Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 09:51 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich wollte fragen ob hier jemand weiss wo man noch ein Pleuellager (geteiltes Nadellager) für die Stihl Contra bekommen kann?
Laut meinem hiesigen Stihl-Händler ist die Ersatzteilnummer nicht mehr gelistet.
Weiss jemand Rat?

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 22:12 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Gute Frage,
habe bis auf ab und zu mal gebrauchte Lager "in der Bucht" noch nix gefunden!
Grüße, Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 22:31 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
bei mir das selbe, 3 Lagerschalen aus ebay.com waren das höchste der Gefühle, mal zum Spaß gekauft, Zustand unklar, evt. nutzlos.

Fragt doch mal bei Betrieben, die Wellen noch überholen.
Habe mit Kexel im Westerwald sehr gute Erfahrung gemacht, evt. haben
sie auch ein passendes, geteiltes Lager im Fundus.


...auf der anderen Seite kriegt man heute vermutlich eine gebrauchte Welle leichter,
als ein zur Welle passendes, neues Lager. 50-100 Euro sollte machbar sein.
Es ist zudem kein Verschleissteil im eigentlichen Sinne. Überlegt mal, wie der Rest
aussehen muss, eh dieses Lager verschlissen ist...und bei echtem Lagerschaden ist auch der Zapfen und
das Auge hin.

Denke, das sind Gründe, warum es kaum Nachfrage nach diesen Teilen gibt, während
es an anderer Stelle jede Menge Nachbau gibt, oder extremen Aufwand zur Nachfertigung
(siehe Kettenraddeckel 090G, Sandguß aus Australien)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27016
Wohnort: Dormagen
Mal darüber nachgedacht,
es selber anzufertigen?
Die Lager werden einfach gebrochen,
das ist kein wirklicher Akt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Die Kurbelwelle an sich ist noch gut, ich habe den Zapfen und das Pleuelauge vermessen.
Grund des Tauschs ist ein gebrochener Käfig, denn ich will nicht dass ein Lager für ein paar Euro mir den neu aufgebauten Motor ruiniert.
Ich habe nun zum einen noch eine gebrauchte aber gute Kurbelwelle gefunden, und die andere werde ich versuchen zu retten indem ich ein geschlossenes Nadellager teile.
Ich würde es mit einer 0.6 mm Trennscheibe trennen und versäubern. Meint ihr der entstehende kleine Spalt im Käfig hat einen negativen Einfluss?

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 12:37 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Mit dem Maßen vom Lager könntest Du auch bei SKF, FAG oder anderen Lagerherstellern nachfragen, oder bei einem Motoreninstandsetzer.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 20:54 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo,

ich habe glaube noch ein neues Lager, bei dem die beiden losen Rollen aber fehlen. Soll ich mal nachschauen?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 20:58 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo Martin,

Danke für dein Angebot das ich hiermit gerne annehme.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Pleuellager
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
@Martin,
Soweit ich mich entsinne, sind die Mitnehmerstifte vom 050-Ölpumpenantrieb die losen Nadeln vom Contra-Pleuellager. Vielleicht hast Du davon ja noch ein Tütchen ;-) ... kannst ja mal anhand der Teilenummern querchecken.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de