Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrung mit den Nachbau-Kurbelwellen für die Contra bzw. die 070 hat?
Ich wollte heute eine solche Welle in meine 2. Contra einbauen, musste aber feststellen dass die Nut für den Keil nicht korrekt positioniert ist weshalb die Zündung nicht korrekt eingestellt werden kann. Der Unterbrecher öffnet viel zu früh, und die Grundplatte lässt sich nicht weit genug verdrehen um auf den korrekten Zündzeitpunkt zu kommen. Ich komme maximal auf 3.8 mm vor OT, dann sind die Langlöcher am Ende.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Mir kam der Gedanke das Polrad ohne Keil aufzusetzen, was mir aber doch etwas gewagt erscheint. Oder was meint ihr?
Die Kurbelwelle ist übrigens von Flexparts.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Zurückgeben.Eindeutiger Mangel, vorausgesetzt, du hast die richtige Welle gekauft.Ohne Keil würde auch funktionieren, der fixiert nur die Position des Polrades.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 21:47 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Ich habe diesbezüglich bei Flexparts angefragt, mal sehen was die antworten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 14:53
Beiträge: 437
Wohnort: 64646 Heppenheim
Ohne Keil würde gehen ????
Ab und zu schafft es ein Polrad den Keil zu zerstören, wie soll das Polrad ohne in der richtigen Stellung bleiben ?
MP

_________________
Wenn ich meine Figur behalten will,
muß ich auch mal was essen wenn ich keinen Hunger habe ;-)

Gruß
Manfred
http://www.motorsaegensammler.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2020, 13:50 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
Weil der Keil und die Nut im Polrad tatsächlich nur die Positionierung sicher stellen.
Die Kegelpassung selbst stellt den Kraftschluss her.

Dazu muss sie aber intakt und korrekt montiert sein.
Ggf. Einschleifen mit Schleifpaste, und immer ganz penibel entfetten,
mit Lösungsmitteln.

Wenn das Polrad abschert, war die Passung bereits gelöst.

Es gibt aber anscheinend viele "Übergangszustände", die noch gut laufen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2020, 20:41 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Ich habe inzwischen Rückmeldung von Flexparts erhalten. Der Nachbau wurde geliefert weil die original Stihl-Welle nicht mehr auf Lager war, entgegen der Angabe auf der Webseite.
Den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen, und die Welle musste ich nicht mal zurückschicken.
Aber was soll man auch damit?
Ich habe noch ein 3. Kurbelgehäuse und einen defekten Zylinder woraus ich irgendwann mal ein Schnittmodell machen möchte. Da könnte die Welle verwertet werden.
Zum Aufbau der 2. Säge habe ich imzwischen eine Originalwelle aufgetrieben.

MfG
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2020, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
Danke für die Rückmeldung. Super.
(Hatten Sie anfangs eine originale Welle berechnet und einen Nachbau geliefert ?)

Schnittmodell ist doch ne super Idee.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Kurbelwelle Nut versetzt
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2020, 20:51 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 20:04
Beiträge: 38
Hallo,

Die gebrauchte Originalwelle wurde im Onlineshop angeboten, geliefert wurde aber der Nachbau.

MfG
Tim


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de