Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Sonntag 29. März 2020, 19:33 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Hallo an alle.
Ich habe das Problem, das bei der 07 die Kettenölmenge viel zu hoch ist, aber diese an dem Einstellhebel nicht zu verringern ist!
Bei einer zweiten 07 das Gleiche, nach kurzer Zeit ist die Säge triefend eingesaut wenn se läuft!
Daraufhin den Ölpumpendeckel abgenommen und geschaut, warum die Pumpe nicht auf Einstellungsänderungen reagiert!

Antriebsstößel, Feder, Drehmechanismus etc alles normal, Verstellmechanismus bewegt!

Den Verstellmechanismus selber besteht aus einem 1/4 Kreis Schlitzblech, einem Schaft mit kleinem O-Ring und einem Zapfen, welcher in die Kurvenbahn des Pumpdrehkolbens greift!
Der Zapfen sitzt allerdings mittig vorn im Schaft, so das es für die Funktion unerheblich ist, wie der Schaft mit Zapfen gedreht oder montiert wird, Pumpwirkung immer gleich!
Dies ist an 3 der 07ér beobachtet worden, keine Ahnung wie`s muss, verstehe die Funktion und den Sinn nicht!
Die Durchsicht hier in alten Berichten brachte auch nur die Erkenntniss das es dieses Problem auch hier öfter gibt, aber keiner bisher ne Lösung oder Info`s dazu hat!!!
Diese blöde Ölpumpe muss doch einstellbar sein, gibts doch garnicht,... :?: :?: :?: :?:

Gruß, Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Dieter,
die Oelpumpe der 07 fördert auch im Leerlauf. Sie wird durch einen exzentrischen Abschnitt der Kurbelwelle angetrieben.
Die Pumpe selber besteht aus einer Art von Ratschenantrieb. Die Oelfördermengenverstellung ist bescheiden.

Abhilfe: Die 07 ausschalten, wenn nicht gerade gesägt wird. Und nicht zu dünne Spargel mit dieser Säge bearbeiten, die hat recht viel Kraft für dickeres.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 00:04 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Hey Martin, hoffe alles Fit?!
Die Ölpumpe und dessen Funktion habe ich schon durchblickt, da alles mal zerlegt um zu schauen wie die funktioniert!
Auch die Verstelleinrichtung sowohl gelesen als auch aus dem Gehäuse gezogen!
Da jedoch der Kopf an dem verdrehbarem Stift mittig angeordnet ist, kann man die Verstellung drehen wie man will, ändert sich nix! (Zumindest bei mir :roll: )
Das kann sich Stihl doch so nicht gedacht haben, aber die Verstelleinrichtung sieht nicht so aus, als wenn dran rum gefummelt wurde!

Mittlerweile hab ich die Ölerei halbwegs im Griff indem ich in die Ölleitung (Hohlschraube unten) ne 1mm Drossel eingesetzt habe!
Aber wie gesagt, sicher nicht im Sinne des Erfinders!


Gruß, Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Mit was für Schienenlängen war die 07 eigentlich erhältlich? Bzw was machte auf so einer Säge Sinn?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 03:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
43; 53; 63cm

Sinnvoll bezüglich Ergonomie: 43cm

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... Diese blöde Ölpumpe muss doch einstellbar sein, gibts doch garnicht, ... Gruß, Dieter
Hallo Dieter,

der Nocken am Ende des Regelhebels ist nicht rund, sondern oval. An diesem Beispiel ist das Ovalmass etwa 3,8 x 4,2 mm.

In der Maximalstellung des Regelhebels, der mit dem Nocken in die schräge Nut des Kolbens greift, ist die Hubbewegung des Kolbens ca. 0,3 mm grösser. Bezogen auf den ganzen Kolbenhub ist das aber eine kleine Verstellung.

Wenn der Nocken des Regelhebels stark abgenützt ist, dann ist die Oelmengeneinstellung noch mehr eingeschränkt. Bei einer zweiten 07 Oelpumpe ist der Nocken des Regelhebels jedoch rund (4,4 mm ausgemessen).

Der Pumpenkolben mit dem Ratschenmechanismus ist der gleiche wie bei der 070, jedoch Unterschied beim Pumpengehäuse, und die Ratsche wird bei der 070 durch die Pumpenmembrane mit Stössel bewegt (durch Druckschwankungen im Kurbelgehäuse).

Bild

Bild

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 20:22 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Hallo Martin,
danke für die Info!
Ist der ovale nun verschlissen oder der runde ein falsches Teil?????
Mit dem runden Zapfen ist definitiv keine Einstellmöglichkeit gegeben,.......
(Ich habe 3 Pumpen bei mir geschaut, alle rund)
Mit dem ovalen Zapfen ist theoretisch eine Einstellmöglichkeit gegeben, aber diese unpräzise, da damit nur das Spiel in der Nut erhöht wird, was den Pumpkolben vielleicht ab und zu etwas anhebt, aber genauso gut den Kolben tiefer rein lässt! Bringt also auch nicht wirklich was, oder???????

Zudem ist der gesamte Pumpenhub wie de richtig bemerkt hast relativ hoch, ob da ein erhöhtes Spiel in der Nut des Pumpenkolbens was bringt??? Offensichtlich nicht!

Ich hätte einen Exzenter erwartet, der den Kolben in seiner Nulllage höher oder tiefer hält und somit die Rückströmung des Öl über die Kopffläche sich ändert oder wie auch immer???

Pumpe selber ist sehr ähnlich der 070, 090, Contra, ja, aber da ist der Hub des Pumpenkolbens fest und dort wird die Hubhöhe an der Membran und somit die Drehgeschwindigkeit des Kolbens eingestellt!
Das ist logisch aufgebaut und wird auch funktionieren, hab`s noch nicht getestet!

Danke trotzdem für die Mühe, zeigt mir zumindest das meine Frage nicht unbegründet ist, bzw war!

Gruß,
Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe Stihl 07
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Dieter,
für mich hätte ein exzentrischer Zapfen auch am meisten Logik.
Den runden Zapfen 4,4 mm habe ich speziell auf Exzentrizität vermessen. Nix da, schön zentrisch zur 6 mm Welle des Verstellhebels, allseitig 0,3 mm Abstand.

Den Hebel mit dem ovalen Zapfen muss ich mit der Lupe genauer anschauen, ob da Verschleissspuren bei der schmalen Seite sichtbar sind.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de