Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deko Ventil Stihl 070
BeitragVerfasst: Montag 29. März 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 91
Hallo Leute,

ich habe ein Stihl 070 Fragment geschenkt bekommen das ich nun gerne wieder aufbauen möchte.
Fehlen tut der Auspuff, alles rund um den Vergaser und die Haube, der Rest ist in einem ziemlich verdreckten Zustand.
Wie es aussieht hat die Säge vor vielen Jahren einen neuen Kolben und Zylinder erhalten und wurde dann unfertig weg gelegt.
Beim Reinigen und Teile sichten ist mir aufgefallen, das sie relativ wenig Kompression hat. Den Kompressionsdruck verliert sie am geschlossenen Deko Ventil. Das Dekoventil habe ich daraufhin herausgeschraubt und habe festgestellt, das der Bund auf dem der Dichtring aufliegt nicht plan ist so das der Druck zwischen Zylinder und Dichtring verloren geht. Im Zylinder ist ja diese kleine seitliche Öffnung durch die das Ventil entlüften soll. Diese Öffnung sitzt bei dem Zylinder so tief, dass an der Öffnungseite der Bund für den Dichtring ca. einen Millimeter tief und 4 Millimeter breit abgefräst wurde.
Ich hatte noch nie eine 070 in der Hand aber ich gehe mal von aus das das so nicht seien soll.
Nun meine Frage, gehört da ein "Spezial" Dichtring rein der die Unebenheit ausgleichen kann? Oder habt ihr eine Idee wie man das dauerhaft Dicht bekommt?
Zum testen habe ich jetzt mal ein O-Ring verbaut. Damit ist alles Dicht. Das eigentliche Ventil dichtet also sauber ab. Die Säge hat mit O-Ring eine Super Kompression, nur für den Betrieb scheidet der O-Ring ja wohl aus.
Habe mir auch schon überlegt ob mann den Ventilsitz nicht einfach 1-2 mm tiefer bohren könnte. Habe sowas aber noch nie gemacht. Geht das denn so einfach? Bei einem Kumpel könnte ich dazu eine Standbohrmaschine nutzen... Bevorzugen würde ich aber eine einfachere Lösung.

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de