Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 12:53 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 09:58
Beiträge: 2
Hallo Liebe Forengemeinde,
Ich heiße Thomas, komme aus dem schönen Österreich, genauer gesagt vom Bodensee und habe mir vor gut 2 Wochen eine Jonsereds 621 aus dem Jahr ~1973 gekauft. Sie läuft einwandfrei, und auch die Ölpumpe für das Schwert ging beim Kauf. Ich habe mir ein neues Schwert und Kette gekauft und gestern ging’s los mit Sägen. Leider nach 10 min wars Schwert Furz trocken und es kam kein Öl mehr. Tank war schon beim Kauf voll. Habe Dann an der Einstellschraube gedreht aber es kam nur sehr wenig. Habe das Sieb auf der rechten Seite gereinigt, da war ne Menge Dreck drinn, auch nach dem Sieb wo es eigtl sauber sein sollte. Habe auch saugseitig und dort wo es rauskommt durchgeblasen und vermute das ich damit den vorhanden Dreck regelrecht reingepresst habe. Die Pumpe saugt nichts mehr an und jetzt ist die Frage, wie bekomm ich die Pumpe raus? Hab vorne die Schraube mit dem innensechskant herausgedreht und auch die Einstellschraube entfernt. Muss ich jetzt so eine Art abzieher auf das Gewinde drehen und herausziehen?

Hoffe einer von euch kennt das gute alte Stück, leider sind diese ja heute selten und auch Ersatzteile sind sehr rar.

Ich danke euch schonmal für Tipps.

Schöne Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Montag 24. Mai 2021, 18:56 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 09:58
Beiträge: 2
Hat wirklich noch keiner die Ölpumpe von so ner Jonsered ausgebaut? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 09:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 23:00
Beiträge: 5
Hallo Thomas,
hast Du die Ölpumpe der Jonsered 621 herausbekommen?

Mein Name ist ebenfalls Thomas, ich bin neu in diesem Forum und im Zürcher Oberland zu Hause. Hatte letztes Jahr eine Jonsered 621 restauriert. Kolben und diverse Dichtungen gewechselt, neu gespritzt. Sie tut, Leerlauf OK, aber sie hat nicht wirklich Zupf und raucht Öl. Mein Verdacht ist, dass sie Öl durch den Pumpenstössel ansaugt. Würde gern das prüfen.

Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2022, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
aber sie hat nicht wirklich Zupf und raucht Öl. Mein Verdacht ist, dass sie Öl durch den Pumpenstössel ansaugt. Würde gern das prüfen.
wie sollte sie Öl über die Ölpumpe (Pumpenkolben) in den Motor einsaugen ??

Das Gehäuse könnte undicht sein, das wäre möglich aber das lässt sich durch "Abdrücken"
recht schnell feststellen.

Bist du dir sicher das der Vergaser korrekt eingestellt ist. Vielleicht läuft sie einfach
nur zu Fett und raucht dementsprechend - Kerze kontrollieren :-)

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2022, 23:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 23:00
Beiträge: 5
Ich vermute, die Pumpe wird über einen Stössel auf Exzenter(?) der Kurbelwelle angetrieben. Der Stössel hat vier O-Ring Dichtungen die den Pumpenteil vom Kurbelgehäuse trennen. Wenn diese O-Ringe nicht mehr halten, kann Öl ins Kurbelgehäuse gelangen.


