Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 19:47 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Guten Abend Ihr Lieben.

Mal ne blöde Frage, mir ist noch nie ein Schwertschutz untergekommen,
welcher sich bei montierter Kette auf eines der großen Duromatic (75 cm aufwärts) stecken lässt.
Selbst bei meiner Oleo Mac 999F passt der mitgelieferte Schutz nur ohne Kette, völlig Sinn-frei
Nach diversen Versuchen und diversen Schwert-"Schützern" mit Löchern in den Kanten bin ich ja
kurz davor, einen aus Leder zu nähen (Spaß, aber das wäre heute eine Marktlücke).
Aber die neue alte 070 würde ich ja schon gerne mal zum Spaß irgendwohin mitnehmen,
ohne erst vorher und nachher lange basteln und Kettenöl auftupfen zu müssen.

Länge ist wurscht, Hauptsache die ersten 50 cm Schiene sind mal sicher verpackt, sodass man die
Säge im Auto verstauen kann...neben Rucksack und Jacken.

wie macht Ihr das ?

Gruß C


Zuletzt geändert von Bitburger am Mittwoch 8. Januar 2020, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 19:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ich hab für keine meiner Sägen einen Schwertschutz, alle die ich hatte, hab ich beim Sperrmüll entsorgt.

Hab ich auch in über 30 Jahren noch nicht wirklich vermisst.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:16 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Also "Schwertschutz" ist vielleicht blöd formuliert.

Ein Teil zum Überstülpen, welches die Umgebung (z.B. Jacken, Auto-Sitzbezüge, Taschen) vor den .404er Vollmeißeln und dem Öl schützt.
Sodass man die Säge am Schwert auch nochmal zusätzlich fixieren kann...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Doch, sollte es geben. Vorn ziemlich kantig, mit Verlängerungsteilen zum Zusammenstecken, wie auf diesem Bild:

https://www.sbb-baumaschinen.de/Mieten- ... -75cm.html

Auf normalen Schienen saßen die Dinger mit viel Platz ringsrum.

Selbst bauen? Zwei Stück 4mm-Sperrholz 100x20cm, dazwischen Leisten 1x1,5cm, verschrauben, fertig.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Zitat:
Also "Schwertschutz" ist vielleicht blöd formuliert.

Ein Teil zum Überstülpen, welches die Umgebung (z.B. Jacken, Auto-Sitzbezüge, Taschen) vor den .404er Vollmeißeln und dem Öl schützt.
Sodass man die Säge am Schwert auch nochmal zusätzlich fixieren kann...
Auf die Gefahr hin das ich amtlich erschlagen werde.
Ein Stück KG /Ka rohr, das von der Länge her passt und einen etwas größeren Umfang hat als das Schwert in eine Wanne mit kochendem Wasser legen und sich drauf stellen. Oder zwischen 2 Bohlen pressen.

Schwertschutz gebaut :DH:

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:44 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
schöne Ideen.

Aber da wäre Leder und Nähen (lassen) vielleicht sogar doch ne Alternative.

Eben mal grob gemessen, knapp 14 cm braucht es für die längere Seite des Querschnitts :pfeifen:

Hätte ja sein können, dass jemand direkt sagt "Du Depp, musst Stihl Teilenummer xyz für die Duromatic Schienen nehmen"...


Zuletzt geändert von Bitburger am Mittwoch 8. Januar 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:47 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo Christoph,

die großen Stihl-Schwertschutze passen auch bei den breiten Schwertern, z.B. von der Contra.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:50 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Früher hat man auch gern alten Feuerwehrschlauch genommen.
Ich find das bei alten Sägen irgendwie passend.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 21:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
[quote="Bitburger"]schöne Ideen.

Aber da wäre Leder und Nähen (lassen) vielleicht sogar doch ne Alternative.
Dann gleich richtig wie bei richtigen Schwertern. Aus Holz ein scheide gemacht und dann mit Leder bezogen. Mit mundblech. Das macht Spaß, ist individuell und ich kann mir vorstellen das gerade bei den sehr alten sägen es schön passen würde. Mit Logo und so.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Die alten Eckigen sind vor zwei, drei Jahren mal bei STIHL ausgelaufen. Eine Zeit lang gabs die noch auf eBay.
Stihl-echt wären aber die alten mit der runden Spitze ;-)
0000 792 9105

Edit: Teilenummer eckig war 0000 792 9130 für 53cm
Edit2: Verlängerung: 0000 792 9133 bis 90cm
Edit3: z.B.hier:
https://www.kubtec-performance.de/origi ... ms880.html

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Von Husqvarna gibt es einen.
Habe den bei der 3120XP mit 105cm. 404" im Einsatz.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1538301292
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 11:13 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
die alten, eckigen Stihl hatte ich probiert. Ich schaue gleich nochmal und vergleiche die genannten Teilenummern!
Ansonsten wird es Leder oder Feuerwehrschlauch (falls er passt) :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:52 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Zitat:
...Teilenummer eckig war 0000 792 9130 für 53cm...
grad abgeglichen im Keller, obiges Teil ist / war vorhanden und passt nicht!
Knapp, aber es passt nicht. Beim wieder abziehen verklemmt es sich und die Zähne reißen es auf.

ok, dann gibt es heute bzw seit den 90ern nichts passendes für 75er Duro aufwärts mit .404er Kette...
Rollomatic wäre kein Problem, die "Bieberschwanz" Form macht den Unterschied :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Bei den Hot Saw haben die irgendwelche Tücher um das Schwert.
Evtl. ist ein altes Handtuch was?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 16:08 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
ja klar, auf die Schnelle werde ich einfach etwas drumwickeln.
Selbst Karton falten geht. Mal sehen, wenn ich mal Leder-Reste günstig schiesse,
nähe ich die zusammen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Bei den alten Solo war das doch nur so ein aufklappbarer Schutz, wo in der Mitte das Schwert sichtbar war.
So etwas könnte man leicht selber bauen.
Normalen Schwertschutz in der Mitte halbieren.
An der Spitze einem Lederriemen ankleben oder nieten.
Mit einem Draht oder Band oder Gummi am anderen Ende ums Schwert fest machen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
ok, dann gibt es heute bzw seit den 90ern nichts passendes für 75er Duro aufwärts mit .404er Kette...
Rollomatic wäre kein Problem, die "Bieberschwanz" Form macht den Unterschied :mrgreen:
:KK:
Das von meinem Link passt.
Die Husqvarna hat auch Biberschwanz Form. Ist ca 15 cm hoch.
Bild
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Zuletzt geändert von John Deere 2850 am Donnerstag 9. Januar 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:12 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
sorry, übersehen :oops: :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Länge kannst abschneiden. Ist ca 120cm.
Kannst ja 2 draus machen. ;)
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27016
Wohnort: Dormagen
Also ich hatte auch schon mehrmals einfach nur Pappe drum gemacht.
Einmal längs falten und nen Kabelbinder drum, hält.
Aber wenn ich auf Treffen fahre,
baue ich mittlerweile die Garnituren ab.
So bekommt man mehr Sägen transportiert

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de