Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich brauche mal Ideen, mir gehen sie nämlich aus.
Ich habe hier eine Säge, die ums Verr*cken nicht laufen will,
oder besser gesagt, ich kann ihr noch nicht einmal einen Huster
geschweige denn mehrere aufeinander folgende Zündungen entlocken.

Es geht um diese Säge:

Bild
Zustand nach Überholung

Eine PIONEER 1074 von Anfang der 80er Jahre.
Ich habe sie im Oktober 2020 über ebay-kleinanzeigen gekauft, die Beschreibung lautete
"Die Säge wurde grob gereinigt.
Sie springt kurz an, sollte jedoch mal neue Membranen, Schläuche, usw. bekommen.
Das Schwert wurde entgratet, die Kette ist geschärft."

Bild
So kam sie bei mir an

Was nicht in der Anzeige stand: Der Luftfilter fehlt komplett, die Betätigungsstange für
das automatische Dekompressionsventil liegt neben dem Vergaser im Vergaserraum
und anstelle des fehlenden Luftfilters hat der Verkäufer seine Visitenkarte unter den
Luftfilterdeckel geklemmt, die in der Anzeige nicht erwähnten Mängel sind ihm also
sehr wohl bekannt.
Aber der Deckel ist heile, die Kunststoffdeckel dieser älteren Pioneers sind fast immer
zerbrochen, einmal beim Starten die Säge mit dem Knie nieder gehalten und der Deckel
ist hin...

Bild
Selbst gemachter Luftfiltereinsatz

Luftfilter habe ich im Eigenbau neu gemacht, die zwei Blechschrauben, die am Auspuffflansch
verbaut waren (eine davon auch schon überdreht) habe ich entfernt und M5-Gewindeeinsätze
in den Zylinder eingebaut und den Auspuff dann mit M5-Schrauben befestigt.

Bild
M5 Schrauben statt des Pfusches mit Blechschrauben. Der sichtbare Blowby spricht für sich!

Die Säge war recht sauber, nicht nur "grob gereinigt" oder hatte, was wahrscheinlicher ist, auch vorher
keine Möglichkeit gehabt, dreckig zu werden, denn sie läuft nicht!

Vergasermembranen habe ich wie in der Anzeige empfohlen neu gemacht,
die Schläuche hingegen sind top.

Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen.

Nach jedem der einzelnen Diagnose- und Reparaturversuche habe ich die Säge wieder komplett
zusammen gebaut und zu starten versucht. Dabei gebe ich einige Tropfen 2-Takt-Gemisch direkt
in den Ansaugtrichter des Vergasers und ziehe durch. Die Säge sollte als zumindest
ein paar Zündungen zustande bringen, selbst wenn der Vergaser komplett verstopft wäre.
Ist aber nicht, also weder Vergaser verstopft, noch dass ich auch einen einzigen Huster
erhalte.

Im Zuge meiner Versuche, sie zum Laufen zu bringen, habe ich die Zündung überprüft,
denn zu Anfang konnte ich keinen Zündfunken feststellen.
Habe deshalb den vorhandenen Kondensator (unendlich Ohm Widerstand, null Kapazität)
gegen einen anderen Kondensator aus einer Dolmar ersetzt, jetzt hat sie wieder Zündfunken.

Bild
Zündkondensator ersetzt

Die Möglichkeit, dass der Zündzeitpunkt grob verstellt ist, kann ich ausschließen:
Der Kontaktabstand der Zündkontakte stimmt und der Nocken ist fest in die Kurbelwelle gefräst,
ein Verstellen ist unmöglich.

Zündkerze ist erneuert (Champion CJ8 nach Service-Handbuch), habe den Zündfunken auch mit
einer Testkerze geprüft: Schöner starker Zündfunke sichtbar!

Bild
Testzündkerze, damit liefert die Säge eine sehr kräftigen Zündfunken

Zündverkabelung sah auch nicht schön aus, war aber OK und ohne Masseschluss oder Unterbrechungen.

