Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo Twin Motor
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 08:18
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,
ich benötige euer Fachwissen.

Aber als erstes möchte ich mich mal wie es sich gehört vorstellen. Mein Name ist Gerhard bin 47Jahre alt und von Beruf bin ich Maschinenbaumechaniker.
Jedoch fast nur noch am Schreibtisch. Mein Hobby ist schon seit einigen Jahren das Drechseln. Dazu benötige ich auch Motorsägen.
Bis vor kurzem hatte ich 3 Sägen, eine Stihl 028 AV, eine kleine Eletro Stihl (mit Kabel für den Drechselkeller) und eine Stihl 044 C die aber leider Ihren Geist aufgab und auch schon verkauft wurde.

So nun zu meinem Anliegen.
Ich habe seit gefühlten Jahrzehnten einen Solo Twin Motor am Dachboden rumliegen.
Da ich nicht die Zeit und auch nicht die Ersatzteile habe das ich ihn restaurieren kann, und auch noch Geld für eine neue oder gebrauchte Starkholzsäge benötige, möchte ich ihn gerne verkaufen.

Habe auch schon eine Anzeige bei Kleinanzeigen geschaltet, hier kammen schon sehr viele Angebote rein, jedoch hab ich jetzt das Problem ob diese Angebote auch wirklich den Preis wiederspiegeln.

Ich weiß man sollte sich vorher informieren. Aber ich möchte ihn ersten nicht herschenken, und zweitens auch keinen übertriebenen Preis verlangen.
Darum würde ich mich über Euere Hilfe freuen.

Hier noch ein Paar Infos: Der Motor ist von zig Jahren mal gelaufen, ist aber bis jetzt rumgestanden. Immer im Trockenen.
Er lässt sich mit der Hand durchdrehen und hatt auch Kompression soweit ich das beurteilen kann.
Ich möchte Ihn auch nicht anmschmeissen nicht damit dabei noch was kaputt geht.
Es fehlen auch Teile, da der Motor meines wissens als Antriebe für einen GoKart gedient hat.

Hier die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Gerhard

_________________
MfG
Gerhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Motor
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Servus, hier findest du doch die gleiche Leute die dir bei Kleinanzeigen schon Gebote gesandt haben.
Die hier zu fragen um den Wert deiner Twin ist doch kontraproduktiv.
Tausche den Motor gegen die Säge die du möchtest. Das ist sinnvoller.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Motor
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. April 2018, 13:20
Beiträge: 32
Hallo Gerhard,

mein Name ist Mathias und ich kann Deine Fragen gut nachvollziehen.
Ich besitze auch eine Solo Twin und werde immer mal wieder gefragt ob ich die Kettensäge nicht verkaufen möchte.
Nur da sie recht selten ist und eine gut laufende mir voller Funktion noch etwas seltener sind die Preisvorstellungen vieler Verkäufer utopisch.

Wenn ich ein Ersatzteil kaufe oder verkaufe kommt es mir darauf an das sowohl Käfer als auch Verkäufer dabei ein gutes Gefühl haben.
Anfragen wie "was ist der letzte P....." beantworte ich niemals. Es ist mir wichtig die alten Teile zu erhalten bleiben und ich gebe sie ausschließlich in gute Hände.

Das Du den Motor nicht startest finde ich sehr vernünftig, denn der Luftfilter ist nicht montiert.

Ich würde für so einen Motor zwischen 300 € bis 400 € ausgeben, je nach Zustand der Kolben und Zylinder. Risse im Gehäuse würde ich ebenfalls sehr sorgsam prüfen.

Zu dem Zubehör auf den Bildern.
Dort erkenne ich Fliehkraftkupplungen, Kupplungsglocken mit Kettenritzeln, Griff für das Starterseil sowie ein Pohlrad ( ob von einer Twin ist nicht zu erkennen).

_________________
:stihl: Mit freundlichem Gruß, Mathias :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Motor
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2020, 05:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
So was ist nur für Leute interessant, die einen kompletten Fehlteilesatz haben (sehr unwahrscheinlich) oder eine defekte Twin, für die sie Teile brauchen (eher wahrscheinlich), in welchem Fall es eben nur ein Teilespender ist. Nicht komplette Sägen sind immer problematisch.
Obwohl ich keine Solo TWIN habe (aber schon viele Jahre suche) wäre der Wert für diese für mich persönlich gegen Null - es wäre mir zu stressig, so ein Projekt zu komplettieren...
Bei Leuten, die mit GoKart-Oldies spielen, gibt es da möglicherweise mehr Interesse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo Twin Motor
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 08:18
Beiträge: 2
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

_________________
MfG
Gerhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de