Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Stihl Contra Pleuellager
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=112846
Seite 1 von 1

Autor:  Tim90 [ Samstag 23. Mai 2020, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Stihl Contra Pleuellager

Hallo,

Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich wollte fragen ob hier jemand weiss wo man noch ein Pleuellager (geteiltes Nadellager) für die Stihl Contra bekommen kann?
Laut meinem hiesigen Stihl-Händler ist die Ersatzteilnummer nicht mehr gelistet.
Weiss jemand Rat?

MfG
Tim

Autor:  gft [ Samstag 23. Mai 2020, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

Gute Frage,
habe bis auf ab und zu mal gebrauchte Lager "in der Bucht" noch nix gefunden!
Grüße, Dieter

Autor:  Bitburger [ Samstag 23. Mai 2020, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

bei mir das selbe, 3 Lagerschalen aus ebay.com waren das höchste der Gefühle, mal zum Spaß gekauft, Zustand unklar, evt. nutzlos.

Fragt doch mal bei Betrieben, die Wellen noch überholen.
Habe mit Kexel im Westerwald sehr gute Erfahrung gemacht, evt. haben
sie auch ein passendes, geteiltes Lager im Fundus.


...auf der anderen Seite kriegt man heute vermutlich eine gebrauchte Welle leichter,
als ein zur Welle passendes, neues Lager. 50-100 Euro sollte machbar sein.
Es ist zudem kein Verschleissteil im eigentlichen Sinne. Überlegt mal, wie der Rest
aussehen muss, eh dieses Lager verschlissen ist...und bei echtem Lagerschaden ist auch der Zapfen und
das Auge hin.

Denke, das sind Gründe, warum es kaum Nachfrage nach diesen Teilen gibt, während
es an anderer Stelle jede Menge Nachbau gibt, oder extremen Aufwand zur Nachfertigung
(siehe Kettenraddeckel 090G, Sandguß aus Australien)

Autor:  glorf [ Samstag 23. Mai 2020, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

Mal darüber nachgedacht,
es selber anzufertigen?
Die Lager werden einfach gebrochen,
das ist kein wirklicher Akt...

Autor:  Tim90 [ Montag 25. Mai 2020, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

Hallo,

Die Kurbelwelle an sich ist noch gut, ich habe den Zapfen und das Pleuelauge vermessen.
Grund des Tauschs ist ein gebrochener Käfig, denn ich will nicht dass ein Lager für ein paar Euro mir den neu aufgebauten Motor ruiniert.
Ich habe nun zum einen noch eine gebrauchte aber gute Kurbelwelle gefunden, und die andere werde ich versuchen zu retten indem ich ein geschlossenes Nadellager teile.
Ich würde es mit einer 0.6 mm Trennscheibe trennen und versäubern. Meint ihr der entstehende kleine Spalt im Käfig hat einen negativen Einfluss?

MfG
Tim

Autor:  quellmann [ Montag 25. Mai 2020, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

Mit dem Maßen vom Lager könntest Du auch bei SKF, FAG oder anderen Lagerherstellern nachfragen, oder bei einem Motoreninstandsetzer.

Autor:  Martin [ Montag 25. Mai 2020, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

Hallo,

ich habe glaube noch ein neues Lager, bei dem die beiden losen Rollen aber fehlen. Soll ich mal nachschauen?

Autor:  Tim90 [ Montag 25. Mai 2020, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

Hallo Martin,

Danke für dein Angebot das ich hiermit gerne annehme.

MfG
Tim

Autor:  xl185s [ Dienstag 26. Mai 2020, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stihl Contra Pleuellager

@Martin,
Soweit ich mich entsinne, sind die Mitnehmerstifte vom 050-Ölpumpenantrieb die losen Nadeln vom Contra-Pleuellager. Vielleicht hast Du davon ja noch ein Tütchen ;-) ... kannst ja mal anhand der Teilenummern querchecken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/