Moin Christoph
Zitat:
was eine Baustelle, die jemand vielleicht ganz bewusst abgegeben hat.
Das würde ich nicht ausschließen wollen
Zitat:
Läuft sie denn jetzt auch dann nicht, wenn Du wieder den Kraftstoff direkt ein den Ansaugbereich gibst ?
(bei meiner "schwersten Säge" war es am Ende wie gesagt Grundeinstellung Kontaktzündung UND eine falsch verbaute Membran)
Sie hat mit Kraftstoff in den Ansaugtrichter geträufelt einmal kurz gehustet, als ob sie anspringen
wollte, danach aber nix mehr. kann sein, dass sie da gleich abgesoffen war, ich habe es in dem Moment
nicht geprüft sondern die Säge wieder beiseite gestellt.
Zitat:
-Die Säge hat aber keines dieser komischen "reed valves", durch das bei Defekt auch Gemisch wieder aus dem KWGH entweichen könnte ?
Nein, der Motor ist kolbengesteuert
Zitat:
- Stutzig macht mich, dass sie mit dem alten Kondensator keinen Funken hatte, mit dem neuen aber schon.
Formal soll dieser Kondensator nur den Funken an den Kontakten verhindern, nicht zur Zündung beitragen.
Nun, wenn durch einen wirkungslosen Kondensator noch ein Funkenstrom zwischen den sich öffenenden Kontakten fließt, dann wird dadurch der Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Zündspule verlangsamt und damit auch die induzierte Hochspannung in der Sekundärwicklung geschwächt.
Vielleicht war ja ein schwacher funke da, denn ich nicht bemerkt habe, aber wenn, dann war er auf jeden Fall zu schwach.
Zitat:
Es sei denn, sie haben hier das Prinzip einer Kondensatorzündung (normalerweise mit Thyristor durchgeschaltet) mit einer Kontaktzündung kombiniert, aber dann müssten die Kontakte durch die Nocke geschlossen, nicht geöffnet werden.
Nope, es handelt sich um eine ganz stinknormale kontaktgesteuerte Magnetzündung.
Zitat:
--> Aber so oder so, sie funkt, hustet, kannst Du irgendwie den ZZP prüfen ? Nicht dass dieser einfach nicht passt, warum auch immer
Der Zündzeitpunkt lässt sich m.M. nur minimal über den Kontaktabstand verstellen, der Nocken ist in die
Kurbelwelle gefräst und kann nicht verdreht werden, die Scheibenfeder für das Polrad sitzt und greit in die Nut des Polrades. Somit schließe ich einen falschen Zündpunkt aus, es sei denn, es wären komplett falsche Zündkontakte verbaut, die aufgrund ihrer Bauform zu einem anderen Zeitpunkt als vorgesehen öffnen. Halte ich aber für unwahrscheinlich und der Kontaktabstand ist richtig eingestellt
Zitat:
PS: das mit dem Lufi ist super gelöst! Was hast Du als fleece genommen ?
Wir haben mal sowas aus Drahtgewebe für Siebträger-Kaffeemaschinen versucht, aber nicht fertig gemacht.
Das Vlies ist ein einfaches Haushalts-Vlies-Wischtuch aus dem Supermarkt, doppelt gelegt.
Die Drahtgitter stammen aus einer kaputten elektrischen Fliegenklatsche, die Dinger, die es im Sommer immer für 2,50 € zu kaufen gibt und die dann einmal oder zweimal funktionieren und danach nicht mehr...