Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 18:54 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Habe meine CT die letzten Wintertage etwas restauriert bzw. ein wenig neue Farbe gespendet. Ein Sugihara-Schwert mit 90cm hat sie auch noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 19:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
schöne Säge, der Auspuff in silber steht der CT sehr gut.
Sie hat bereits AV-Puffer, montiert ist aber ein älterer Kettenraddeckel, der noch
den Schriftzug im Guss trägt. Später gab es nur noch nen schnöden Aufkleber.
Also das Beste aus zwei Bauzeiträumen bei Dir vereint.

Läuft sie ? Kannst Du was zur Geschichte bzw Kauf sagen ?

Ich habe für meine beiden CT z.B. jeweils recht unvergessliche Erinnerungen an die Anschaffungen.

Was hast Du lackiert ? Krallen und Auspuff ?

Mit dem Schwert verstehe ich nicht so ganz.
Verbaut ist ein Schwert vom "Sägenspezi", dieser kauft bei Sugi Hara zu, und Du hast
es nochmal mit Sachs-Dolmar (digital) gelabelt ?

Die Säge wurde Anfang der 80er weiterhin angeboten, war also parallel zu den Sachs-Dolmar Sägen (ab 1975) zu haben.
Sie datiert allerdings noch aus einer Zeit, in der Dolmar eigenständig, und Fichtel und Sachs noch nicht Mehrheitseigner war.
Glaube, man hat sie dann auch nicht mehr extra als Sachs-Dolmar ausgezeichnet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Die beklebte Sägenspezi-Schiene finde ich auch etwas irritierend :KK:

sonst eine schöne Säge, so eine hätte ich gern...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6077
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Aber sauber lackiert :GG:

Und neue Schlitzschrauben verbaut :DH:

Ich würde des Schwert blank machen
Passt dann besser zum alten Deckel

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 08:58 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Hallo,

also die Säge lief in den späten 70-Jahren oder Anfang der 80-Jahre bei meinem Vater im Forstbetrieb. Irgendwann lag sie mit fehlenden Teilen in der Ecke und ich habe sie vor ca. 15 Jahren restauriert und in der Zwischenzeit wurde sie wieder verkratzt, so dass ich die den Kettenraddeckel wie d. Auspuff, die Krallen und die Haube lackierte. Na ja, das mit dem Schwert weiß ich sehr wohl, dass dies Geschmackssache ist, aber die Aufkleber lagen herum u. so wurden sie verwendet. Laufen tut die Säge bestens u. ist ein Kraftmonster.

Grüße

Thomas

Wenn Bedarf besteht kann ich Bilder mit der Sugihara-Führungsschiene einstellen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 21:27
Beiträge: 118
Ja, es besteht bedarf.

Gruß Jens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 18:44 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Also heute Nachmittag das schöne Wetter ausgenutzt und nun die Dolmar CT mit der Sugihara-Schiene mit 90cm Länge. Aber ich habe dannn wieder zurückgerüstet, da die Schiene mir Platz wegnimmt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 20:03 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
:super: :mekka: :danke:

das sind schöne Schienen! Messe sogar über 90 cm, da waren die Japaner sehr bescheiden.

Nur die internet-Bilder-Suche funktioniert immernoch nicht, bei Sugi Hara kommen nur wenig Führungsschienen :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 17:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 12:54
Beiträge: 5
Hallo,
wo bekommt man denn passende Schienen? Ich finde leider nichts im Netz.
Danke schonmal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 19:53 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Hallo,

schau mal auf diese homepage: www.premium-motorsaegenzubehoer.de. Aber in dieser Länge wie meine Sugihara-Schiene, ist der Spaß nicht billig. Du Kannst auch per Mail oder telefonisch anrufen. Machen auch Sonderwünsche!

Grüße

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Du kannst ihn auch per PN hier im Forum ansprechen, der Inhaber ist Forumsmitglied hinkelstein!
Ich habe meine Tsumura-Schiene für die 166 bei ihm gekauft, die hat allerdings (wie übrigens auch die meisten langen
Sugi Hara) die große Stihl-Aufnahme und man muss ein bisschen Bohren, damit sie gut an die Dolmar-Aufname passt.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 21:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 12:54
Beiträge: 5
Achso ok, ich habe an meiner Dolmar CC z.b. ein sägenspezi 90 cm Schwert wo auch Stihl Aufnahme hat, da habe ich auch die kettenspannbohrungen größer Bohren müssen und die Ölbohrungen 2 zusätzlich an anderen Stellen. Habe es frei Hand gemacht. Habd ihr auch Zeichnungen wie genau man die Aufnahme abändern muss? Gibt es überhaupt noch Dolmar CC oder Dolmar CT Führungsschienen, die die richtige Aufnahme haben?
Vielen Dank im Voraus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Gibt es überhaupt noch Dolmar CC oder Dolmar CT Führungsschienen, die die richtige Aufnahme haben?
Ja, z.B. von Dolmar selbst, die Schienen für die PS-9010 non-US Ausführung haben die gleiche Aufnahme

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 12:54
Beiträge: 5
Ok super danke,
habe bei einem dolmar Händler angerufen, aber die meinten, das wäre auch schon 3/8 bei der 9010.
Von einer non us wusste er nichts.
Wenn ich jetzt nochmal ein Sägenspezi Schwert umbaue, soll ich dann wieder grob nach Augenmaß die Ölbohrungen setzen, oder hat jemand auch eine Zeichnung oder ein Schwert daliegen, wo man die genauen Maße abmessen kann?
Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Mai 2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Zitat:
aber die meinten, das wäre auch schon 3/8 bei der 9010.
Ja das stimmt für die Schienen mit Umlenkstern, da gibt es inzwischen nur noch 3/8" für die große Dolmar-Aufnahme (D033).
Aber es gibt auch Panzerschienen, da kannst du auch .404" Ketten drauf tun.

Die US-Versionen der PS-9000/PS-9010 hatten den kleineren D009-Schienenanschluss (9mm Schlitz),
die nicht für den US-Export bestimmten Sägen aber die große D033 Aufnahme mit 13mm Schlitz.
Das sind die Schienen, die dir der hiesige Dolmar Händler anbieten wird, wenn du nach Schienen
für die PS-9010 fragst.

Von Oregon gibt es dafür auch noch neue Schienen, ansonsten Sägenspezi, der sollte eine
Auswahl von passenden Schienen haben oder bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen schauen,
da tauchen auch immer wieder mal Schienen für die großen Dolmars auf.

Alternativ kann man eine CC aber auch für den Betrieb mit 3/8" umrüsten. Ist auch nicht wirklich kompliziert.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2021, 07:01 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
... zum Beispiel 415 074 452, 74 cm Schnittlänge, kannst beispielsweise bei mir bestellen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2021, 09:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 12:54
Beiträge: 5
Ok aber dann mpsste ich ja auf 3/8 tauschen, da die ja einen Umlenkstern hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder Dolmar CT
BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
415 074 452 ist eine Panzerschiene ohne Umlenkstern

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de