Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

vergaser ultraschall reinigen?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=111442
Seite 1 von 1

Autor:  davidb86 [ Donnerstag 16. Januar 2020, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  vergaser ultraschall reinigen?

habe vor die vergaser von meiner solo Rex und der Husqvarna l65 neuen membransatz reinmachen kann oder sollte man den vergaser Ultraschall reinigen
macht das sinn oder is es eher nicht so gut?

Autor:  glorf [ Donnerstag 16. Januar 2020, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vergaser ultraschall reinigen?

Ich habe es mir wieder abgewöhnt.
Zum einen hat es bisher nur äußerlich den Vergaser wirklich gereinigt
(was mit ner Messingbürste und Bremsenreiniger auch klappt, nur schneller)
und zum anderen kann es passieren,
das sich im Vergaser z.B. ein Ventilsitz löst/verdreht.
Auch da hilft eigentlich Bremsenreiniger sehr gut

Autor:  ManuelStephan [ Donnerstag 23. Januar 2020, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vergaser ultraschall reinigen?

Hallo!

Vergaser reinigen geht mit Ultraschall schon sehr gut. Dafür muss der Grundkörper aber wirklich leer sein! Alles raus was sich bewegt!
Sonst richtet man mehr Schaden an, als es nützt.

Ich mache das immer dann, wenn eh der große Reparatursatz verbaut werden soll, dann ist ja eh einmal alles raus...

Aufpassen mit stark alkalischen Reinigungszusätzen: das mag der Alublock nicht!

Bremsenreiniger geht auch, hier aber drauf achten, dass es kein rückfettender Teilereiniger ist. Dann ist hinterher mehr Schmocke im vergaser als vorher, und die Säge läuft am Anfang wie ein Sack Nüsse.... :KK:

Viele Grüße,
Manuel

Autor:  bollabing [ Donnerstag 23. Januar 2020, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vergaser ultraschall reinigen?

Meiner Meinung nach macht es nur sinn wenn wirklich festgebackener Schmutz im vergaser sichtbar ist. Mit etwas Glück werden auch verstopfte Düsen wieder frei, aber ich vertraue da immer einem dafür geeigneten, sehr dünnen Kupferdraht um die Düsen wieder frei zu bekommen.

Autor:  maba67759 [ Montag 10. Februar 2020, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vergaser ultraschall reinigen?

Hallo,
Ich benutzte erfolgreich einen Vergaserreiniger. Bevor ich den Vergaser demontiere reinige ich ihn äußerlich mit Haka Neutralseife. Hat sich schon Bei Oma bewährt. Etwas Seife mit Wasser in einer Drucksprühflasche oder Pumpflasche aufgelöst, den Vergaser eingesprüht und mit einem kleinen Borstenpinsel gereinigt. Funktioniert auch super am Gehäuse und löst die verharzten Ölrückstände gut.
Anschließend wird der Vergaser zerlegt. Die Deckel, Membranen, Einstellschrauben und Einlassnadel werden entfernt. Alle Metallteile werden mit etwas Vergaserreiniger eingesprüht und die Kanäle mit Druckluft ausgeblasen. Alles wieder zusammengesetzt, die Einstellschrauben auf Grundeinstellung, Vergaser eingebaut und die Feinabstimmung mit Drehzahlmesser vorgenommen . Fertig!
Bisher hat das sehr gut ohne Ultraschallbad funktioniert. Nur in einem Fall hatte ich einen neuen Membransatz gebraucht. Nur reinigen hatte bei einer 028 von 1982 nicht funktioniert. Aber das war ok.

Autor:  salomon [ Montag 10. Februar 2020, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vergaser ultraschall reinigen?

Hallo,

auch ich verwende den Vergaserreiniger zum einsprühen.

Lege den Vergaser in eine Schüssel, dann sprühe ich den Vergaser ein und lasse einwirken.
Danach ist alles wieder frei.

Gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/