Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werus ES 35 C
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 16:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 15:12
Beiträge: 2
Hallo,
ich bin im Besitz einer Werus ES 35 C, bei der die Abdeckung vom Getriebe undicht ist.
Um das Getriebe neu abzudichten, habe ich versucht den Getriebedeckel abzunehmen, leider ohne Erfolg.
Obwohl ich alle Schrauben gelöst habe, lässt sich der Deckel nicht abnehmen.
Der Deckel ist zwar locker und lässt sich drehen, aber nicht abnehmen.
Da ich keine Gewalt anwenden wollte, frage ich hier im Portal um Rat.
Gibt es eventuell ein versteckte Schraube, die zusätzlich gelöst werden muss ?

MfG

CaseCS86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werus ES 35 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 10:21 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2020, 15:25
Beiträge: 11
Hi, welchen Deckel meinst du? Bei dem Deckel wo die Ablassschraube sitzt, ist ein Kugellager dahinter, das bekommst nur runter wenn du den Deckel warm machst, aber da kommt auch keine Dichtung rein.
Hast eventuell ein Bild?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werus ES 35 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2021, 12:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 15:12
Beiträge: 2
Hallo,

erst mal Danke für den Hinweis, ja es ist dieser Deckel.
Da ich kein Fließfett ( in der Bedienungsanleitung wird Getriebefett F8 gefordert, nicht mehr lieferbar ) zur Hand hatte, habe ich einfach Getriebeöl aufgefüllt.
Dieses läuft nun beim Betrieb der Säge leider bei dem Deckel aus.
Ich wollte diese Undichtigkeit mit Dichtungsmittel beseitigen.
Werde mir nun Fließfett besorgen, und hoffen, das damit das Getriebe dicht ist.

Die Säge läuft ja, und ich habe ja noch ein paar modernere Sägen um meine Bäume zu fällen.

Die Werus dient nur zur Dekoration.

Gruß
CaseCS86 ( Franz)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werus ES 35 C
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 18:29 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2020, 15:25
Beiträge: 11
Ja, Getrieböl ist da leider zu dünn. Ich hab mir von Addinol das Getriebefett SGA600 geholt, dass kommt dem Zweck gleich, gibt es aber leider nur in der 1kg Dose. Kann dir gern ein Gläschen davon schicken, da ich auch nicht soviel davon benötige. Wenn du so dünnes Öl drin hattest solltest auch mal die Kupplung kontrollieren, wenn du Pech hast ist da aufgrund des alten Simmerings eventuell was rausgekommen.

Habe auch gerade 2 Sägen von Werus überholt, als Deko sind die aber auch ganz hübsch, sorgen zumindest für viel Begeisterung :)

Grüße Steve


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Werus ES 35 C
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 19:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de