Bild

Die Säge hat Kompression: Wenn ich die Betätigung des Deko-Ventils entferne und dann 4 - 5 mal
durchziehe, messe ich einen Druck von 7,5 bar mit dem Kompressionmesser. Das ist zwar nicht
riesig viel aber genug für ein paar hörbare Zündungen sollte es schon sein.

Abgedrückt habe ich die Säge auch, sie ist ausreichend dicht als dass sie anspringen sollte.
(Sie verliert recht langsam Druck, man sollte sie also im gegenwärtigen Zustand vielleicht
nicht zum Arbeiten verwenden)

Impulskanal habe ich auch gereinigt und neu abgedichtet, obwohl die Funktion des Vergaser
bei direkte Spritgabe in den Ansaugtrakt völlig unerhbelich ist, gleichwohl: Ich bekomme keine
Zündung!
Auch nicht, wenn ich versuchsweise das automatisch Dekoventil deaktiviere. Dann lässt sie sich
zwar mit deutlich mehr Widerstand durchziehen, nur dabei bleibst es dann auch: Null Zündung,
kein einziger Huster.

Ach ja: Zwischendurch hatte ich sogar die Zündkontakte und den Kurschlussschalter komplett
tot gelegt und stattdessen einen Zündchip an die Spule angeschlossen: Gleiches negatives
Ergebnis.

Mir gehen die Ideen aus!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Hallo Heinrich,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall an einer Homelite 360.
Die Kiste hat mich Wochenlang beschäftigt und fast in den Wahnsinn getrieben.
Ich weiß nicht ob du den Beitrag kennst, aber schau dir den mal an.
Ich kanns auch heut noch nicht richtig fassen. :KK:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... melite+360

Leider habe ich meine Pioneer 1074 nicht mehr, sonst hätte ich die dir mal zum Durchtauschen zukommen lassen.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 00:49 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo Heinrich
Wenn der zündzeitpunkt stimmt würde ich jetzt mal den Zylinder ziehen und nach Riefen schauen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin,
@mieles7: Interessant, die flasche Polung des Magneten. Werde ich versuchsweise mal prüfen,
wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass das bei einer Kontaktgesteuerten Zündung völlig
Wumpe ist. Da sind ja keine Dioden im Spiel, die einen Erregerstrom gleichrichten und nix
durchlassen, wenn wg. falscher Polung des Magneten die induzierte Spannung die falsche Polung
hat.

@buehrer39: Das wollte ich eigentlich vermeiden, daher die Kompressionsmessung. Selbst wenn
sie Riefen hätte: Immerhin bringt sie 7,5 bar im Zylinder zu Stande.
Es geht hier ja nicht um perfekten Lauf sonder zunächst darum, der Säge überhaupt
ein paar erfolgreiche Zündungen zu entlocken!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Ergänzung zu den durchgeführten Versuchen: Ich habe auch verschiedene Zündkerzen
versucht (neu und alt sowie unterschiedliche Typen). :!: nur laufen wollte sie nicht :kopfschuettel:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Wie willst du dein Polrad prüfen, hast du Reverezdaten ?
Und für alle Fälle wenn der Zylinder was haben sollte.
https://www.ebay.de/itm/PIONEER-P20-P21 ... xy06RRHMTr

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Da der Zylinder doch auch an mehreren Typen passen sollte, könnte auch das eine Option sein
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 92-89-5468

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:49 
Online

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Heinrich , wenn du schon nicht mehr weiter weist ,wer soll dir dann noch helfen ? :GG:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
@Jürgen: Die Polung ist ja mit N und S bezeichnet und die kann ich mit
anderen Polrädern vergleichen: Anstoßung bzw, Anziehung.
Damit weiss ich natürlich noch nichts über die Stärke der Magnetisierung,
aber mir scheint das überhaupt nicht das Problem zu sein, Zündfunke ist da ja und
zwar durchaus kräftig.

@Wladmannlutz: Ich spekuliere auf die geballte Schwarmintelligenz des Forums

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Sowas sind fast immer total doofe Fehler, auf die man im Traum nicht kommt. Ich würde bei der nicht zustande kommenden Zündung ansetzen. Wenn der Funke wiklich zur richtigen Zeit da ist, fehlt entweder komprimierte Luft, oder Kraftstoff.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin Heiko,
so weit waren meine Überlegungen auch schon gediehen.

