Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo Rex Kettenöl Regulierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 100
Hallo,

ich konnte mir anfang des Jahres eine Solo Rex sichern.
Bild
Bild
Ich hatte Glück und sie hatte schon die 404'er Kettenrad Teilung. Ein passendes Schwert habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen und eine Kette war auch schnell besorgt. Nachdem ich den Membransatz vom Vergaser gewechselt hatte und einige fehlende Schrauben ergänzt hatte stand einem Probesägen nichts mehr im Weg, welches die Säge auch ohne Probleme bestanden hat.
Einziges Manko, sie ölt wie Sau.
Auf eine Tankfüllung Gemisch verbraucht sie ungefähr 3 Tankfüllunge Kettenöl.
Ich denke mal das ist etwas zu viel.
Die Ölung funktioniert bei der Säge anscheinend mit Abgasen die in den Öltank geleitet werden und dann dort einen Überdruck aufbauen.
Kurz vor dem Austritt des Öls gibt es noch eine Schraube (Foto) mit der man vermutlich die Ölmenge regulieren soll. Ich vermute das diese Schraube nicht dem Original entspricht oder das dort noch etwas fehlt. Kann es sein das die Originalschraube eine Konusspitze hat, die sich vor die Auslassöffnung (Öffnung ist in dem Messingteil) dreht. Oder gehört da noch eine Kugel mit Feder hinein die als Ventil wirkt? Eine ET List zu der Säge habe ich leider nicht.
Kann mir von euch jemand weiter helfen?
Achso, die jetztige Schraube kann ich nur ca. 3 Umdrehungen eindrehen, sie reicht also nicht bis zur der Auslassbohrung.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Rex Kettenöl Regulierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Hallo,
erstmal: Schön, dass du eine Rex hast! :DH:

Nun, das sieht tatsächlich nicht gut aus... Normal gehört da eine Messingschraube mit einer Spirale dazwischen draufgeschraubt.
Ob da noch ne Kugel reinkommt, weiß ich gerade nicht. Ich würd mal die "Suche Oldtimer"-Funktion im Forum hier nutzen.
I.d.R. hält der Öltank sehr lange. Bei Sägen ohne automatische Ölung (wie bei mir) sogar 1 Öltank auf 5 Benzintankfüllungen :shock:

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de