Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baujahr-Bestimmung Dolmar CL
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2021, 19:34 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Hallo,

habe eine Dolmar CL ohne Sägegarnitur bekommen. Stand wohlbehütet jahrzehntelang in einem Sägewerk bei mir in der Nähe. Die Schneideintrichtung ging leider verloren = habe aber eine herumliegen. Die Maschine wurde vom Senior/Opa des Sägewerkes aus Hamburg ins Allgäu gebracht. Viel Arbeiten musste die Säge offensichtlich nicht. Nach frischem Sprit und Vergaserreinigung sprang sie nach zweimal ziehen an.

Mich interessiert nun das Baujahr der Säge. Hinweise auf der Säge sind nicht vorhanden. Sie ist in Hammerschlagblau lackiert.

Wer kann hierzu eine Tendenz ausführen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr-Bestimmung Dolmar CL
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 06:57 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

das dürfte eine der neueren CL sein aus den 50er Jahren. Bei den älteren Maschinen stand das Baujahr noch drauf.

Der Zustand ist jedenfalls sehr schön! :klatsch:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr-Bestimmung Dolmar CL
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
dieses Modell ist zweite Serie und gab es ab 1951.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr-Bestimmung Dolmar CL
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Habe heute Morgen Dolmar bzw. Makita angemailt. Konnte keiner genau sagen ab wann die Säg gebaut wurde, sondern es wurde nur der Bauzeitraum von 1938 - 1964 mitgeteilt.
Fange jetzt mal an die Säge zu restaurieren, d.h. zwei Bolzen (M8) an der Befestigung der Sägeschiene am Getriebekopf sind schadhaft u. einer fehlt komplett. Muss ich nun neu drehen. Ansonsten wird das eine oder andere Teil etwas lackiert, vor allem das Handstück mit d. Ölpumpe.

@ = Martin u. Sepp / vielen Dank für eure Info.

Grüße
Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de