Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Contra-Kauf: Mögliche Fallstricke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 08:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Seit Jahren will ich eine Contra.
Jetzt hat man mir eine zum akzeptablen Preis angeboten.
Ich habe keine Ahnung von der Säge.
Gibt es irgendwelche Fallen (jenseits der üblichen für alle alten Sägen bestehenden), die man beim groben Prüfen beim Kauf beachten sollte?
Die Säge soll schon mal laufen, wird aber letzten Endes trockengestellt und schaut dann aus dem Regal raus.
Mir schwebt zumindest ein Kompressionstest vor. Hierfür würde ich einen Fingerhut voll Sprit in den Vergaser kippen um die Schmierung zu gewährleisten. Dies Säge wurde nach Verkäuferangaben "vor ein paar Jahren" in laufendem Zustand ins Regal gestellt.
Reicht eine geringe Spritzugabe (oder besser Mischöl???) um Schäden zu verhindern und die Kompression halbwegs zutreffend anzuzeigen?

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Zuletzt geändert von Biberist am Donnerstag 28. Mai 2020, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
wenn sie eh nur im Regal steht ist es wohl wichtig, dass sie von aussen unversehrt ist
der Zustand der Technik spiel bei "Showteilen" keine Rolle
Falls Zylinder und Kolben ok sind, kannst diese ja an einen Sammler verkaufen
der anders drauf ist und auch mal die Contra schaffen lässt (wie zB Martin bei diversen Treffen)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 08:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Eigentlich ist Regal keine artgerechte Haltung. Ein reines "Showteil" will ich auch nicht. (Obwohl ich jedes mal die trockengestellte Contra im Eingang meines Stihlhändlers angaffe).
Ich habe oben in der Zwischenzeit noch die Frage nach der Kompressionsprüfung ergänzt.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 10:25 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 14:24
Beiträge: 51
Wenn Du sie bisher optisch toll findest, dann fehlt Dir noch die Hälfte vom Fest. Meiner Ansicht nach hat die Contra einen unglaublich geilen Klang, gerade bei uns im Halb-Innenhof. Das ganze Dorf kann sich mitfreuen, wenn wir das Monster anreissen.
Erwäge doch, sie zumindest anfangs in der Reinigungsphase mit Flüssigkeiten Deiner Wahl durchlaufen zu lassen, und erst nachher trockenzulegen. Dann weisst Du auch, was zuletzt drin war.

Schöner als im Regal:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 13:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Danke, ich habe gerade nach Foto gekauft. Bringt mir am Samstag ein Kollege mit. Beim aufgerufenen Preis kein Fehler (hoffe ich zumindest).

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
So ne Contra gehört in jede gute Motorsägensammlung, Glückwunsch :DH:
Und mal anwerfen :sabber: :sabber: :sabber:
Hab von Martin eine :danke:

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Genau, mir ist auch mal eine zugelaufen.
Steht aber eigentlich nur rum und wird alle Jahr mal angeworfen
ich glaub die muss mal mit zu den Eschen ...

und tomdt schreibt, ein T8 gehört in jeden gut sortierten Haushalt :ohman: :schreck: :groehl:

das Forum kommt einen teurer als 'ne Scheidung :am Boden:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 28. Mai 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Geldgrab MS Portal mit Werkzeug HWL, das stimmt.
Der Tom ist schon gefährlich mit guten Tipps für Werkzeug :groehl: :groehl: :groehl: :pfeifen: :klatsch: :sabber: :hihi: :heulen:

Und führe uns nicht in Versuchung :danke:

Gruß Hako und kauft mehr Contras ! :wink: :DH:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de