Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 16:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Moin,

da meine Lieblingssäge die Stihl 08/08S ist und ich mir vorgenommen habe, alle Varianten dieser Baureihe zu besitzen wollte ich mich über diese informieren. Leider musste ich feststellen, dass es offensichtlich keine vollständige Übersicht aller Varianten gibt, wobei dies bei einem Modell, welches von 1963 (erste 08) bis mind. 2014 (08S eq) gebaut wurde, gar nicht so wenige Varianten sind.
Deshalb fange ich hier nun eine Übersicht über die Varianten an, wobei ich um Bilder der mir fehlenden Varianten und natürlich Infos zu diesen bitte. Sollte hier eine vollständige Varianten Übersicht entstanden sein werde ich diese ins MS Wiki übernehmen.
Reihenfolge ist chronologisch.


Stihl 08 erste Serie/Vorserie?

Ich weiss von einer 08 Serie, welche ohne Ausschalter gebaut wurde sowie ohne dritte Schraube am Kettenraddeckel. Bilder hiervon habe ich keine, auch keine Angaben zum zeitlichen Bau dieser Serie.


Stihl 08
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (gegoßen), Eindrück-Ausschalter, gegoßener Name "Stihl 08", dunkles Rot, keine dritte Schraube am Kettenraddeckel.

Bild

Bild

Bild


Stihl 08 mit drei Kettenraddeckelschrauben
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (gegoßen), Eindrück-Ausschalter, gegoßener Name "Stihl 08", dunkles Rot,
dritte Schraube über Typenname


Stihl 08 mit drei Kettenraddeckelschrauben
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (gegoßen), Eindrück-Ausschalter, gegoßener Name "Stihl 08", dunkles Rot,
dritte Schraube unter Typenname (ab diesem Modell üblich)


Stihl 08S
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (auf Blech), Eindrück-Ausschalter, gegoßener Name "Stihl 08 S", dunkles Rot, mit dritter Schraube am Kettenraddeckel.

Bild

Bild

Bild


Stihl 08S
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (auf Blech), Name auf Plakette "Stihl 08 S", helles Rot/Orange, mit dritter Schraube am Kettenraddeckel, Kipp Ausschalter

Diese Variante fehlt mir leider, vielleicht hat ja jmd von euch Bilder. Optisch quasi identisch zur 08S electronic, bis aufs Typenschild


Stihl 08S electronic
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (auf Blech), Name auf Plakette "Stihl 08 S electronic", helles Rot/Orange, mit dritter Schraube am Kettenraddeckel, elektronische Zündung, Kipp Ausschalter

Bild

Bild

Bild


Stihl 08S quickstop
Merkmale: neues Stihllogo auf oranger Plakette, Name auf Plakette "Stihl 08 S quickstop", helles Rot/Orange, mit dritter Schraube am Kettenraddeckel, elektronische Zündung, Kipp Ausschalter, Kettenbremse

Ich besitze leider keine, hier ein Scan aus der Original BDA der Säge:

Bild


Stihl 08S electronic quickstop
Merkmale: neues Stihllogo auf oranger Plakette, Name auf Plakette "Stihl 08 S electronic quickstop", helles Rot/Orange, mit dritter Schraube am Kettenraddeckel, elektronische Zündung, Kipp Ausschalter, Kettenbremse

Wurde in Brasilien bis mindestens 2014, evtl bis heute gebaut.


Stihl S10
Merkmale: altes Baumscheibenlogo (auf Blech), gegoßener Name "Stihl S 10", dunkles Rot, mit dritter Schraube am Kettenraddeckel.

Die S10 ist zwar keine 08/08S, zählt allerdings ebenfalls zur 1108er Serie. Die Motoreinheit, das Kurbelwellengehäuse sowie der Starter sind identisch. Auch der Kettenradkasten ist bis auf die Beschriftung identisch. Die Haube, der Choke, der Luftfilter, der Handgriff sowie der Auspuff unterscheiden sich allerdings von der 08. Sie wurde von 1967 bis 1973 gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild


Weitere Varianten
Mein Dank gilt einem stillen Mitleser des Forums, welcher mich freundlicherweise über einige weitere Varianten aufgeklärt hat. Zu diesen Varianten habe ich nicht viele Informationen,weshalb ich sie erst einmal gebündelt vorstelle, bis ich mehr Infos habe:
Es gibt eine 08S Variante mit weissem Austaster sowie eine Variante mit schwarzem Taster.
Es gibt den Gashebel in weiss, wie er oben zu sehen ist.
Desweiteren gibt es eine Variante mit Gashebelsperre in weiss, sowie eine Variante mit Gashebel und Sperre in schwarz.
Es gibt auch die Variante weisser Gashebel, welcher rot lackiert wurde.
Dann gibt es 3 verschiedene Varianten der Kettenbremse.
Beim orangen Stihl Logo auf dem Starter gibt es auch mehrere Versionen.
Bei einigen Varianten steht auf dem Kettenraddeckel neben dem Öltankdeckel "OIL"
Den Starterring gibt es sowohl aus Metall wie auch aus Kunststoff.



