Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 13:40 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr bei der Contra die 2.8 mm vor OT zum Einstellen der Zündung ermittelt? Da die Zündkerze schräg im Zylinder steht geht es ja mit der Messuhr nicht.
Markierungen auf dem Polrad sind bei mir nicht sichtbar.
Ich habe die Zündung wieder auf die Markierung gesetzt, der Motor läuft auch gut, aber ich würde den ZZP doch gern überprüfen.
Wie hat man das seinerzeit in der Werkstatt gemacht?
Danke für eure Hilfe.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:54 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Hallo Tim,
ich bin zwar noch nicht der Contra Profi, aber bin ebenfalls dabei, eine vollumfänglich zu restaurieren,...
Von daher wird mich das gleiche Problem ereilen,...
Da bei der Contra die Messung von oben kaum geht, (es sei denn man hat einen speziellen gebogenen Taster?), würde ich so vorgehen, dass entweder der Vergaser oder der Schalldämpfer abzunehmen ist und dann mittels Edding die OT Position am Kolbenhemd (oberkante Fenster) markiert wird!
Nun die 2,8mm zurück drehen zum Zündzeitpunkt!
Zu Vergleichszwecken würde ich die Rückseite eines 2,8mm Bohrer anhalten, das sieht man dann schon um wieviel der Eddingstrich nach unten gewandert ist,.....

Wer ne bessere Idee hat, gerne, so weit bin ich noch nicht, über eine Zündeinstellung nachzudenken,...

Grüße an alle,
Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Messchieber mit dem Tiefentaster senkrecht reinstecken; auf eine Stelle am Gewinde festlegen.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 13:40 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Ich habe es bei der ersten Contra die ich aufgearbeitet habe auch auf dem Kolben markiert.
Ich dachte nur es gäbe vielleicht ein Spezialwerkzeug was die Stihl Werkstätten damals verwendet haben. Es sei denn die hätten es auch auf dem Kolbenhemd markiert, wovon ich aber eher nicht ausgehe.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Ich habe mir heute eine kleine Hilfe zum Erfassen des OT und zum Einstellen des ZZP angefertigt.
Bild
Der "fiktive Zylinder" besteht an sich einfach aus einem übriggebliebenen Stück Aluminium was innen auf 58 mm aufgespindelt ist und am unteren Ende einen Absatz zum zentrieren im Kurbelgehäuse hat. Der Kolben ist ein billiger Nachbau den im mal falsch bestellt hatte. Beim Abdrehen ist ein Loch im Kolbenboden entstanden, aber das tut ja nichts zur Sache.
Mit diesem kleinen Helferlein kann ich nun mit einem Tiefenmesser den OT und die 2.8 mm vor OT genau ermitteln.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Schön dass du dir die Mühe machst...aber wofür? :KK:

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo Jan,

Beim Contra Zylinder kann man ja nicht mit dem Tiefenmesser messen weil die Zündkerzenbohrung schief steht.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Zündzeitpunkt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Siehe mein Beitrag weiter oben, in der Zeit hätte man das zig mal so messen können.

Messschieber reicht doch völlig aus. Hier ist sogar der Luxus, das total viel Platz um die Zündkerzenöffnung ist.

Mit dem "Werkzeug" was du jetzt gemacht hast, sind beide relevanten Parameter Kolben und Zylinder verändert, egal wie genau du das angefertigt haben willst.
Klar macht das Spaß an der Drehbank zu stehen, kann ich verstehen, aber mach doch lieber was nützliches aus dem Material.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de