Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 21:10 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
PS: sch...e gei...es Bild von der neuen 3120, gerade mit etwas Öl auf der Kette, nach dem ersten Lauf :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Tja das ist aber schon lange her.

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 21:52 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Ich restauriere gerade zwei 07èr einmal mit 40ér und einmal mit 63èr Schwert und .404èr Kette,.....
Wie´s der Zufall so will, habe ich heut Abend vom Sattler zu den beiden Sägen eigens genähte Schwertschütze in Leder abgeholt!
Diese hab ich mit Pappschablone von den Schwertern mit Kette drauf bei dem machen lassen, weil mir kein schnöder Plastikschutz zu so einer alten Säge gefällt!
Dies aus rein optischen Gründen, vermute das ein Plastikschutz, egal wie gut oder schlecht der auch passt, praktischer währ, aber egal!
Morgen mal probieren ob die "Maßanzüge" auch passen und dann versuchen, auch noch ein Herstellerlogo drauf gemalt zu bekommen,..
Mag bescheuert klingen, aber auf eine Säge aus den frühen 60érn war noch quasi kein Plastik dran, also gehört auch ein autentischer Schutz dazu, oder?

Grüße, Dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 15:46 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
Hallo Dieter,


habe meiner Frau schon gesagt, dass ich das nächste mal mit zum Sattler komme :P

Kannst Du mal Bilder einstellen ?
Welche Leder-Dicke hat er verwendet ?

Würde 80 cm anfragen, 16 cm Breite (Naht zu Naht, lieber mehr Luft als zerschnittenes Leder).
4 mm dickes Leder habe ich im Netz gefunden, macht dann insgesamt 8 mm für die "Leder-Schwert-Scheide".
Also schon recht massiv. Berichte bitte auch mal, was Du bezahlen musst.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:10 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Hallo Christoph und natürlich alle anderen auch,...
Das mit den Bilden einstellen über den Host usw is mir zu kompliziert, wird nix, leider,.. :roll:

Als Leder hatte ich noch ne "normale" ganze Haut in Bordauxfarben, denke so 1,6-2mm stark?!
Diese doppelt kleben lassen, also glatte Seite innen und außen damit´s besser rutscht!

Außen rum wurde ein ca 15mm breiter und ca 5mm starker Streifen verklebt und dann die zweite Doppellage drauf!
Das Ganze wurde dann vernäht mit einem zusätzlichen "Umleimer" damit`s schöner ausieht!

An den Anfangskanten der Seitenteile wurde noch eine Kederkante angenäht , damit die an sich stabiler sind!
Alles in allem sehr solide und zu so einem alten Stück halt passig von der Optik her!

Der Sattler hat für zwei Schwertschütze zu machen nen Hunni genommen, aber wie gesagt, die Hauptmenge an Leder hab ich bereitgestellt!
Bis auf die Umlaufnaht durch immerhin etwa 8-9mm Gesamtmaterial kann man sowas grundsätzlich sicher selber machen, aber Zeit geht da auch einiges drauf, Kleber wird gebraucht, selber nähen nicht möglich, also finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt für eine Einzelanfertigung!
Vor lauter Beklopptheit hab ich dann noch den Stihl Schriftzug beidseitig auf`s Leder übertragen und sauber mittels Edding ausgemalt! :ohman:

Gruß,
Dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Man könnte auch die Schiene in ein trockenes Stammstück sauber einstechen und alles außen rum wegschneiden, was nicht nach Schienenschutz aussieht. Fein schleifen, die Maserung schön mit Wachs zum glänzen bringen.... :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
alles außen rum wegschneiden, was nicht nach Schienenschutz aussieht. Fein schleifen,
Eichsfelder Brennholzformung. :mrgreen: :klatsch:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
Bild von Dieter alias gft, danke für Bild, Infos und das OK zum Einstellen:

:sabber: :sabber: :sabber:

Bild

Werde meine Frau bei der nächsten Fahrt zum Sattler mal begleiten :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Selber Nähen geht, von Hand mit einer stechale und von zwei Seiten durchfädeln. Haben schon die Kelten so gemacht. Braucht halt seine Zeit.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Hoffentlich ist die Kette nicht zu scharf. Sieht zu passgenau aus. Könnte mir vorstellen das der Schutz nach 2 Monaten nur sehr schwer abgeht. :pfeifen:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de