Dies sind ersteinmal alle mir bekannten Varianten, falls ihr mehr kennt, Ergänzungen und Zusatzinformationen habt wäre ich euch dankbar. Besonders, was die Bauzeiträume der einzelnen Varianten betrifft. Auch weitere Bilder würden die Unterschiede hervorheben und das Unterscheiden einfacher machen.

Zu den Anbaugeräten schreibe ich gleich ebenfalls etwas, das aber in einem eigenen Post.


Seeangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Zuletzt geändert von Seenangler am Montag 10. Juni 2019, 23:15, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 16:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Hier nun alles zu den Anbaugeräten.

Die 08 wurde ja als universelle Motoreinheit konzipiert, hier eine Übersichten über die verschiedenen Anbaumodule:

Bild

Bild

aus einem alten Produktprospekt.


Bild

Bild

Bild

aus einem alten Händlerkatalog.

Hier noch ein Bild meines 08 TS 350:

Bild

Bild


Und hier das meines 08 Biber (von farros):

Bild


Wie durch den Biber zu erkennen sind nicht alle Anbaugeräte in jedem Prospekt zu finden.
Welche gab es alle? Habe ich bereits alle aufgeführt oder fehlen noch welche?

Auch hier gilt mein Dank einem stillen Mitleser welcher mich informierte, dass es noch ein Wasserpumpenmodell gab und es sogar heute noch eine Wasserpumpe auf 08 Basis unter dem Namen Motobomba P835 und Motobomba P840 gibt.



Seenangler

PS: Ich hoffe die Scans der alten Prospekte sind in Ordnung, falls nicht bitte ich um eine kurze PN, damit ich diese entfernen kann und alternative Bilder einstelle.

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Zuletzt geändert von Seenangler am Montag 10. Juni 2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 18:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Unser Bohrgerät hat einen anderen Griff, das ist nur Rundrohr ohne den ausgeformten Griff. Sonst dürfte es baugleich sein.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juni 2019, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gölz hatte früher ein Kanalbohrer (Kernbohrgerät) KB 350, mit dem 08 Motor.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 11:16
Beiträge: 439
Wohnort: 8430 Leibnitz, Österreich
Ich habe erst vor kurzem eine 08S wiederbelebt.
Die Säge hat bereits die neuen Farben, das neue Typenschild am Starterdeckel und ebenfalls am Kettenraddeckel das Blechschild mit "Stihl 08S"
Und sie hat eine Kettenbremse! Jedoch mit Unterbrecherzündung..

_________________
:wink: Christian


:stihl: 015AV, MS251CM, 2x032AV, 041, 041AV, 041AVEQ, 045AVEQ, 048AVEQ, 2x050AV, 07, 08SQ, 2xContra, 070, 070AV, 076AVEQ, S10, 090G, TS400
:dolmar: PS420
:SoloRex: REX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 07:35 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 11:15
Beiträge: 32
Bild

Bild

Bild

Laut Stihl ist diese Säge von September 1963 wo vorne die Seriennummer eingeschlagen ist .

Gruß Carsten :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Es gab auch eine Variante der S10 als Tophandle (und mit HL-Vergaser, nicht HS wie bei der S10 mit Griff hinten)... im schwedischen Forum hat mal jemand eine Broschüre mit Bild gepostet. Ich habe hier (in Japan) auch eine 08 mit S10 auf dem Kettenraddeckel (in Japan), weiß aber nicht, ob das so original war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Unterschiede Schwungrad / Lüfterrad Stihl 08 / 08S bei mechanischer Zündung

