Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 14:55 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Einen schönen Feiertag alle zusammen.

Überlege gerade, ob folgende Kupplung original ist, oder ob es sich um ein Nachbau-Teil handelt.

Habe sie von einer 070/090 (Mischverbau, ursprünglich 1972) abgezogen.

Stutzig macht mich, dass weder Ziffern noch Zeichen eingestanzt sind, schon garnicht der Markenname.
(Vorder- und Rückseite sehen gleich aus)

Die Spannhülse lässt sich zudem nicht ohne Wärme auf die Welle bringen, dies kenne ich bisher auch anders.

Wäre schön, wenn jemand einen Vergleich hat.

Bild

komisch ist, dass anscheinend alte Gewichte mit Reibbelägen verbaut sind, jedoch auch ohne Zeichen
Die Nabe wirkt zudem deutlich neuer, ist noch chromatiert. Jedoch finde ich zumindest bei derzeitigen Nachbauteilen
keine chromatierte Nabe mehr...nervig :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Servus Bitburger,

sind die Kupplungen mit Belag nicht alle die Alten, Originalen?
Ich glaub die Nachbauten sind alle blank ohne diesen sich absetzenden Belag.
Aber 100%ig bin ich mir auch nicht sicher.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Moin Moin, für mich sieht es aus wie Nachbau. Habe auch schon org. Stihl ET gehabt wo das Markenzeichen fehlte, das ist keine Seltenheit.

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:04 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Hi, danke für die Einschätzung.

Also, obwohl es Teile ohne Logo gibt, sieht es für Dich nach Nachbau aus?
Nur, damit ich richtig verstehe. Der Wiederverbau dieser Kupplung wird damit
noch unwahrscheinlicher, habe eine 090er in Erwägung. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:32
Beiträge: 87
Wohnort: Schleswig Holstein
Hey,
ich komme zu diesem Verdacht, weil mir die Verarbeitungsqualität nicht nach "Stihl" aussieht. Kann aufgrund des Alters auch täuschen, damit wollte ich bloß sagen, dass ein fehlendes Markenzeichen kein eindeutiges Indiz für einen Nachbau sein muss aber kann. Ich würde hier meine Entscheidung nur mit der vom Foto zu identifizierenden Qualität meine Entscheidung begründen.

_________________
:stihl: MS200T,MS181,MS211,MS260,MS032AV,MS261,MS441,MS880


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2019, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Eine 100% Nachbaukupplung de gibt es so fuer um die 20Euro

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Danke Euch beiden!!!

Erklärt evt auch, warum die Spannhülse Probleme machte, Nabe ging nur mit Abzieher runter.

Kupplung wird nicht mehr verbaut, es gibt die von einer 090.

Ist eh eine komische Säge, Starter groß, Zylinder klein, Kupplung offenbar mal zumindest in Teilen ersetzt,
also kaum Anhaltspunkt. Stihl kann anhand der Sr Nummer zwar das Baujahr ermitteln (1972, also keine ganz alte),
aber nicht, ob es 090 oder 070 war.

Die Kolbenringe sind jedoch 2mm dick, wie Contra, NICHT 070. DLA engine parts war sehr hilfreich beim Nachbestellen
passender Ringe, und deutete eine 09er Version mit kleinem Zylinder an. Aber das wäre ja auch wieder Quatsch.
Passt der Contra Kolben in 070 ?

Hoffe, ich kann irgendwann im Bilderfred wieder updates posten.

Gruß und gute Nacht

C.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 18:52
Beiträge: 295
Wohnort: Zagreb, Kroatien
Hallo


Der Kolben hat den gleichen Durchmesser, aber die Höhe ist nicht gleich, der Kolben aus Contra ist niedriger als in 070

Danijel

_________________
SoloRex x1 solo: 60135 x3 , stihl: 075 ,Contra MAC450 Dolmar: 112 , CT Husky 480 CD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 20:35 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Die frühen 070-Kolben hatten auch die stärkeren Kolbenringe wie in der Contra.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 13:53 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Danke Martin.

2mm-Ringe sind nun neu verbaut.

Heute Nachtrag zur Kupplung:
Habe mir eine neue alte 070er Kupplung gekauft, zum Vergleich und als Ersatz. Das Teil kam heute an:

Bild


die zugekaufte Kupplung hat zumindest auf einer Seite die Gravuren "1106" und "STIHL" in den Gewichten.
Ansonsten ist es schwer, Unterschiede auszumachen. Behalte sicherheitshalber die alte auch mal...

da die alte Kupplung der Säge demnach keinen sichtbaren Verschleiss aufweist (die Säge aber definitiv gearbeitet hat)
vermute ich, dass sie vorm Ausmustern der Säge nochmal gewechselt worden ist.

Gruß Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de