Zündung als Fehlerquelle würde ich nahezu ausschließen wollen,
zumindest jetzt nicht mehr als Hauptverdächtigen verfolgen.

Inzwischen tendiere ich zu der Vermutung, dass das zündfähige Aerosol
es aus einem noch unbekannte Grund nicht in den Brennraum schafft,
oder jedenfalls zu wenig davon.
Wahrscheinlich werde ich doch nicht umhinkommen, den Motor zu zerlegen
um nachzusehen...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Moin Heiko,
...... Vermutung, dass das zündfähige Aerosol
es aus einem noch unbekannte Grund nicht in den Brennraum schafft,...
warum versuchst es nicht auf den Direkten Weg, den Treibstoff in das Zündkerzenloch.....:-)

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Schon versucht — läuft dennoch nicht...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

eine kleine Wolke Startpilot, wenn die Saege dann gar nicht richtig zuendet, ist der Fehler schon einmal eingegrenzt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Das Problem wird viel subtiler sein, Horst macht das ja nicht erst seit gestern. Polrad gehört zur Säge, oder andere falsche Teile?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 15:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Lass doch mal den Auspuff ab?
War jetzt die Woche hier schon mal das Thema, wenn der Pfuscher schon falsche Schrauben verwendet hat,
vielleicht steckt noch was drin?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Sehr interesannte angelegenheit. Da werde ich auf alle Fälle drann bleiben, was da rauskommt.
Ich bleibe erst mal bei der Zündung. Wenn die trotz direkter zugabe von Treibstoff durch den Vergaser oder Zündkerzenloch kein Muks tut fehlt es an der Zündung. Die kompression ist zwar nicht toll aber ich denke auch das die für ein Start reichen sollte.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Polrad gehört zur Säge, aber dabei gibt auch zwei unterschiedliche Versionen, eine
für Kontaktzündung und eine für elektronische Zündung. Sind gleich bis auf
die Position der Nut für die Scheibenfeder. Meine Säge hat aber das zur
Zündung passende Polrad.

Dank eurer Tipps und Vermutungen habe ich mich dann doch noch aufgerafft
und die Säge wieder zur Hand genommen.

Meine weiter vorne geäußerte Vermutung, dass das zündfähige Aerosol nicht oder nur
in ungenügender Menge in den Brennraum gelangt, scheint sich zu bestätigen.
Ich habe den Zylinder gezogen und diese vorgefunden:

Bild

Bild

Bild

Schmodder satt im Kurbelraum und die Überströmer ware unten auch größtenteils
mit der Pampe zugesetzt.
Wir erinnern uns: Der Säge fehlte der Luftfilter. Offenbar ist sie auch geraume
Zeit ohne den Filter betrieben worden, denn was sich hier im Brennraum findet
ist weicher Schlamm aus Öl und Holzstaub.

Das war überhaupt nicht zu erwarten, denn der Vergaserraum und auch der
Vergaser selbst waren sauber, ebenso der Zwischenflansch mit dem Impulskanal:
Auch dieser ließ nichts von dem Dreck im Kurbelraum erahnen.
Vielleicht war es das, was der Verkäufer unter grober Reinigung verstanden hat?

Den Kurbelraum habe ich mit Bremsenreiniger ausgespült, der Zylinder
ist im Ultraschaller, wenn die Teile dann wieder trocken sind, werde ich sie
wieder zusammen bauen und bin ziemlich sicher, dass sie anschließend laufen wird.
Kolbe und Zylinder sind übrigens glatt und riefenfrei!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 16:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wow!
Das muss man aber auch erst mal gesehen haben. Aber bei Pfuschern macht man am Besten immer direkt alles auf.
Das hier ist ja das beste Beispiel.
Denke auch das ohne den Schmodder sie befreit ihren Dienst aufnimmt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer 1074 will nicht...
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 17:33 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
klar nur grob gereinigt, feinreinigung hast du jetzt gemacht ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de