frühe 08
  • ° Lüfterrad 9 1107 086 0500 (mit 3 Nocken innen) mit Innendurchmesser 102 mm, Metallring für Reibungsschuhstarter, für Schwungrad Bosch MZ/UKB1/102L2 oder 0204 003 008 (3 grosse Aussparungen). Einziger Unterschied ist alte Produktkennzeichnung / neue Bosch-Nummer
    ° Zündankerplatte Bosch LMPT16T 6 Z mit Kabelanschlüssen am Zündschalter (ohne Staubschutzkappe), Kabelanschluss beim Kondensator gelötet, mit oder ohne Zündunterbrecherkabel (ist nur mit Schraube / Mutter geklemmt am Zündschalter)
spätere 08 / 08s mit mechanischer Zündung
  • ° Lüfterrad 9 1107 086 0500 (ohne die 3 Nocken innen) mit Innendurchmesser 103 mm, Kunststoffring für Reibungsschuhstarter, für Schwungrad Bosch 0204 003 033 und 0204 003 034 (2 kleinere Aussparungen)
    ° Zündankerplatte Bosch mit Kabelanschlüssen am Kondensator angeschraubt, mit Staubschutzkappe am Zündschalter
Zündankerplatte LMPT16T 6 Z ältere Version mit Kabelbefestigung am Zündschalter, gelötete Verbindung beim Kondsensator (Schwungrad 102 mm). Bei ganz alten 08 ohne Zündunterbrecherschalter fehlt das Kurzschlusskabel.

Bild


Zündankerplatte mit verschraubten Kabelanschlüssen am Kondensator (Schwungrad 103 mm)

Bild


Schwungrad 103 mm, Detail

Bild


2 unterschiedliche Lüfterräder mit gleicher Nummer 9 1107 086 0500, aber links für Schwungrad 103 mm, rechts für Schwungrad 102 mm. Das moderner Lüfterrad links hat nach innen verstärkte Schaufeln. Die Nummern sind unterschiedlich orientiert. Beim älteren 102 mm ist Schriftbasis der Nummer innen, beim 103 mm ist diese Schriftbasis aussen.

Bild


Detail Lüfterrad 103 mm

Bild



Detail Lüfterrad 102 mm

Bild


08s mit mechanischer Zündung, Schwungrad 103 mm, Haube in Orange, Kippschalter für Zündunterbrechung, orange Stihl-Plakette auf dem Lüfterdeckel. Gashebel, Gashebelsperre und Handschutz in schwarzem Kunststoff.

Bild

Bild

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 00:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Was für ein :super: Beitrag Martin! :danke:

Sehr detailreich mit vielen Informationen und aussagekräftigen Bildern.
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast um auch nicht direkt offensichtliche Unterschiede zwischen den Versionen der Baureihe aufzuzeigen, die manch einer vorher wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätte.


Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Seenangler,
es gibt sicher noch sehr viel mehr Varianten der 08 / 08s, auch bei der Zündung. Ich kann nur wenig dazu beitragen.
Der User glorf hat angeblich 21 davon, er könnte darüber fast ein Buch schreiben. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 02:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Er HAT 20 unterschiedliche 08/S als Säge
plus eine S10...

Sobald ich mal Zeit und Ruhe habe,
werde ich die mal ablichten.
Ich habe alleine 8 Kettenraddeckel mit Unterschieden
(hier die drei unterschiedlichen 08 Kettenraddeckel: >>>KLICK<<<)
Ebenso 4 unterschiedliche Arten wie die Seriennummer aufgebracht ist:
-oberhalb Schwertbolzen auf gefräster, erhabener Fläche
-oberhalb Schwertbolzen auf erhabener Fläche, mitlackiert
-oberhalb Schwertbolzen auf ebener Fläche, mitlackiert
-vorne neben dem Auspuff, mitlackiert

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2020, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Seenangler und alle anderen Stihl 08 Liebhaber,

ich habe jetzt noch weitere Details gefunden, um die Unterschiede bei der Zündung mit Schwungrad und mechanischer Zündung identifizieren zu können.

Das Lüfterrad mit 102 mm Innendurchmesser mit Nummer 9 1107 086 0500 trägt auf der
entgegengesetzten Seite das Zeichen für Mafell-Magnesiumguss (Mafell = Maschinenfabrik Fellhausen).

Das Lüftterrad mit 103 mm Innendurchmesser mit der gleichen Nummer 9 1107 086 0500 trägt das Stihl-Zeichen (S in einem Quadratkästchen).