Werde Zündkerze (wie neu) doch mal ersetzen.
Vergaser richtig eingestellt - hat sicher Potential. Gehe da nochmals durch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2022, 01:18 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Hab vorne die Schraube mit dem innensechskant herausgedreht und auch die Einstellschraube entfernt. Muss ich jetzt so eine Art abzieher auf das Gewinde drehen und herausziehen?
Innensechskant u. Einstellschraube :KK:
Die Ölpumpe sitzt hinter der Kupplung o.
Also Kettenraddeckel, Schwert u. Kette, Kupplung u. Scheibe ab, dann die kleinen Schrauben entfernen.
Dann brauchst nur noch die Pumpe vorsichtig raus hebeln. Da brauchst keinen Abzieher.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2022, 01:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 23:00
Beiträge: 5
Die Innensechskant-madenschraube drück das Pumengehäuse gegen Feder, gegen Kolben, der wiederum über Feder mit Stössel mit Kurbelwelle verbunden ist. Sichtbar hinter der Innensechskant-madenschraube ist die Einstellschraube. Mit ihr kann das Pumpvolumen eingestellt werden.
Tönt komplizierter als es ist. Solche Pumpen sind auch in Espressomaschinen verbaut.

Aber eben, ich bringe sie nicht raus.

Mit google findet man Fotos der Pumpe: "jonsered 621 oil pump"
Ist etwa Jahrgang 1970.

Aber morgen erst mal Vergaser nochmals einstellen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Deine Beschreibung mit der Pumpenfunktion kann ich nachvollziehen.
Aber auch die Theorie das Öl in das Kurbelgehäuse eindringen kann wäre möglich.
Ich habe mir einmal die Zeichnung von der Ersatzteilliste angesehen und da befindet sich tatsächlich
der Ring (Exzenter ? ) auf der Kurbelwelle zwischen Lager und Dichtring.
Aber ob Tatsächlich Öl eindringt....?? das kann man eigentlich recht einfach feststellen - Öltank Kpl.
Entleeren und die Maschine ohne Schneidgarnitur eine Weile laufen lassen, dann sollten die Abgase
relativ Sauber im Normalbereich sein :-)

Bild

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 5. Februar 2022, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
befindet sich tatsächlichder Ring (Exzenter ? ) auf der Kurbelwelle zwischen Lager und Dichtring.
Nein, Kugellager u. Dichtring auf den großen Durchmesser der Kurbelwelle.
Wenn sie Öl mit verbrennt, müsste der Dichtring nicht dichten, dann hast auch wahrscheinlich Start- u. Laufschwierigkeiten.
Schau ob die Pumpe u. das Geschläuche für die Kettenschmierung dicht ist. :?:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Nein, Kugellager u. Dichtring auf den großen Durchmesser der Kurbelwelle.
das sehe ich nicht so: auf der Explosionszeichnung sieht man doch deutlich:
Kugellager - dann dieses Ominöse Exzenterrad (504 38 65-00) - und zum
Schluss der Wellendichtring (504 14 62-00), der übrigens die gleiche Nummer
hat, wie auf der gegenüberliegenden Seite bei der Zündung.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 16:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 23:00
Beiträge: 5
Vergaser und Zündkerze und weil reproduzierbare Voraussetzungen altes Benzin 2T Gemisch mit neuem 2T-Fertiggemisch ersetzt.
Zündkerze fast neu CJ8 anstelle CJ7Y
Vergaser neu eingestellt - hundertmal geflucht - OK
Öl-Volumenstrom ohne Schwert kontrolliert - OK
Und Erfolg :-) Da qualmte nichts mehr.

Ich denke, das altes Benzin 2T Gemisch war abgestanden...
Werde am Montage die Zündkerze noch wechseln, das die CJ8 zu "heiss" ist.

Wie Herbert_S erwähnte, es ist wirklich ein Exzenter auf der Welle zwischen Kugellager und Dichtung. Wie der Exzenter auf der Welle festhält ist mir aber nicht klar. Der Splint ist ausserhalb der Dichtung unter der Kupplung. Auf jeden Fall ist die Ölpumpe zur Kurbelwelle dicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jonsereds 621 Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Ich vermute, die Pumpe wird über einen Stößel auf Exzenter(?) der Kurbelwelle angetrieben. Der Stößel hat vier O-Ring Dichtungen die den Pumpenteil vom Kurbelgehäuse trennen
Ok, habs recht. :echt:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de