auf dem Nadellager. Dann habe ich das Originale bestellt und das passte. Die Nachbauteile sind wahrscheinlich oft Schrott. Im Nachhinein wird es dann auch teuerer. Besser gleich paar Euro mehr ausgeben.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de