Damit ist auch eine zeitliche Einordnung möglich. Stihl hatte erst ab 1971 eine eigene Betriebstätte für Magnesiumspritzguss in der Eiffel, und hat in den ersten Jahren zuerst die einfacheren Magnesiumgussteile (z. B. Gehäuse, Starterrollen) hergestellt.
Lüfterrad als eher schwieriges Spritzgussteil hat Stihl vermutlich erst nach 1972/73 selber hergestellt.
Zu dieser Annahme komme ich, weil bei meiner 070 aus 1972 ebenfalls viele Mafell-Magnesiumspritzgussteile vorkommen.

Ich habe bei meinen 2 Stihl S-10 die Lüfterräder angeschaut, sind beide die frühe Version 102 mm mit Nummer 9 1107 086 0500, einmal mit Kunstoffring, einmal mit Metallring.
Beide S-10 sind auf das Produktionsjahr 1969 zu datieren. Das Lüfterrad ist deshalb logischerweise das Mafell-Spitzgussteil.

Meine 08 S ist späteren Datums, das ich aber nicht kenne. Sicher später als 1973, deshalb mit Stihl-Lüfterrad aus der Eiffel.


Position der Gusszeichen bei den Lüfterrädern, links das 103 mm mit dem Stihl-Gusszeichen, rechts das frühere 102 mm Lüfterrad von Mafell, wie es auch bei der 07 / 07 S verwendet wurde.

Bild


Detail Mafell-Gusszeichen (von einem 070 Teil)

Bild

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 12:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Hier die Vergaserhaube einer sehr frühen 08S. Ohne Taster/Schalter. Allerdings liegt bei dieser Säge schon das Kabel von der Zündung bis zum Kontakt. Ob die Haube mal gewechselt wurde?
Jedenfalls hat diese Haube nicht die nierenförmige Sollbruchstelle an der rechten Flanke, die beim Kombimotor für die Durchführung des externen Gaszuges gedacht ist.
Der Gashebel ist mitlackiert, der Bolzen, der den Gashebel trägt ist mit einem Splint gesichert, also wie bei der 08.
Ob es sich hier um eine Variante handelt oder irgendwann einmal die Haube einer 08 angebaut wurde, kann ich nicht sagen.

Bild

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 13:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ist eine frühe Version Haube einer 08.
Bereits ab irgendwann in 1964 hatte auch die 08 einen Kurzschlußtaster

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 13:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
@glorf: Danke. Dann ist mein Neuzugang kein Original.
Ich habe telefonisch eine weitere 08S gekauft, aber noch nicht abgeholt. Diese zeigt den Kettenbremshebel der EQS, soll aber laut Verkäufer keine Kettenbremse haben. Ich hatte gehofft, daß es zumindest die Vorbereitung zum Nachrüsten gibt. Weißt Du etwas über diese Variante?

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Zuletzt geändert von Biberist am Mittwoch 22. April 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 13:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Hi.
Sorry, hab verrafft deine PN zu beantworten :oops:

Geht aber auch hier:
Es gab die 08S auch mit einem "losen Hebel" als Handschutz,
welcher mittels einer Feder in Position gehalten wird.
Für den Umbau auf Quickstop benötigt man u.a. einen anderen Handschutz,
da die Quickstop - Handschutz unten rechts an einem Metallteil verschraubt ist.

Ich bin nachher wieder bei den Sägen,
dann mache ich Bilder von beiden Versionen...


P.S.:
Auf der Insel findet man häufiger mal 08SQ/SEQ
für kleines Geld.
Hab zuletzt für einen Kumpel dort eine aufgetan
für unter 100€ inkl. Versand (welcher schon grob 20€ ist)
in einem super Zustand...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 801
Die hast du mir weggeschnappt...hab die Säge nach 10nin gesehen und das doppelte vom Angebotspreis geboten, trotzdem nicht bekommen :(

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 22:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...somit war der Verkäufer wenigstens ein ehrenwerter Mensch

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 22:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
08S ohne Bremse, aber mit beweglichen Handschutz:
Bild

08S mit Bremse
Bild

Man erkennt den Unterschied bei der Drehachse des Handschutz
(Schrauben = Bremse)




08S (ohne Bremse, mit Kontaktzündung)*
Bild

08SQ (mit Bremse, mit Kontaktzündung)
Bild

08SE (ohne Bremse, mit elektronischer Zündung)
Bild

08SEQ (mit Bremse, mit elektronischer Zündung)
Bild


*dieses Typenschild gab es auch bei etwas älteren Modellen,
welche den Handschutz noch am Griffbügel hatten

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
und das doppelte vom Angebotspreis geboten
mehr fällt mir dazu nicht ein :DR: :DR: :DR:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de